O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat jetzt 3 Monate kostenlos mit Bonus-Code "Bonus60". Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

Prepaid im Test: die aktuellen Ergebnisse von Stiftung Warentest und Co.

Prepaid im Test: die aktuellen Ergebnisse von Stiftung Warentest und Co. – Im Prepaid Vergleich sind die Anbieter zwar weniger geworden, die Zahl der Tarife hat aber zugenommen. Für viele Verbraucher sind die Tests und die Testergebnisse von verschiedenen Magazinen daher nach wie vor eine sehr willkommene Orientierungshilfe. Vor allem wenn man sich im Mobilfunk-Bereich nicht gut auskennt, sind die Empfehlungen von Testern und Experten ein guter Anhaltspunkt, welche Angebote und Prepaid Sim wirklich gut sind und welche nicht.

Die Stiftung Warentest ist dabei immer ein wichtiger Ansprechpartner, denn die Redakteure dort schauen sich regelmäßig die Handytarife und auch die Prepaid Karten auf dem deutschen Markt an. Es gibt aber auch noch andere Tests und Testberichte rund um Prepaid Anbieter. Leider ist der letzte Test speziell von Prepaid Tarifen bei der Stiftung Warentest auch schon etwas länger her – es gibt aber immer die Aktualisierung aller Tarif, die dann natürlich auch die Prepaid Angebote mit enthält. Wer sich also konkret für Prepaid Testberichte interessiert, findet passende Hinweise in den allgemeinen Tariftabellen.

Prepaid Karten im Test – das sagt die Stiftung Warentest

UPDATE 2023 wurden mobile Router getestet und dabei auch Prepaid Angebote mit unter die Lupe genommen. Ein direktes Fazit gab es nicht, aber zumindest kamen die Tester zu dem Schluss, dass sich in dem Bereich 5G nur selten lohnt und das Netz ein wichtiges Kriterium ist:

Es ist sinn­voll, bei der Tarif­wahl auch die Netz­abdeckung vor Ort zu berück­sichtigen. Wer zu Hause einen Internet­anschluss über einen mobilen WLan-Router einrichten will, sollte zunächst checken, ob nicht doch DSL oder Breitband vor Ort verfügbar beziehungs­weise geplant ist. Solche Anschlüsse sind deutlich kostengüns­tiger als eine Lösung mit LTE-Router. Wir sagen, wie Sie heraus­finden, welche Netze wo aktiv sind.

Tipp: Unsere Unter­suchung zeigt Tarife, die zusammen mit LTE-Routern angeboten werden. Auf dem Markt gibt es auch frei­verkäufliche Geräte, die sich mit Daten­tarifen kombinieren lassen. Die Stiftung Warentest hat diese Geräte kürzlich erneut auf Funk­tionalität und Sicherheit untersucht.

Der letzte Test stammt dabei aus dem März 2020 und beinhaltet nicht nur Prepaid Karten, sondern auch normale Tarife. Hintergrund war dabei die Abschaltung von 3G, die mittelfristig in allen Handy-Netzen kommen wird. Daher haben die Redakteure der Stiftung Warentest sich vor allem die LTE Tarife aller Anbieter angeschaut und auch Prepaid Karten mit LTE mit einbezogen. Das Unternehmen schreibt selbst zum Test:

Nahezu eine Milliarde Gigabyte Daten jagten 2019 in Deutsch­land allein die Kunden von Telefónica durchs Mobil­funk­netz – genug für einen Menschen, um rund 1,5 Millionen Jahre Musik zu streamen. Was die Presse­mitteilung von Telefónica verschweigt: Der Spaß könnte für einige bald enden. Ab 2021 schalten Telefónica, Telekom und Vodafone die mobile Daten­über­tragung nach dem inzwischen 20 Jahre alten 3G-Stan­dard ab. G steht für Generation, die dritte Generation trug den Namen UMTS. Schnelle Daten­über­tragung zu moderaten Preisen ermöglicht nun der um 2010 einge­führte 4G-Stan­dard, LTE genannt. Dafür brauchen Kunden aber einen aktuellen Tarif, ein neues Handy oder beides.

Im Bereich der Tarife ohne Vertragsbindung (bei 1 bis 2GB monatlich) waren die Angebot von Fonic, Tchibo, Ja! mobil und K-Classic mobil weit vorn mit dabei. Discotel tauchte in diesem Test aber nicht mit auf – warum auch immer. Im Vergleich lagen die Prepaid Tarife dabei etwa einen Euro über den Kosten für vergleichbare Flatrates mit Rechnung. Dies bestätigt sich auch immer wieder in den Tests: die Prepaid Allnet Flat sind in der Regel etwas teurer, aber die Preisunterschiede sind inzwischen nicht mehr sehr groß. Dafür kann man im Prepaid Bereich die Angebot auch pausieren und wieder neu buchen, ohne das man den Grundtarif kündigen muss – diese Vorteil gibt es bei den Postpaid Angeboten nicht.

UPDATE: Mittlerweile ist das 3G Netz bei allen deutschen Netzbetreibern abgeschaltet und dafür wurden die Prepaid Tarife und Simkarte auf 4G/LTE aufgerüstet. Nach der 3G Abschaltung ist damit nun LTE der neue Standard auch im Prepaid Bereich und viele Betreiber haben in diesem Zuge auch direkt VoLTE mit freigeschaltet.

