O2 Prepaid Guthaben nach der Aufladung verschwunden – daran kann es liegen – Die O2 Prepaid Karten werden als kostenlose Prepaid Sim verteilt, haben aber bei der Nutzung auch leider den kleinen Nachteil, dass das Prepaid Guthaben nur vergleichsweise kurz nutzbar ist, bevor es passiv geschaltet wird. Daher muss man als Verbraucher recht häufig nachladen, wenn man die Sim Karten aktiv halten möchte und einige Kunden haben dabei das Problem, dass aufgeladenes Guthaben direkt wieder verschwunden ist, bzw. man nicht so viel Guthaben auf der Sim hat, wie man eigentlich aufgeladen hat.
So schreibt ein Nutzer im O2 Forum zu diesem Thema:
Hallo mein Guthaben von 29,XX Euro, wurde heute morgen auf 1,99 Euro zurückgesetzt. Ich habe weder Pakete gebucht, noch telefoniert. Das Guthaben war noch bis zum 23. August 2022 gültig. Und soeben wurde mein Guthaben auf 0,01 Euro gesetzt. Was ist da los?
Und ein anderer Nutzer hat ein vergleichbares Problem:
Hallo, mein Guthaben 18.xx Euro sind einfach verschwunden. Ich habe ein Prepaid, weder Telefoniert noch sonst was. Auch habe ich keine Pakete derzeit gebucht oder sonstige kostenpflichtige Produkte. Heute Morgen bekam ich 3x die selbe SMS, dass mein Guthaben fast aufgebraucht ist. Und eben habe ich mich eingeloggt um nachzugucken und da steht jetzt 0.00 Euro Guthaben. Ich weiß das ich noch über 18 Euro drauf hatte, weil ich 1-2 Wochen zuvor nachgeschaut habe.
Das Guthaben war auch bis zum 19.06 gültig, aber normal ist es doch, dass ich dieses Guthaben dann nicht mehr verwenden kann, erst bei einer neuen Aufladung?! Aber ist mein altes Guthaben einfach weg.
In diesem Artikel wollen wir klären, wie man herausfindet, wohin das Guthaben verschwunden ist und wie man dies zukünftig verhindern kann.
Inhaltsverzeichnis
O2 Prepaid Guthaben nach der Aufladung verschwunden – daran kann es liegen
Wenn O2 Prepaid Guthaben direkt nach der Aufladung wieder abgebucht wurde, kann dies eine Reihe von Gründen haben. Man sollte folgendes prüfen:
- sind Optionen oder Allnet Flat gebucht, die eventuell wieder aktiviert wurden und auf diese Weise das Guthaben aufgebraucht haben? In der Regel kann man in der App oder im Kundenbereich abfragen, welche Apps gebucht sind.
- Wurden Abos oder Drittanbieter Dienste gebucht, die Kosten verursachen und die so für das abgebuchte Guthaben verantwortlich sind? Dies kann man generell mit einer Drittanbieter-Sperre verhindern.
- Eventuell wurde das Prepaid Guthaben auch deaktiviert, weil es zu lange keine Aufladung gab. In der Regel wird dies aber durch eine aktuelle Aufladung wieder rückgängig gemacht, daher sollte es bei einer aktuellen Aufladung nicht auftreten. Dennoch sollte man dies prüfen. Bei O2 kann man die restliche Gültigkeit der Simkarten über die *102# abrufen. In der Regel ist die Sim 6 Monate gültig und jede Aufladung verlängert die Gültigkeit um weitere 6 Monate. Es reicht dabei ein Cent als Aufladebetrag um weitere 6 Monate frei zu schalten.
- Es gab bei O2 auch bereits Probleme mit dem Kontoserver und der Guthabenstand wurde nicht mehr oder nicht korrekt angezeigt. Man sollte daher durchaus beim Kundenservice nachfragen, wenn alle andere Varianten ausgeschlossen werden konnte.
Grundsätzlich darf Guthaben natürlich nicht einfach so verschwinden. Es muss immer eine Transaktion dazu geben und diese kann man auch nachvollziehen und prüfen. Es ist nur nicht immer ganz einfach, den richtigen Grund dafür zu finden, dass auf einmal weniger Guthaben auf der O2 Karte ist.
Video: O2 Prepaid Flat einfach erklärt
Prepaid Kontostand bei O2 Prepaid
- O2 Prepaid Kontostand abfragen: *100#
- Kontoaufladung per Guthabenkarte (muss vorher gekauft werden): *104*Aufladecode#
- O2 Prepaid Guthabengültigkeit abfragen: *102#
- O2 Prepaid Prepaid Bonusguthaben abfragen: *105# (bei neueren O2 Prepaid Tarifen nicht relevant)
Prepaid Anbieter und Karten im O2 Mobilfunk-Netz
Im O2 Netz gibt es derzeit mit die billigsten Prepaid Angebote auf dem deutschen Markt. Im O2 Netz sind dazu WLAN Call und VoLTE standardmäßig für alle Prepaid Angebote freigeschaltet – dafür gibt es weiter kein 5G und auch keine eSIM im Prepaid Segment.
