O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Blau Allnet 5GB
Preissturz bei Blau: die 3GB LTE Allnet Flat mit kostenlosen Gesprächen und SMS nur noch 7.99 Euro im Monat! Mit VoLTE und WLAN Call.
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

ALDI Talk Mini – das kann die Prepaid Option von ALDI

ALDI Talk Mini – das kann die Prepaid Option von ALDI – ALDI bietet neben dem eigentlich ALDI Talk Basis-Tarif noch eine ganze Reihe von weiteren Optionen und Flatrates, die man zum Grundtarif dazu buchen kann. Neben den Prepaid Allnet Flat und den ALDI Jahrestarifen gibt es mittlerweile unter dem Namen ALDI Talk mini auch eine interessante Community-Flatrate, die sich vor allem für Verbraucher eignet, die gleich mehrere Nutzer mit ALDI Sim Karten ausrüsten wollen.

So ganz neu ist der ALDI mini Tarif allerdings nicht. Die Community Flatrate gibt es bei ALDI schon länger, man hat sie jetzt nur unter einem neuen Namen ins Angebot aufgenommen. Generell gibt es aber auch bei ALDI Talk mini weiterhin kostenlose Gespräche und SMS zu allen anderen ALDI Talk Kunden für 2.99 Euro pro Monat. Man bekommt die bekannte Community Option also ganz normal weiterhin, nur eben mit neuem Namen.

ALDI schreibt selbst zum ALDI Talk mini Tarif:

Bei unseren Tarif-Optionen ist für jeden Bedarf etwas dabei. Falls auch deine Familie, Freunde oder Bekannten ALDI TALK Nutzer sind, kannst du nun direkt davon profitieren. ALDI TALK mini beinhaltet unbegrenzte Gespräche und SMS zu ALDI TALK innerhalb Deutschlands und der EU, sodass du mit nur 2,99 € für 4 Wochen stets in Kontakt bleiben kannst.

Je mehr Kunden das Angebot von ALDI nutzen, desto größer ist der Nutzen für jeden einzelnen. Und dabei ist, wie bei all unseren Tarif-Optionen, die Verwaltung und Organisation von ALDI TALK mini super einfach: Besitzer des Basistarifs können die Flatrate einfach über unsere nützliche App, Mein ALDI TALK oder über die kostenlose Konto-Hotline 1155 aktivieren.

Der ALDI Talk Mini Handytarif ist daher weiterhin eine gute Wahl, wenn man die gesamte Familie mit Prepaid Sim ausstatten will. Für unter 12 Euro im Monat kann so eine vierköpfige Familie untereinander kostenlos in Verbindung bleiben. Das es sich um echte Prepaid Tarife handelt, sind sie auch für Kinder und Jugendliche geeignet. Als Prepaid Tarife für Senioren eignet sich ALDI allerdings generell eher weniger, da die Zeiten bis zur Deaktivierung je nach Aufladung doch recht kurz sein können.

UPDATE: Bis Mitte 2023 gibt es zum ALDI Talk mini noch 500 MB monatliches Datenvolumen extra dazu. Auf diese Weise wird das Angebot noch interessanter.

So bucht man den ALDI Talk mini Tarif

ALDI bietet den Mini-Tarif auf die gleiche Weise an wie auch die andere Prepaid Tarife des Discounter. Man bucht immer erst das Startset und holt sich dann die passende Option oder Flat dazu: in dem Fall den ALDI Mini Tarif. Ist kein Guthaben mehr auf der Karte um die 2.99 Euro im Monat zu bezahlen, wird automatisch der Mini-Tarif beendet und der normale Grundtarif weiter genutzt.

Basis-Prepaid-Tarif bei ALDI

  • 11 Cent pro Minute in alle deutschen Netze ausgenommen Sonderrufnummern
  • 11 Cent pro SMS
  • 3 Cent pro Minute zu anderen ALDI Talk Kunden
  • 3 Cent pro SMS zu anderen ALDI Talk Kunden
  • Alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt hier*.

ALDI schreibt zur weiteren Vorgehensweise nach der Bestellung der Starter-Karte von ALDI:

ALDI TALK mini ist nach deiner Bestellung jederzeit über “Mein ALDI TALK”, die ALDI TALK App und unter der kostenlosen Konto-Hotline 1155 ab- und wieder zuwählbar. Sie verlängert sich automatisch um weitere 4 Wochen bei ausreichendem Guthaben. Du kannst ALDI TALK mini einzeln buchen oder mit den Reise-Optionen kombinieren.

Auf diese Weise kann man auch immer den Mini Tarif wieder abbestellen oder neu dazu buchen, wenn man ihn nicht mehr braucht oder wieder neu benötigt. Eine längerfristige Vertragslaufzeit gibt es dabei erfreulicherweise nicht. Man bleibt also auch mit einer Buchung von ALDI Talk mini flexibel.

Community Flat als ALDI Talk mini im Angebot
Community Flat als ALDI Talk mini im Angebot

Kann man mit dem ALDI Talk mini Tarif telefonieren?

ALDI Talk Mini ist eine Erweiterung der Sim Karte von ALDI und verändert generell nichts an den Funktionen. Man kann also auch mit ALDI Talk mini in alle deutschen Netze telefonieren und SMS schreiben. Der Preis dafür liegt bei 13 Cent pro Minute oder SMS. Alle Verbindungen zu anderen ALDI Talk Kunden sind kostenlos, das ist der große Unterschied zum Grundtarif von ALDI.

