O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat jetzt 3 Monate kostenlos mit Bonus-Code "Bonus60". Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

Das Otelo Netz – Netzqualität, Zugangspunkte und Erfahrungen

Das Otelo Netz – Netzqualität, Zugangspunkte und Erfahrungen – Die Prepaidkarte von Otelo ist derzeit durchaus beliebt, denn das Unternehmen wirbt mit guter D-Netz Qualität und bietet dazu durchaus interessante Preise und Flatrates an. Bei der Netz-Zugehörigkiet gibt es kaum Zweifel, Otelo ist ein Tochterunternehmen von Vodafone und nutzt daher sowohl im Daten-Bereich als auch bei der Telefonie das Mobilfunk-Netz von Vodafone. Das wird auch auf der Webseite von Otelo sehr gut kommuniziert. In den FAQ findet sich beispielsweise der deutliche Hinweis:

Welches Netz nutze ich als otelo Kunde?Mit otelo nutzt du die beste D-Netz Qualität von Vodafone. Informationen zur Netzabdeckung von Vodafone findest du hier.

Das Unternehmen setzt dabei in allen Tarif-Varianten auf das Vodafone Netz. Nicht nur die Prepaidkarte ist bei Vodafone angesiedelt, sondern auch bei den Allnet Flat setzt Otelo auf das D2-Netz. Das ist praktisch, denn so kann man beispielsweise auch die Netlock-Geräte (iPhone und Co.) trotz Sperre nicht nur mit einer Vodafone Karte betreiben sondern auch mit einer Simkarte von Otelo.

Die Netzqualität von Otelo

Im Sprachbereich und bei den SMS gibt es in Sachen Netzqualität und Netz-Nutzung keine Unterschiede zwischen Otelo Karten und den originalen Prepaid Angeboten von Vodafone.

Im Bereich des mobilen Internets und der Datenübertragung müssen Otelo Kunden allerdings mit Einschränkungen leben. So gibt es bei Otelo (im Prepaid Bereich) derzeit kein schnelles LTE. Alle Angebote des Discounters wurden zwar mittlerweile für das 4G/LTE Netz von Vodafone freigeschaltet, aber die wirklich hohen Geschwindigkeiten gibt es dennoch nicht. LTEmax steht für Otelo Kunden nicht zur Verfügung, auch die Postpaid Allnet Flat von Otelo haben diese Technik bisher noch nicht. Damit haben Otelo Tarife einen deutlichen Nachteil beispielsweise im Vergleich zur originalen Callya Karte von Vodafone. Aber immerhin gibt es mittlerweile Zugang für Otelo Kunden zum LTE Netz. Das Unternehmen schreibt selbst zum Speed:

Mit LTE bekommst du eine maximale Geschwindigkeit von bis zu 21,6 Mbit/s im Download und bis zu 3,6 Mbit/s im Upload. Wenn du wissen möchtest wie schnell du aktuell surfst, kannst du in der Vodafone SpeedTest App die Leistung deines Netzes prüfen. Jederzeit und kostenlos. Telefonie über LTE, auch VoLTE genannt, ist möglich. Das kannst du also nutzen. Wenn du eine Störung in dem Zusammenhang bei dir feststellst, melde dich bitte bei unserer Kundenhotline unter 0172-1243333.

Bisher ist auch nicht bekannt, ob und wann es mehr Speed für die Otelo Tarife geben wird.

Update: Mit der Abschaltung des 3G des 3G Netzes hat Otelo LTE Zugang bekommen und davon profitieren auch die Prepaid Tarife des Unternehmens. Man surft nun auch mit den Otelo Prepaid Karten mit bis zu 21,6MBit/s im LTE Netz von Vodafone. Auch VoLTE ist mittlerweile freigeschaltet. Prepaid Kunden können damit auch per LTE telefonieren. WLAN Calling ist aber leider noch nicht möglich.

