5 GB Prepaid Tarife und Flat – der Marktüberblick – Im Bereich der Prepaid Anbieter und Discounter sind Angebote mit viel Datenvolumen leider nach wie vor eher die Ausnahme und in der Regel auch teurer als bei den Tarifen und Flatrates auf Rechnung. Die gute Nachricht: es gibt aber mittlerweile deutliche mehr Anbieter, die auch Prepaid Sim und Prepaid Tarife mit 5GB Datenvolumen anbieten. Man sieht an der Stelle aber nach wie vor ein deutliches Ungleichgewicht zwischen den Mobilfunk-Netzen. Bei O2/Telefonica und den Discountern in diesem Netz gibt es deutlich mehr Volumen und auch die besseren Preisen. In den D-Netzen von Vodafone und Telekom liegen die Datenvolumen dagegen niedriger und man zahlt auch etwas mehr für vergleichbare Flatrates. Die besten Prepaid für 5GB Prepaid Tarife findet man aktuell also die billigsten Angebote im O2/Telefonica Netz. Wer etwas mehr Datenvolumen sucht, sollte sich die Prepaid Flat mit 10GB anschauen oder normale Handytarife im Bereich von 5 Euro.





O2 Prepaid Allnet Flat L
Komplette Prepaid Allnet Flat mit 12,5GB LTE Internet im O2 Netz - ohne lange Laufzeit und Vertragsbindung!
19.99€ / Monat
  • 28 Tage Laufzeit
  • Freikarte
  • 12,5GB LTE Internet
  • Gespräche&SMS kostenlos




O2 Prepaid Allnet Flat M
Komplette Prepaid Allnet Flat mit 6,5GB LTE Internet im O2 Netz - ohne lange Laufzeit und Vertragsbindung!
14.99€ / Monat
  • 28 Tage Laufzeit
  • Freikarte
  • 6,5GB LTE Internet
  • Gespräche&SMS kostenlos

5GB Prepaid Tarife und Flat – der Marktüberblick


Die Auswahl ist eher gering, aber man kann auf jeden Fall auch 5GB Tarife auf Rechnung als Alternative nutzen. Wer also hier kein passendes Angebot findet, sollte bei den 5GB Postpaid Angeboten nochmal schauen. Die Entwicklung geht aber auch im Prepaid Bereich in Richtung von immer mehr Datenvolumen und daher findet man auch immer mehr 5 GB Prepaid-Flat bei immer mehr Anbietern. Richtig viel Datenvolumen ist aber nach wie vor kaum zu bekommen, 20 GB Prepaid Flatrates oder unbegrenztes Datenvolumen sind immer noch die absolute Ausnahme unter den Prepaid Anbietern.

5 GB Prepaid Flat bei Congstar
5 GB Prepaid Flat bei Congstar

Den Unterschied zwischen den Mobilfunk-Netzen bemerkt man am besten bei der Vodafone Callya Prepaidkarte und der Discotel Prepaid Sim von Drillisch im O2 Netz. Bei Vodafone zahlt man für die 6,5 GB Allnet Flat knapp 15 Euro im Monat. Bei Discotel gibt es 5GB Datenvolumen  und ebenfalls eine Allnetflatrate für kostenlose Gespräche und SMS in alle Netze für knapp 20 Euro. Für fast vergleichbare Leistungen zahlt man derzeit also mit D-Netz Qualität etwa 10 Euro mehr. Dafür ist aber auch der Speed in diesem Netz höher. Vodafone, die Telekom und auch O2 bieten für die originalen Prepaid Tarife und Allnet Flat zwar LTEmax – das Maximum liegt aber bei Vodafone bei bis zu 500MBit/s und bei Telekom und O2 bei 300MBit/s und 225MBit/s. Die Discounter sind sogar noch etwas langsamer und bieten nur 21,6MBit/s bis maximal 50MBit/s. Neben dem Preis ist der Speed der Verbindungen auf jeden Fall noch ein wichtiger Unterschied zwischen den Prepaid Tarifen in den unterschiedlichen Netzen.