Video: Der ALDI Talk mini Tarif einfach erklärt

Netz, Netzqualität und LTE bei ALDI Talk

ALDI macht aus der Netz-Zugehörigkeit kein Geheimnis, direkt auf der Webseite findet sich der Hinweis auf o2 (früher Eplus) als Netzpartner und auch in den FAQ ist der Netzbetreiber deutlich benannt. Dort heißt es konkret:

Mit ALDI TALK telefonierst du im Netz der Telefónica. Wir bieten dir eine exzellente Netzabdeckung in ganz Deutschland sowie eine hervorragende Übertragungskapazität. … für mobiles Surfen bieten wir dir Bandbreiten von bis zu 25 Mbit/s im Download und von bis zu 10 Mbit/s im Upload, nach Erreichen der Datenvolumengrenze bis zu 64 kbit/s im Up- und Download.

Früher war ALDI Talk ein reiner Eplus Anbieter. O2 hat das Eplus Netz übernommen und daher nutzt ALDI mittlerweile das O2 Netz und ist ein O2 Prepaid Discounter wie beispielsweise auch Fonic, Netzclub oder die Blau Prepaid Tarife.

Durch den Zusammenschluss von O2 und Eplus können aber auch die Kunden von ALDI Talk weitere Netze mit nutzen. Mittlerweile wurde auch die Abrechnung vereinheitlicht: O2- und Eplus Netze werden zumindest auf der Rechnung als ein Netz behandelt. Mittlerweile ist die Integration der Eplus Netz abgeschlossen und daher gibt es keine dieser Standorte mehr ALDI Talk Kunden nutzen daher auch im Grundtarif das neue größere O2 Netz.

Im LTE Bereich bieten die ALDI Prepaid Simkarten derzeit Zugang zum LTE Netz von O2, allerdings sind die Geschwindigkeiten begrenzt. ALDI bietet kein LTE max, sondern nur Speed bis 25 MBit/s. Das ist solide, bietet aber keine Spitzenwerte. VoLTE und WLAN Calling stehen aber mittlerweile auch bei ALDI Talk zur Verfügung. Dagegen gibt es nach wie vor keinen 5G Zugang. Die ALDI Talk Tarife (auch der Grundtarif) sind also reine LTE Tarife und auch gegen Aufpreis kann man keine 5G Verbindungen frei schalten. Allerdings gibt es aktuell ohnehin nur 2 5G Prepaid Tarife auf dem deutschen Markt – ALDI ist also keine Ausnahmen.

Prepaid Sim Speed Vergleich

Prepaid Anbieter und Karten im O2 Mobilfunk-Netz


Im O2 Netz gibt es derzeit mit die billigsten Prepaid Angebote auf dem deutschen Markt. Im O2 Netz sind dazu WLAN Call und VoLTE standardmäßig für alle Prepaid Angebote freigeschaltet – dafür gibt es weiter kein 5G und auch keine eSIM im Prepaid Segment.

Die Gültigkeit des Guthabens bei ALDI Talk

Aufgeladenes Guthaben hat bei der Prepaidkarte von ALDI Talk verschieden Aktivitätsfenster innerhalb denen es genutzt werden kann. Jeder Aufladung verlängert dabei diesen Zeitraum bis maximal 24 Monate. Inaktives Guthaben kann nicht mehr für Verbindungen genutzt werden, ALDI Talk muss es aber trotzdem auf Wunsch auszahlen.

Derzeit gelten bei ALDI folgende Guthabengültigkeiten:

  • Startguthaben: 12 Monate
  • Aufladung von mindestens 5,00 Euro:   +4 Monate
  • Aufladung von mindestens 15,00 Euro: +12 Monate
  • Aufladung von mindestens 30,00 Euro: +24 Monate
  • Alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt hier*.

Für das Startguthaben beginnt der Zeitraum mit der Aktivierung der Karte. Je nach Guthaben sind die Laufzeiten recht kurz. Mehr dazu: Prepaid ohne Laufzeit und Verfallsdatum

Weitere Artikel und um ALDI Talk

FAQ rund um die ALDI Talk Prepaid Karten

Welches Netz nutzt ALDI Prepaid

ALDI bietet alle Prepaid Tarife und Flatrates im Mobilfunknetz von O2/Telefonica an. Andere Handynetze kann man bei ALDI nicht auswählen.

Gibt es 5G bei ALDI Talk?

ALDI unterstützt bisher noch keine 5G Netzbereiche und hat daher derzeit noch keinen Zugriff auf diese neue Technik.

Gibt es eSIM bei den ALDI Talk Prepaid Sim?

ALDI bietet bisher noch keine eSIM an, leider ist auch nicht bekannt, wann diese Technik für ALDI Kunden freigeschaltet wird.

Gibt es unbegrenzte Prepaid Flat bei ALDI?

Man kann bei ALDI immer wieder Datenvolumen (kostenpflichtig) nachbuchen, aber eine unlimited Prepaid Sim bietet ALDI bisher nicht.

Kann man mehrere Sim Karte bei ALDI nutzen?

Bei ALDI kann man sich auch mehrere Tarife holen und daher auch mehrere Simkartne nutzen. Mehrere Sim zu einem Tarif gibt es aber nicht, MultiSIM wird daher nicht unterstützt.

Kann man mit ALDI Talk auch ein iPhone nutzen?

Ja, das ist ohne Probleme möglich, die Handykarten von ALDI Talk arbeiten auch in allen aktuellen iPhone Modellen.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

1 Gedanke zu „ALDI Talk Mini – das kann die Prepaid Option von ALDI“

  1. Diese Seite zeigt angeblich Aldi Talk Mini im Dezember 2023.
    Ich hatte diesen Tarif seit gestern bis heute. Die Datengeschwindigkeit ist auf 0.5MBs gedrosselt von Anfang an, was mir von der AT Hotline bestätigt wurde! Somit hab ich 8,99 für das S Paket genommen.Schade!

Schreibe einen Kommentar