Prepaid Sim Speed Vergleich

Im Vergleich mit anderen Flatrates in diesem Bereich ist das allerdings kein Problem, denn gerade im Vodafone Netz gibt es aktuell noch keinen Discounter, der schnelles LTE anbietet.  Dazu benötigt man natürlich ein Handy, das LTE kann. Die meisten modernen Geräte bieten das mittlerweile an, aber gerade im unteren Preisbereich und bei älteren Modellen gibt es da immer noch Probleme. Bei Otelo spielt es aber ohnehin keine Rolle, ob die Geräte LTE können – das Unternehmen bietet diesen Zugang nicht an (zumindest nicht im Prepaid Bereich – die Otelo Handytarife und Verträge auf Rechnung wurden mittlerweile mit LTE ausgestattet).

Prinzipiell bekommt man aber mit den Otelo Tarifen (sowohl Prepaid als auch auf Rechnung) durchaus günstige Alternativen mit Zugang zum gut ausgebauten Daten-Netz. Das man keine Höchstleistungen bekommt ist nicht schön, aufgrund des Preises aber durchaus nachzuvollziehen.

Die D2 Vodafone Prepaid Tarife

Vodafone bietet im eigenen Netz nicht nur die Callya Prepaid Tarife, sondern daneben gibt es eine ganze Reihe von weiteren Anbieter mit D2 Prepaid Tarifen. Neben Freikarten gibt es dabei mittlerweile auch viele Allnet Flat – fast jeder Anbieter hat solche Flatrates gestartet

Die 5G Nutzung bei Otelo

Mittlerweile gibt es bereits ein recht gut ausgebautes 5G Netz bei Vodafone und das Unternehmen erreicht inzwischen mehrere Millionen Menschen in ganz Deutschland. Die neue Technik bietet dabei mehr Speed im Bereich der mobilen Datenübertragung und bei den Vodafone RED Tarifen kann man 5G bereits kostenfrei mit nutzen.

Vodafone schreibt zum eigenen Ausbau des 5G Netzes (Ende 2021):

Insgesamt 18.000 5G-Antennen an 6.000 Standorten sind nun im Vodafone-Netz livegeschaltet. Im Kalenderjahr 2021 hat sich die Zahl der 5G-Antennen damit verdreifacht. Vodafone setzt beim 5G-Ausbau auf einen Technologie-Mix aus allen Frequenz-Bereichen, die benötigt werden, um den jeweils größten Nutzen von 5G zu den Menschen in den Städten und auf dem Land zu bringen. Mit Frequenzen aus dem sogenannten Highband (3,6 Gigahertz) bringt Vodafone extrem hohe Bandbreiten an Orte, wo sehr viele Menschen mit ihren Smartphones unterwegs sind – zum Beispiel in Innenstädten oder bei Konzerten. Die sogenannten Midband-Frequenzen (1,8 Gigahertz) nutzt Vodafone für den 5G-Ausbau in Wohngebieten und Vorstädten. Mit Lowband-Frequenzen (700 Megahertz), die besonders große Flächen mit Netz versorgen, bringt Vodafone schnelles Netz in ländliche Regionen. In der Red Bull Arena in Leipzig hat Vodafone zudem eine erste extra schnelle 5G-Antenne im sogenannten Ultra-Highband (26 Gigahertz) aktiviert. Der Einsatz dieser Technik ist beispielsweise im vollbesetzten Stadion sinnvoll, wo das Mobilfunk-Netz durch die tausenden Nutzer vor besonders große Herausforderungen gestellt wird.

Die schlechte Nachricht dabei: Otelo Kunden profitieren bisher noch nicht von diesem Ausbau, denn bisher wurde kein Tarif von Otelo für die 5G Nutzung freigeschaltet. Auch die teuren Allnet Flat das Unternehmens können diese Technik bisher nicht nutzen und daher sind auch die Prepaid Karte noch keine 5G Prepaid Angebote. Aktuell scheint es auch nicht so zu sein, dass zeitnah mit der Freischaltung von 5G bei Otelo zu rechnen ist. Vodafone schottet diese Technik bisher noch sehr ab, auch die eigenen Prepaid Tarife haben diese neue Technik nur gegen monatliche Zuzahlung.