Vodafone und die Telekom bieten mittlerweile auch im Prepaid Bereich 5G an. Allerdings ist dies kostenpflichtig, man muss bei beiden Anbietern jeweils um die 3 Euro monatlich bezahlen, wenn man die Prepaid Sim auf 5G Tarife aufrüsten will (mehr dazu weiter unten). Danach kann man aber (passendes Handy vorausgesetzt) das 5G Netz jeweils mit nutzen wie es die Handytarife auf Rechnung auch können.

Bei den Laufzeiten gibt es dagegen wenig Unterschiede zwischen den Netzen und Tarifen mit 5GB Datenvolumen. Im Prepaidbereich liegen die maximalen Laufzeiten bei 28 bis 30 Tagen. Eine längerfristige Vertragsbindung gibt es also in keinem dieser Tarife.

5 GB Tarife bei WinSIM unter 5 Euro
5 GB Tarife bei WinSIM unter 5 Euro

LTEmax und Durchschnittsgeschwindigkeit bei den 5 GB Prepaid Flat

An dieser Stelle sollte man erneut erwähnen, dass es sich nicht bei allen Nutzern um die besagten Werte – 225 bis 500 Mbit/s – handelt. In meisten Fällen muss man mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit rechnen und bei der Auswahl von Tarifen genau auf die Informationen und Details, welche auch im Kleingedruckten schwer zu finden sind, zu achten. Zu den erwähnten Verbindungswerten schreibt O2 Folgendes:

 „… Highspeed-Datenvolumen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 69,3 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 28,5 MBit/s) im dt. Mobilfunknetz. Nach Verbrauch des Highspeed-Volumens bis zu 50 MBit/s im Download und 32 Mbit/s im Upload. Die Leistungen/Konditionen des Tarifs können auch in der Ländergruppe 1 (EU-Ausland, Norwegen, Island, Liechtenstein) genutzt werden. Dies gilt nicht für Leistungen, die nur im deutschen O2 Mobilfunknetz zur Verfügung gestellt werden (z. B. „Onnet-Flats“). Die Nutzung im EU-Ausland wird durch Regelungen der angemessenen Nutzung (Fair-Use-Policy, „FUP“) begrenzt. Bei übermäßiger Nutzung der Leistungen im Ausland werden Aufschläge gemäß dieser erhoben. …“

Auch bei Vodafone gibt es diese Hinweise im Kleingedruckten, dass der Speed in der Praxis von den theoretischen Werten deutlich abweichen kann. Konkret heißt es derzeit zu den Prepaid Tarife und Flat von Vodafone:

In Deinem Tarif kannst Du im Inland von der neuen 5G Netz-Technologie profitieren. An anderen Standorten surfst Du wie gewohnt mit der für Dich maximal verfügbaren Geschwindigkeit (4G|LTE Max). Wenn Du in einem 5G-erschlossenen Gebiet bist, kannst Du dort auch im 5G-Netz surfen. 5G-Stationen sind bereits in 2700 Städten und Gemeinden verfügbar (Stand Januar 2022). Wir bauen 5G schrittweise aus. Um das 5G-Netz nutzen zu können, benötigst Du ein 5G-fähiges Endgerät. An anderen Standorten surfst Du wie gewohnt mit der für Dich maximal verfügbaren Geschwindigkeit: 4G|LTE Max: Geschätzte maximale und beworbene Bandbreiten im Vodafone-Netz: Bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload. Durchschnitt laut CHIP Test-Ausgabe 01/2022: 108,59 Mbit/s im Download und 51,15 Mbit/s im Upload. Deine individuelle Bandbreite hängt unter anderem von Deinem Standort und der Anzahl gleichzeitiger Nutzer in Deiner Funkzelle ab. Dein eingesetztes Gerät muss außerdem die technischen Voraussetzungen haben, diese Bandbreiten zu unterstützen. Die Maximalwerte sind unter optimalen Bedingungen und derzeit an einzelnen Standorten in Deutschland verfügbar. 4G|LTE mit einer Geschwindigkeit von bis zu 500 Mbit/s im Download und bis zu 100 Mbit/s im Upload steht derzeit in über 1470 Städten und Gemeinden, eine Upload-Geschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s sogar in über 4.900 Städten und Gemeinden zur Verfügung (Stand Januar 2022).