Prepaid Vorteile und Nachteile aus Sicht der Verbraucherzentralen

Die Verbraucherzentralen machen selten Tests von Produkten und das ist auch im Prepaid Bereich nicht anders. Man bekommt dort also keine Bewertung von einzelnen Tarifen und Anbietern, aber es gibt dennoch eine Reihe von guten Hinweise und Tipps auch für Prepaid Nutzer. So wurden beispielsweise die Vor- und Nachteile von Prepaid Tarife bei Bundesverband der Verbraucherzentralen zusammengestellt.

Dort heißt es konkret zu den Prepaid Angeboten:

Viele Nutzer scheuen Prepaid-Tarife, dabei haben sie viele Vorteile:

  • Es können keine überhöhten „Horrorrechnungen“ entstehen, im Zweifelsfall ist maximal das Guthaben verloren.
  • Der Tarif kann kurzfristig, meist monatlich, individuell angepasst werden. Zum Beispiel kann für den Urlaub einen Monat lang ein höheres Datenvolumen gebucht werden und danach wieder auf den normalen Tarif zurück gewechselt werden.
  • Der Tarif kann kurzfristig gekündigt werden. Es gibt keine Vertragsbindung über 24 Monate.
  • Die Rufnummernmitnahme ist auch bei Prepaid-Verträgen möglich.

Nachteile von Prepaid-Tarifen:

  • Wird das Prepaid-Guthaben über einen gewissen Zeitraum nicht aufgeladen, kann die Sim-Karte gesperrt werden.
  • Dies geschieht in zwei Stufen. Zuerst wird die Sim-Karte teilweise gesperrt. Das bedeutet, dass Sie keine Anrufe mehr tätigen, aber noch angerufen werden können. Nach 1 bis 2 weiteren Monaten ist die Sim-Karte komplett gesperrt.

Das hilft natürlich in erster Linie weiter, wenn man sich nicht sicher ist, ob man einen Laufzeitvertrag oder eine Prepaid Sim nutzen will.

Die Telekom Prepaid Anbieter im D1 Netz

Im D1 Netz der Telekom gibt es nicht nur die originalen Prepaid Tarife direkt von der Telekom, sondern mittlerweile eine ganze Reihe von D1 Prepaid Karten inklusive der Telekom Tochtermarke Congstar.

Kaum Testberichte von speziellen Angeboten

Bei den Prepaid Test und Testberichten werden leider in erster Linie die normalen Tarif geprüft und miteinander verglichen. Das ist auch das, was die meisten Verbraucher interessiert. Das bedeutet aber leider auch, dass es nur selten Tests für bestimmte Kategorien im Prepaid Bereich gibt.

Wer also beispielsweise nach Testberichten für kostenlose Prepaid Simkarten sucht, findet kaum etwas bei den bekannten Testportalen. Die Angebote werden wenn dann mit den normalen Prepaid Tarifen verglichen, auf die speziellen Unterschiede und Vorteile wird kaum eingegangen.

Auch die Prepaid Allnet Flatrates sind derzeit noch ein Bereich, der weitgehend unbeachtet ist bei den Testberichten. Die Unterschiede zwischen den Netzen und auch die zusätzlichen Feature (wie VoLTE, eSIM oder auch MultiSIM) finden nur selten Eingang in die Tests von Prepaid Karten und daher muss man sich als Verbraucher diese Daten oft mühselig selbst suchen.

Neue Entwicklung sind in der Regel auch erst mit Verzögerung in den Prepaid Test enthalten. Das kann man derzeit sehr gut im Prepaid 5G sehen. Die Technik ist mittlerweile in einigen Netzen vorhanden und es gibt auch einige erste Prepaid Karte mit 5G auf dem Markt: die MagentaMobil Prepaid Sim und die Vodafone Callya Freikarte. Bei diesen kann man gegen 3 Euro Aufpreis im Monat 5G buchen. Testberichte im Prepaid Bereich gibt es dagegen bisher nicht und es wird wohl auch noch etwas länger dauern, bis die Tester dies genauer unter die Lupe nehmen. In dem Fall kann man aber versuchen, private Erfahrungen (beispielsweise auf Youtube) zu nutzen, um einen Eindruck von der neuen Technik zu bekommen. Das ist dann zwar kein offizieller Test, aber immerhin eine Orientierung bei der Entscheidung für oder gegen den jeweiligen Prepaid Tarif.

Die D2 Vodafone Prepaid Tarife

Vodafone bietet im eigenen Netz nicht nur die Callya Prepaid Tarife, sondern daneben gibt es eine ganze Reihe von weiteren Anbieter mit D2 Prepaid Tarifen. Neben Freikarten gibt es dabei mittlerweile auch viele Allnet Flat – fast jeder Anbieter hat solche Flatrates gestartet

Video: (inoffizielles) 5G Prepaid im Test

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Gratis Newsletter: Die neusten Handy Deals und Angebote!


Einfach anmelden und auf dem neusten Stand bleiben:




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.