5G Netz 2023
5G Netz 2023

Internet-Zugangsdaten, Einstellungen und APN bei Otelo

Da Otelo nur ein Netz nutzt, ist die Zuordnung der korrekten Einstellungen und Zugangsdaten an sich recht einfach. Allerdings gibt es für die verschiedenen Vertragsvarianten bei Otelo unterschiedliche Einstellungen, so das man teilweise auch beim Tarifwechsel die Einstellungen neu setzen muss.

In der Regel passiert das automatisch, wenn die Simkarte neu eingelegt wird. Dann bekommt man eine SMS mit dem Konfigurationsdaten die man einfach abspeichern kann. Falls es damit Probleme gibt, lassen sich die Daten aber auch per Hand einstellen. Dazu muss man bei Otelo folgende Daten nutzen:

  • Der APN für otelo Prepaid lautet: data.otelo.de
  • Der APN für die otelo Prepaid Surf-SIM/Surfstick lautet: event.otelo.de
  • Der APN für otelo Postpaid lautet: web.vodafone.de

Bei Fragen und Probleme bietet Otelo auch einen kostenlosen Support-Bereich, in dem man sich die Hinterlegung von Zugangsdaten erklären lassen kann.

Video: SO teuer sind Prepaid Tarife wirklich

Die Aufladung der Otelo Prepaid Karte

Die enge Bindung an Vodafone hat für Otelo Kunden auch bei der Guthaben-Aufladung Vorteile. Man kann die Simkarte nicht nur mit den normalen Otelo-Vouchern nachladen sondern es funktionieren auch die klassischen Vodafone CallNow Guthaben-Karten. Dazu kann man im Bankautomaten einfach Vodafone als Unternehmen angeben und auch die Otelo Karten nachladen.

otelo Fortuna-SIM-Karte

Otelo bietet für Fans von Fortuna Düsseldorf auch die sogenannten „Fortuna-SIM-Karte“ an. Diese hat den normalen Otelo-Tarif (und damit auch Vodafone Netz), allerdings gibt es einige Besonderheiten, die dem Namen Fortuna Düsseldorf 1895 zuzuschreiben sind. Die Kennung im Handy lautet nicht Otelo sonder F95 und die Rufnummernkreise der Simkarte beginnen alle mit 01523-95

Welche Alternativen zu Otelo gibt es im Vodafone Netz?

Im D2-netz von Vodafone sind neben Otelo einige Prepaidkarten beheimatet, die durch eine gute Alternative zu Otelo sein können. Allen voran sei hier die Callya Karte genannt. Die originale Prepaidkarte von Vodafone bietet mittlerweile neben dem 9 Cent Tarif auch Internet-Zugang mit LTE und Geschwindigkeiten von bis zu 500Mbit/s. Das ist deutlich schneller als jede andere Prepaidkarte im Vodafone Netz. Dazu gibt es diese Tarife auch als Freikarten – Otelo hatte das auch eine Zeit lang versucht, ist aber mittlerweile davon wieder abgegangen.

Weitere Alternativen sind LIDL Connect und FYVE. Beide Anbieter haben ebenfalls Prepaidkarten im Vodafone Netz, bieten allerdings kein LTE an. Dafür sind die Tarifstrukturen teilweise unterschiedlich, FYVE bietet zum Beispiel viele kombinierbare Optionen. Früher hatten wir an der Stelle auch BILDmobil empfohlen, aber die Marke hat die Vermarktung eingestellt und bietet keine neuen Prepaid Sim mehr an.

Klassiker: Otelo-Werbespot und Günter Netzer ohne Haare

Weitere Artikel rund um Otelo

Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 2.3]

Schreibe einen Kommentar

Gratis Newsletter: Die neusten Handy Deals und Angebote!


Einfach anmelden und auf dem neusten Stand bleiben:




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.