Prepaid Kontostand abfragen und Guthaben ermitteln – so geht es bei allen Anbieter

Prepaid Kontostand abfragen und Guthaben ermitteln – so geht es bei allen Anbieter
10 (100%) 1 Stimmen[n]

Prepaid Kontostand abfragen und Guthaben ermitteln – so geht es bei allen Anbieter – Prepaid Simkarten haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber festen Verträgen. Die Kosten lassen sich viel flexibler gestalten. Man ist keine 24 Monate an irgendeinen Vertrag gebunden und kann individueller bestimmen, wie viel man im Monat für sein Handyguthaben ausgibt. Dieses muss man dann aber auch im Auge behalten. Ist das Guthaben nämlich leer, entfallen die Möglichkeiten zu telefonieren, SMS zu versenden und das Internet zu nutzen. Man sollte daher regelmäßig überprüfen, ob das Handy noch genügend Guthaben hat oder, ob es aufgeladen werden sollte. Um diesen Kontostand zu prüfen gibt es je nach Anbieter viele verschiedene Optionen.

Kurzwahl: *100#

Auch wenn es sehr viele Prepaid-Anbieter auf dem deutschen Markt gibt, eine Möglichkeit funktioniert bei den meisten von ihnen. Bei vielen Anbietern lässt sich das Guthaben über den USSD-Code *100# abfragen. Diesen muss man einfach in das normale Tastenfeld eingeben und auf den grünen Hörer drücken. Auf dem Bildschirm des Handys erscheint dann der Guthabenstand. Diese Funktion ist kostenlos und daher besonders praktisch aus Nutzersicht. Einige Anbieter bieten diesen Dienst aber bislang noch nicht an.

Probleme gibt es auch, wenn man Tablets oder Netbooks zum Surfen nutzt. Diese Geräte unterstützen oft die USSD Codes nicht und daher kann man mit diesen Modellen diese Kurzwahl nicht nutzen. In diesen Fällen ist man dann auf die Alternativen angewiesen, wenn man den eigenen Kontostand erfahren möchte.

Bei den Handykarten und Tarifen im O2 Netz gibt es an der Stelle ebenfalls einen Unterschied. Dort kann man den Kontostand des Prepaidguthabens über den Code *101#  abrufen – man muss sich hier also eine etwas andere Nummer merken oder einspeichern. Das gleich gilt auch für die ehemaligen Simkarten aus dem Eplus-Netz. Diese wurden mittlerweile komplett zu O2 übernommen und nutzen daher auch die *101# für die Abfrage des Prepaid Kontostandes.

Prepaid Kontostand per Code abrufen

Wer den Kontostand einfach und kostenlos per Code abrufen möchte, sollte wie folgt vorgehen:

  1. Auf den Wählbildschirm wecheln
  2. Eingabe von *100# (oder *101#  im O2 Netz)
  3. Anschließend die grüne Hörertaste zur Bestäigung drücken
  4. das aktuelle Guthaben wird direkt auf dem Bildschirm angezeigt

Diese Abfrage ist kostenlos und benötigt daher auch kein Guthaben. Man kann sie auch mit einer leeren Simkarte durchführen (bekommt dann aber eben auch nur 0 Euro als Guthaben angezeigt). Dazu ist diese Abfrage zeitlich sehr genau, in der Regel werden alle Leistungen erfasst, auch wenn gerade erst Kosten entstanden sein soll. Eine verzögerte Abrechnung kann aber beispielsweise für Leistungen aus dem Ausland auftreten, die etwas länger brauchen, bis sie in Rechnung gestellt werden.

Anruf und SMS zur Abfrage des Prepaid Guthabens

Bei einigen Anbietern wie Blau und Simply gibt es diesen USSD-Code nicht. Hier haben die Kunden die Option Online auf der Internetseite des Anbieters ihr Guthaben abzufragen. Blau arbeitet darüber hinaus mit einem telefonischen Kontoservice. Über den Anruf bei der jeweiligen Nummer gelangt man dann zu einer Sprachansage, die den Kontostand mitteilt. Diese Nummern sind meist kostenlose Servicenummernd er jeweiligen Anbieter. Simply hingegen arbeitet mit SMS. Bei diesem Anbieter muss man eine SMS mit dem Inhalt “ Guthaben“ an die entsprechende Nummer schicken und bekommt dann eine SMS zurück, in der das Guthaben steht. Auch dafür fallen die normalen Gebühren einer SMS an. Generell gilt: bei echtem Prepaid funktioniert die Abfrage per Code in der Regel. Bei unechten Prepaid Angeboten gibt es in der Regel andere Varianten um den Kontostand anzuzeigen.