Informationen mit ähnlichem Inhalt findet man auch bei anderen Betreibern, wobei die Netze von Telekom oder Vodafone besser ausgebaut sind, als die von O2. So muss man auch bei den letzten auf die entsprechenden Angaben achten und nicht auf die großgeschriebene Werbung über LTE max. sofort anspringen. Auch Tarife und Prepaid Flat mit LTE max bieten nur den Speed, den das Netz zur Verfügung stellt und das sind eben oft weniger als die maximalen werte. Um eine annähernde Vorstellung über die Verbindungsmöglichkeiten in der eigenen Region zu haben, lohnt es sich einen Blick auf die Netzausbaukarte der jeweiligen Anbieter zu werfen.

VIDEO Geld sparen mit Prepaid Tarifen

Die Auswahl eines Tarifes oder eine Handy Flat wird oft auch aufgrund des Mobilfunk-Netzes getroffen. Aktuell ist die Telekom nach wie vor bester Netzbetreiber in Deutschland gefolgt von Vodafone und O2. Diese Reihenfolge ist auch recht stabil und wurde in den letzten Jahren immer wieder bestätigt – für Verbraucher, die sich unsicher sind, bieten die Anbieter mittlerweile Netzkarten an, auf denen man kostenlos abfragen kann, wie die jeweiligen Netzabdeckung vor Ort ist.

Netz-Abdeckung nach Anbieter

Eplus gibt es als Netzbetreiber nicht mehr, dieses Netz wurde mit O2 fusioniert. Das neue 1&1 Handy-Netz lässt sich bisher noch nicht abfragen

5 GB Prepaid Sim mit 5G

Die ersten Anbieter haben 5G Tarife und Flatrates auf den Markt gebracht und erlauben damit das Surfen im schnellen 5G Netz. Dabei gibt es allerdings noch mehrere Probleme: bisher gibt es nur sehr wenige Funkmasten mit 5G, die Handys und Smartphones, die so schnell surfen können, sind auch noch sehr teuer und dazu hat noch keiner der Netzbetreiber 5G Unterstützung für den Prepaid Discount-Bereich frei geschaltet. Aktuell findet man 5G im Prepaid Bereich lediglich:

  • bei den MagentaMobil Prepaid Tarifen direkt von der Telekom (kostenlos bei allen Prepaid Allnet Flat)
  • bei den Callya Tarifen von Vodafone (gratis in allen Prepaid Allnet Flat)

UPDATE Mittlerweile haben auch O2 und Drittanbieter wie ALDI diese Technik eingeführt. Oft gibt es aber nur langsames 5G – man hat zwar mit der Prepaid Karte und der 5 Gigabyte Flat Zugriff auf 5G, aber der Speed bleibt dennoch bei maximal 25 bis 50 MMBit/s.

Der Ausbaustand ist aber noch unterschiedlich. Die Telekom erreicht mittlerweile über 95 Prozent der Nutzer. Vodafone ist etwas weniger gut aufgestellt. Das Unternehmen schreibt selbst zum Ausbaustand des 5G und LTE Netzes:

Auch 2023 treibt Vodafone den Ausbau des LTE-Netzes weiter voran. Bereits heute sind in allen Bundesländern mindestens 98 Prozent der Haushalte an das schnelle LTE-Netz mit Bandbreiten von 100 Megabit pro Sekunde angeschlossen – damit hat Vodafone 2022 ein zentrales Ausbauversprechen vorzeitig erfüllt. Dennoch bleibt einiges zu tun. 2023 wird Vodafone den Mobilfunk-Standard LTE zu noch mehr Menschen und an noch mehr Orte bringen: Fast 1.900 Ausbaumaßnahmen stehen in der ersten Jahreshälfte an, um neue Stationen zu errichten, Modernisierungsarbeiten durchzuführen und zusätzliche LTE-Antennen an bestehenden Stationen zu installieren.

