O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat nur 20 Euro/Mon als kostenlose Freikarte. Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

ALDI Handy Codes – so einfach steuert man die Prepaid Karte

ALDI Handy Codes – so einfach steuert man die Prepaid Karte – Die ALDI Talk Prepaid Karte bietet eine ganze Reihe von Funktionen, die nur wenige Nutzer kennen und die man auch eher selten braucht. So kann man beispielsweise die Mailbox aber auch das Anrufverhalten der ALDI Prepaid Sim mit diesen Codes steuern und auch einige weitere Funktionen.

ALDI Talk unterstützt dabei die GSM Codes für Handys und Smartphones sowie die Steuercodes aus dem O2 Netz. Die älteren Eplus Codes funktionieren nach der Umstellung von Eplus zu O2 nicht mehr. ALDI ist damit mittlerweile ein reiner O2 Netz Discounter wie auch Fonic oder Netzclub.

HINWEIS: Die Codes erfordern es in der Regeln, dass man sie mit der grünen Hörertaste bestätigt. Einige funktionieren aber auch direkt nach der Eingabe. Die Eingabe der Codes erfolgt über das Tastaturfeld der Telefon-App.

ALDI Handy Codes im Überblick

Rufumleitungen bei ALDI Talk einrichten

Mit dem Code ##002# kann man bei ALDI Talk auch die Umleitung zur Mailbox löschen. Dann ist die Mailbox der Prepaid Karte inaktiv. Leider kann man bei ALDI nicht alle Umleitungen nutzen. Es ist nur möglich, die Rufumleitung zur Mailbox zu setzen. Alle anderen Rufumleitungen funktionieren bei ALDI NICHT.

  • Rufumleitung aktivieren:  **21*Rufnummer#
  • Löschen aller Rufumleitungen: ##002#
  • Zeit für die Rufumleitung ändern:  **61*9911**ZeitInSekunden# (maximal 30 Sekunden)

Prepaid Kontostand bei ALDI Talk

  • ALDI Talk Kontostand abfragen: *100#
  • Kontoaufladung per Guthabenkarte (muss vorher gekauft werden): *104*Aufladecode#
  • ALDI Talk Guthabengültigkeit abfragen: *102#
  • ALDI Talk Prepaid Bonusguthaben abfragen: *105# (bei ALDI nicht relevant)

Gebuchte Flat und Optionen abfragen und ändern

Die Codes können bei Buchung Kosten verursachen. Man sollte sie also nur nutzen, wenn man so eine Option oder Flat bei ALDI auch wirklich braucht. Wichtig ist dabei vor allem die Statusabfrage (die immer kostenfrei ist). Damit kann man prüfen, welche Option aktuell gebucht ist. Das ist wichtig um zu wissen, welche Leistungen kostenfrei sind und welche auch nicht:

  • Statusabfrage: *123#
  • Flatrate buchen: *121*004#
  • Flatrate stornieren: *122#

Rufnummer übertragen an- und abschalten

Rufnummernübermittlung für abgehende Anrufe:

  • aktivieren (für ein Gespräch): *31#Rufnummer
  • deaktivieren (für ein Gespräch): #31#Rufnummer
  • Status prüfen: *#31#

Rufnummernübermittlung für eingehende Anrufe

  • Status prüfen: *#30#

Anrufe bei ALDI Talk Sperren oder zulassen

  • Alle Anrufsperren deaktivieren: #330*Sperr-Code#
  • Sperr-Code neu setzen: **03*alter Sperr-Code*neuer Sperr-Code*neuer Sperr-Code#

Sperren aller ausgehenden Anrufe:

  • Anrufsperre einschalten: *33*Sperr-Code#
  • Anrufsperre ausschalten: #33*Sperr-Code#
  • Statusanzeige: *#33#

Sperren aller ausgehenden internationalen Anrufe:

  • Anrufsperre einschalten: *331*Sperr-Code#
  • Anrufsperre ausschalten: #331*Sperr-Code#
  • Statusanzeige: *#331#

Sperren aller eingehenden Anrufe:

  • Anrufsperre einschalten: *35*Sperr-Code#
  • Anrufsperre ausschalten: #35*Sperr-Code#
  • Statusanzeige: *#35#

Sperren aller eingehenden Anrufe im Ausland:

  • Anrufsperre einschalten: *351*Sperr-Code#
  • Anrufsperre ausschalten: #351*Sperr-Code#
  • Statusanzeige: *#351#

Anklopfen bei Gespräche aktivieren und deaktiviere

  • Anklopffunktion aktivieren: *43#
  • Anklopffunktion deaktivieren: #43#
  • Statusanzeige: *#42#

IMEI Abfrage

Die IMEI ist die Gerätenummer und hat daher etwas mit dem Handy zu tun und nicht direkt mit dem ALDI Prepaid Tarif. Man kann dies ID des Handys wie folgt abfragen:

  • *#06#

Prepaid Anbieter und Karten im O2 Mobilfunk-Netz


Im O2 Netz gibt es derzeit mit die billigsten Prepaid Angebote auf dem deutschen Markt. Im O2 Netz sind dazu WLAN Call und VoLTE standardmäßig für alle Prepaid Angebote freigeschaltet – dafür gibt es weiter kein 5G und auch keine eSIM im Prepaid Segment.

Warum gibt es USSD Codes für Handys und SIm?