Viele Anbieter arbeiten darüber hinaus auch mit Apps für Smartphones.  Nun ein Überblick über die Möglichkeiten der einzelnen Anbieter.

Wichtig: Bei einigen Anbieter muss der Prepaid Tarif vor der Abfrage im Online-Kundencenter erst mit dem Account verbunden werden. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn man bei der Telekom bereits einen Tarif hatte und dann noch eine Prepaid Karte dazu holt. Dann muss die neue Sim erst verknüpft werden, bevor der Kontostand angezeigt wird. Im D1 Forum schreibt man dazu:

Bitte gehe mal ins alte Kundencenter unter https://mein.t-mobile.de und klicke dort rechts auf „Mobilfunk-Verknüpfungen“. Ist dort der Mobilfunkvertrag bereits verknüpft? Falls nicht kannst du ihn dort verknüpfen. Wenn schon eine Verknüpfung besteht, ist meine Frage, ob diese als „Vertragspartner“ oder „Nutzer“ besteht. Die Verknüpfung sollte als „Vertragspartner“ bestehen. Früher reichte auch eine Nutzerverknüpfung zum Einsehen des Guthabens, das ist im neuen Kundencenter nicht mehr der Fall.

Schnelle Prepaid Guthaben Abfrage bei allen Anbietern

Anbieter                                        Kurzwahl                      Alternative Guthabenabfrage

Aldi Talk                                             *100#                                Aldi-Talk-App oder 1155 anrufen

Allmobil                                             *100#                                22999 anrufen

BASE                                                   *100#                                App oder 1155 anrufen

BILDmobil                                         *100#                                2142 anrufen

Blau.de                                                 nicht genutzt                   Online, App oder 1155 anrufen

Blauworld                                           *100#                                keine

Callmobile                                           *100#                                keine

Congstar                                              *100#                                9577 anrufen

Debitel-light                                       *100#                                12345 anrufen

EDEKA Mobil                                     *100#                               22922 anrufen

E-Plus                                                   *100#                               1155 anrufen

Fonic                                                     *100#                               App, Online oder 56686 anrufen

freenetmobile                                      *100#                              1155 anrufen

Fyve                                                       *100#                               22922 anrufen

GALERIAmobil                                   *100#                               1155 anrufen

helloMobil                                            *100#                               keine

jamobil                                                  *100#                              9577 anrufen

Klarmobil                                             *100#                               keine

Lebara                                                    *141#                               5588 anrufen

Lidl Connect                                         *100#                               App

Lyca Mobile                                          *131#                               App oder 321 anrufen

MaXXim                                                *100#                             App oder 77277 anrufen

McSim                                                    *100#                             App oder 77277 anrufen

Nettokom                                              *100#                              Online oder 1155 anrufen

Netzclub                                                *100#                              Online oder 5667 anrufen

o.tel.o                                                     *100#                               Online

O2 Prepaid                                           *100#                                Online, App oder 5667 anrufen

Ortel Mobile                                          *100#                               App oder 1155 anrufen

Otelo                                                       *100#                               App oder 12430 anrufen

PENNY MOBIL                                    *100#                               9577 anrufen

Rossmann mobil                                  *100#                               12273 anrufen

Simply                                                     *100#                              Online oder SMS mit „Guthaben“ an 34343

Tchibo                                                     *101#                                63633 anrufen

T-Mobile/ Telekom                              *100#                               App oder 2000 anrufen

Unitymedia                                             *100#                              App

Vodafone                                                 *100#                              App oder 22922 anrufen

WhatsApp SIM                                       *100#                              App oder 1155 anrufen

WinSIM                                                    *100#                             App oder 34343 anrufen

wirmobil                                                   *100#                             keine

 

Im Video: Prepaid Guthaben abrufen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*