Auch bei 5G geht der Ausbau weiter. Bis heute hat Vodafone bereits 80 Prozent der deutschen Bevölkerung an das 5G-Netz angeschlossen. Dafür hat Vodafone die modernste Mobilfunk-Technik an 12.000 Standorten mit mehr als 36.000 Antennen aktiviert. Bis Mitte 2023 kommen 2.700 weitere Maßnahmen mit rund 8.000 Antennen hinzu.

Im Handy-Netz von O2 wurden bisher noch ebenfalls die hauseigenen Prepaid-Tarife für 5G Nutzung freigeschaltet. ALDI hat ebenso 5G bekommen, aber nur mit maximal 50 MBit/s. Die 5 GB Prepaid Flat bei ALDI kann man daher leider nur mit geringen Geschwindigkeiten buchen. Es ist leider auch noch nicht bekannt, ob und wann sich die ändern könnte. Wahrscheinlich wird die Entwicklung so laufen wie bei LTE und die neuen schnellen Datenstandards erst relativ spät für Drittanbieter freigeschaltet werden.

Die deutschen 5G Mobilfunk-Netze im Test


eSIM bei den 5 GB Prepaid Angeboten

eSIM sind integrierte Simkarten, die als Chip fest in Handys und Smartphones verbaut werden. Seit 2018 gibt es die ersten Geräte mit dieser Technik auf dem Markt (beispielsweise das iPhone oder die Google Pixel Modelle ab dem Pixel 3 aufwärts). Bei vielen Anbieter gibt es auch bereits die passenden Tarife, die man auf die eSIM buchen kann. Dann müssen Verbraucher nicht mehr warten, bis die Simkarte per Post angekommen ist, sondern können sofort loslegen und den Tarif bzw. die Flatrate nutzen.

Im Prepaid Bereich unterstützt derzeit aber unter anderem die Telekom mit den MagentaMobil Prepaid Tarifen diese Technik, auch Congstar wurde mittlerweile aufgerüstet. Viele anderen Prepaid Anbieter haben noch keine eSIM fähigen Angebote – vor allem die günstigen 5 GB Flat im O2 Netz haben bisher noch keine eSIM. Hier muss man dann leider wieder auf die Postpaid Angebote mit 5 Gigabyte Datenvolumen (mit monatlicher Rechnung) verweisen. Dort ist die Auswahl besser und wenn man auf Handytarife ohne Laufzeit zurückgreift, ist der Unterschied zu Prepaid gar nicht mehr so groß.

Die 5 Gigabyte Flatrate bei ALDI Talk

Die Prepaid Karte von ALDI Talk bietet unter der Bezeichnung Internet-Flatrate XL ebenfalls eine Prepaid Flatrate mit 6 Gigabyte Datenvolumen. ALDI Talk nutzt dabei das Mobilfunk-Netz von O2.  Die Flatrate XL wird zwar als Tablet Flat beworben, lässt sich aber auch ganz normal zum Handytarif von ALDI buchen. Allerdings sind dann keine weiteren Optionen möglich, man kann nur diese Flat aktiv haben. Telefonate und SMS kosten dann 11 Cent pro Minute. Die Flatrate kann daher auch als normaler Prepaidtarif eingesetzt werden.