USSD Codes gibt es, um Mobilfunknutzern eine einfache und kostengünstige Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, auf verschiedene Dienste und Funktionen zuzugreifen. Sie werden von Mobilfunknetzbetreibern und anderen Unternehmen eingesetzt, um eine Vielzahl von Zwecken zu erfüllen, darunter:

  • Informationen abrufen: USSD Codes können verwendet werden, um Informationen über das Guthaben, die Tarife und die Dienste eines Mobilfunkanbieters abzurufen.
  • Einstellungen ändern: USSD Codes können verwendet werden, um Einstellungen wie die Rufumleitung, die Mailbox und die Klingeltöne zu ändern.
  • Dienste nutzen: USSD Codes können verwendet werden, um Dienste wie das Aufladen des Guthabens, das Abrufen von Nachrichten und das Spielen von Spielen zu nutzen.

USSD Codes können eine einfache Möglichkeit sein, auf verschiedene Dienste und Funktionen zuzugreifen. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass USSD Codes auch von Cyberkriminellen verwendet werden können, um Malware zu verbreiten oder persönliche Daten zu stehlen.

Netz, Netzqualität und LTE bei ALDI Talk

ALDI macht aus der Netz-Zugehörigkeit kein Geheimnis, direkt auf der Webseite findet sich der Hinweis auf Eplus als Netzpartner und auch in den FAQ ist der Netzbetreiber deutlich benannt. Dort heißt es konkret:

ALDI TALK nutzt die Netztechnologie von E-Plus und verfügt daher über die gleiche Netzabdeckung. E-Plus bietet Ihnen eine exzellente Netzabdeckung in ganz Deutschland sowie eine hervorragende Übertragungskapazität.

Das stimmt aber nur noch bedingt. O2 hat das Eplus Netz übernommen und daher nutzt ALDI mittlerweile das O2 Netz und ist ein O2 Prepaid Discounter wie beispielsweise auch Fonic, Netzclub oder die Blau Prepaid Tarife.

ALDI Talk Prepaid Flat mit 5G
ALDI Talk Prepaid Flat mit 5G

Durch den Zusammenschluss von O2 und Eplus können aber auch die Kunden von ALDI Talk weitere Netze mit nutzen. Im 3G Bereich stehen die HSDPA- und UMTS Bereich von O2 mit zur Verfügung. Falls also vor Ort kein Eplus Netz verfügbar sein sollte, können ALDI Kunden auch das O2 Netz mit nutzen. Mittlerweile wurde auch die Abrechnung vereinheitlicht: O2- und Eplus Netze werden zumindest auf der Rechnung als ein Netz behandelt. Zukünftig soll die Zusammenschaltung von O2- und Eplus Netz noch weiter geführt werden. Davon werden dann auch die Nutzer von ALDI Talk profitieren.

Aktuell wurden alle Eplus Netzbereiche ins O2 Netz integriert, mittlerweile steht daher nur noch das größere O2 Netz zur Auswahl.

Alle weiteren Tarifdetails gibt es direkt hier*.

Im LTE Bereich bieten die ALDI Prepaid Simkarten derzeit Zugang zum LTE Netz von O2/Eplus. Allerdings gibt es weiterhin nur langsames LTE. Der Speed wurde zwar mittlerweile geringfügig auf 25MBit/s angehoben, von den LTE max Geschwindigkeiten im O2 Netz sind die ALDI Prepaid Karten aber noch sehr weit entfernt. Aktuell sieht es auch nicht so aus, alw würde es bald mehr Speed für ALDI Kunden geben.

Prepaid Sim Speed Vergleich

Im 5G Bereich sieht es schlechter aus als bei LTE, denn die ALDI Handykarten können aktuell kein 5G nutzen. Auch wenn O2 bereits vor Ort 5G Ausbau anbietet, wählen sich die ALDI Sim nur ins 4G/LTE Netz ein. Dabei gibt es mittlerweile vor allem in den größeren Städten bereits einen recht guten Ausbau des 5G Netzes von O2/Telefonica.

O2 schreibt selbst zum 5G Ausbau:

Bis zum Ende des ersten Quartals 2022 hat Telefónica Deutschland einen wichtigen Meilenstein in seiner bundesweiten 5G Netzausbau-Offensive erreicht: Rund 10.000 5G-Antennen funken im O2 Netz. Damit versorgt O2 aktuell rund 40% der Bevölkerung mit 5G. Nach dem Start des 5G-Netzes im Oktober 2020 hat O2 seinen Netzausbau kontinuierlich beschleunigt und den mobilen Highspeed-Standard in immer mehr Städte und auch ländliche Gemeinden gebracht. Das Unternehmen setzt seine Netzausbau-Offensive konsequent fort: Bis Jahresende wird der Anbieter die Hälfte der Bevölkerung mit seinem 5G-Netz versorgen, bis Ende 2025 ganz Deutschland.

Wann ALDI Kunden von diesem Ausbau profitieren können, ist bisher noch nicht sicher. Aktuell wurde noch nicht einmal die O2 Prepaid Karte für diese Technik freigeschaltet, es kann daher noch länger dauern, bis Drittanbieter wie ALDI mit ihren Prepaid Sim auf diese Technik zugreifen können werden.

Weitere Artikel und um ALDI Talk



Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

1 Gedanke zu „ALDI Handy Codes – so einfach steuert man die Prepaid Karte“

  1. Sperren von eingehenden, international Anrufen bei Aldi Talk nicht möglich!?
    Will innerhalb Deutschlands keine ausländischen Anrufe erhalten!
    was kann ich tun?

Schreibe einen Kommentar