Diese Fristen für die Gültigkeit haben die Anbieter
Die kürzesten Laufzeiten bei den Prepaid Tarifen findet man aktuell im O2 Netz. Beispielsweise bei der O2 Freikarte muss man recht oft aufladen, damit die Sim nicht abgeschaltet wird.
Die Gültigkeit von verschiedenen Anbietern im Überblick:
- MagentaMobil Prepaid (Telekom): Die Telekom kündigt inaktive Simkarten nach etwa 23 bis 24 Monaten ohne Aufladung. im Vorfeld gibt es allerdings eine ganze Reihe von Ankündigungen. Diese sollte man ernst nehmen und die Sim aufladen, wenn man eine Kündigung verhindern möchte.
- Vodafone Callya: Die Callya Sim können durch eine Aufladung von 25 Euro mindestens 15 Monate aktiv gehalten werden. Lädt man weniger Guthaben auf, ist die Gültigkeit etwas geringer. Dazu kann man die Callya Prepaid Sim aktiv halten, wenn mindestens einmal in 90 Tagen eine kostenpflichtige Verbindung aufgebaut wird.
- O2 Prepaid: Bei O2 kann man die restliche Gültigkeit der Simkarten über die *102# abrufen. In der Regel ist die Sim 6 Monate gültig und jede Aufladung verlängert die Gültigkeit um weitere 6 Monate. Es reicht dabei ein Cent als Aufladebetrag um weitere 6 Monate frei zu schalten.
- ALDI Talk Prepaid: Bei den ALDI Prepaid Sim kann die Gültigkeit auf bis zu 24 Monate verlängert werden. Dafür müssen allerdings 30 Euro Guthaben aufgeladen werden. Für 15 Euro gibt es immerhin 12 Monate Gültigkeit. Mehr dazu: ALDI Talk Gültigkeit
- Congstar Prepaid: Congstar bietet im Prepaid Bereich eine Gültigkeit der Simkarten von 15 Monaten an. Es reicht also eine Aufladung innerhalb von 15 Monaten um die Simkarten aktiv zu halten.
- LIDL Connect Sim: Die LIDL Prepaid Tarife im Vodafone Handy-Netz sind nach jeder Aufladung 12 Monaten nutzbar. Danach werden sie für einen Monat inaktiv geschaltet und danach werden die Prepaid Handykarten deaktiviert. Jede Aufladung startet die 12 Monate Zeitfenster dabei neu.
- EDEKA Smart: Die Prepaid Tarife von EDEKA Smart können nach jeder Aufladung 15 Monate genutzt werden. In den FAQ schreibt dazu Unternehmen dazu: „Ihre EDEKA smart SIM-Karte wird von Seiten der Telekom Deutschland GmbH gekündigt, wenn Sie Ihre Karte innerhalb 15 Monaten oder mehr nicht aufgeladen haben. Wir empfehlen, Ihr Guthaben alle 12 Monate aufzuladen, um eine ungewollte Kündigung zu vermeiden.“
Andere Anbieter bewegen sich mit ihren Laufzeiten in diesem Bereich, teilweise orientieren sich die Marken in den Netzen an den jeweiligen originalen Tarifen (beispielsweise im Vodafone Netz). Dennoch sollte man auf jeden Fall Infos einholen, wie lange man die eigene Prepaid Sim nutzen kann – nicht dass die Karte inaktiv ist und gekündigt wurden, obwohl man sie gerade brauchten würde.
Es gibt allerdings durchaus auch einige Prepaid Tarife ohne Aufladezwang. Allerdings sind diese Angebote eher selten.
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Weitere FAQ rund um die O2 Freikarte und die O2 Prepaid Tarife
Die normalen Prepaid Tarife bei O2 sind kostenlose Freikarten und lassen sich daher gratis bestellen. Kosten entstehen erst, wenn man die Simkarte nutzt oder Optionen dazu bucht.
O2 bietet mittlerweile für die Prepaid Allnet Flat kostenloses 5G an. Der maximale Speed liegt hier bei 300 MBit/s. Die anderen Prepaid Tarife und auch der O2 my Prepaid max Tarif haben aber weiter nur LTE/4G.
Bei O2 gibt es im Prepaid Bereich vorerst noch keine eSIM. Man kann die Tarife daher nur als Plastik Sim bestellen.
Bisher gibt es jeweils nur eine Simkarte pro O2 Prepaid Tarif. MultiSIM wird also nicht unterstützt.
Man sollte die Prepaid Karten einmal pro 6 Monate aufladen, damit die Handykarten aktiv bleiben.
O2 bietet bisher nur die Prepaid Jahrestarif mit Handys an. Die Freikarte und die O2 Prepaid Tarife generell sind simonly Angebot ohne Smartphone.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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