Die Flatrate ist mit 12.99 Euro monatlich deutlich billiger als die 5GB Prepaid Variante bei O2, bietet aber trotzdem Geschwindigkeiten von bis zu 25 Mbit/s und derzeit auch LTE (leider kein 5G). Allerdings gibt es im Gegensatz zu den Prepaid Flat einige Einschränkungen, die man beachten sollte:

  • LTE ist mittlerweile zwar fester Tarifbestandteil, aber nach wie vor deutlich langsamer als bei anderen Anbieter. Bei ALDI surft man (wie bei den meisten O2 Discountern) mit maximal 25 Mbit/s. Vodafone schafft hier im Prepaid Bereich
  • Das LTE Netz von O2 ist derzeit deutlich wenig gut ausgebaut als bei den anderen Netzanbietern. Es ist also nicht sicher, ob man vor Ort im O2/ Netz LTE hat. Wer darauf Wert legt, sollte das vorher über die Netzausbaukarten von O2 prüfen.

Die Buchung der Internet Flatrate XL ist bei ALDI über den Kontoserver 1155 möglich, dort kann man die Flatrate auch wieder abbestellen. ALDI bietet derzeit auch an, Datenvolumen (kostenpflichtig) zurück zu setzen. Für die Internet Flatrate XL wird dies aber leider nicht angeboten.

Wann lohnt sich eine 5GB Flatrate auf Rechnung?

Die Preise bei den Angeboten haben bereits deutlich gemacht, dass man für die Flexibilität und Kostenkontrolle der Prepaid Abrechnung bei den Datenflat mit 5GB Volumen etwas mehr zahlen muss. Diese Angebote sind daher in erster Linie dann sinnvoll, wenn man die Flatrate nicht längerfristig und nur für einen oder zwei Monate benötigt. Das kann zum Beispiels sinnvoll sein, wenn man in den Urlaub fährt (innerhalb von Deutschland) oder ins Krankenhaus oder zur Kur muss. Dann lohnt sich keine Flat mit langer Laufzeit.

Bei Tarifen mit Vertragslaufzeit gibt es 5GB Flatrate teilweise bereits für um die 10 Euro monatlich. Wer also häufiger surft und die Flatrate daher für mehrere Monate benötigt, kann mit einer Flatrate in diesem Bereich deutlich Geld sparen und zahlt unter Umständen bei einer Prepaid Datenflat zu viel. Man sollte daher in jedem Fall die eigene Nutzung berücksichtigen und nachrechnen.

Hilfe bei Problemen mit dem Datenvolumen, dem Speed oder LTE?

Im Prepaid Bereich hat man an sich eine einfache Lösung für Probleme mit dem Anbieter und Tarif: man kann sehr schnell und flexibel auch wieder kündigen und wechseln und dann einen Anbieter nutzen, bei dem es diese Schwierigkeiten nicht gibt. Das spart Nerven und oft auch den Gang zu einer Verbraucherzentrale vor Ort oder zu einem Anwalt.

Wer dennoch Probleme mit dem Anbieter klären möchte, findet eine gute Ansprechstelle bei der Bundesnetzagentur. Diese fungiert auch als Schlichtungsstelle für Telekommunikation und ist damit zuständig bei allen Anliegen rund um Tarife und Prepaidkarten. Das Verfahren ist dabei kostenlos, allerdings ist auch niemand an dieser Schlichterspruch gefunden – weder der Kunde noch der Anbieter. Im Zweifel muss man dieses also doch noch einklagen.

Immer wieder Kritik gibt es auch im Prepaid Bereich bei der Geschwindigkeiten, mit der man das Datenvolumen versurfen kann.  Wie schnell der eigene Anschluss ist, kann man offiziell hier messen (lassen). Einen rechtlichen Anspruch auf einen bestimmten Speed gibt es aber in der Regel nicht, die Tarife arbeiten fast immer mit „bis zu“-Werten bei den Angaben.

Abstimmen für diese Handytarife und Flat
[Total: 2 Average: 4.5]