Wie lange sind LIDL Connect Prepaid Sim gültig und wann werden sie deaktiviert? – Die Gültigkeit bei Prepaid Sim ist nach wie vor ein großes Thema, weil es Prepaid ohne Laufzeit kaum gibt und fast alle Anbieter mit mehr oder weniger langen Aktivititätszeiträumen arbeiten. Danach wird das Guthaben inaktive geschaltet und die Sim irgendwann gekündigt.
Auch LIDL Connect arbeitet mit diesem System, macht es Kunden aber recht schwierig, Details dazu zu finden, weil es weder in den FAQ noch in den AGB Hinweise dazu gibt. Man muss bei der Hotline nachfragen, um Details zu erfahren oder bekommt eine entsprechende SMS mit dem Hinweis auf eine drohende Kartensperre, wenn man selbst zu lange inaktiv war.
Die Gültigkeit des Guthaben gilt dabei für alle Angebote von LIDL Connect gleichermaßen. Die normalen LIDL Prepaid Sim fällt also ebenso darunter wie die Prepaid Allnet Flat des Discounter oder auch der LIDL Connect Prepaid WLAN Hotspot. Auch die Aufladung ist bei allen Tarifen gleich.
HINWEIS: Die Google Suche liefert leider aktuell vor allem das Datum der LIDL Karte aus Österreich. Das hat aber mit deutschen LIDL Connect Sim wenig zu tun, man sollte sich daher von den falschen Angaben bei Google nicht verunsichern lassen.
Die aktuelle Guthaben-Gültigkeit bei LIDL Connect sieht wie folgt aus:
- 6 Monate Gültigkeit bei jeder Aufladung ab 5 Euro
- 12 Monate Gültigkeit bei jeder Aufladung ab 15 Euro
- danach Sperre der Karte wegen Inaktivität (3 Monate), man kann in diesem Zeitraum die Sim aber wieder aktivieren, wenn man dies über die Hotline veranlasst
- danach endgültige Kündigung der Sim
Die gute Nachricht dabei: viele Kunden berichten immer wieder, dass LIDL beim Zeitraum der Aktivität sehr großzügig ist und sie bisher trotz längerer Pausen noch keine SMS mit dem Hinweise auf eine Sperre bekommen haben. Darauf sollte man sich aber nicht verlassen, denn laut Hotline arbeitet der Discounter durchaus auch mit Guthaben-Gültigkeit. Grundsätzlich gibt es daher eine Form der Zwangsaufladung bei LIDL Connect.
Ist die Sim noch nicht gesperrt, kann durch eine Aufladung von neuem Guthaben einfach die Laufzeit des Guthaben verlängert werden. Das Unternehmen schreibt selbst zu den Möglichkeiten zur Aufladung:
Im Registrierungs- u. Aktivierungsprozess wird nach Tarifwahl der jeweilige Jahrespaketpreis zwecks Zahlung via Lastschrift, oder Kreditkarte angeboten. Sollte keine Aufladung im Registrierungs- u. Aktivierungsprozess erfolgen (nicht empfohlen) steht Ihnen im Kundenbereich die Möglichkeit einer Aufladung in Höhe des Tarifpreises zur Verfügung. Zudem stehen die standardisierten Aufladebeträge sowie die Möglichkeit der Nutzung einer Guthabenkarte zur Verfügung.
Man kann aber auch einfach Drittanbieter (die häufig deutlich mehr Zahlungsmöglichkeiten bieten)* nutzen um das Guthaben aufzuladen und die Laufzeiten zu verlängern.
Inhaltsverzeichnis
Video: LIDL Connect Sim aktivieren und freischalten
Wie viel Guthaben ist bei LIDL Connect noch verfügbar?
Die Abfrage des aktuellen Guthabenstands bei LIDL Connect ist jederzeit im Kundenbereich oder auch in der App möglich. Man kann den Stand auch kostenfrei per Tastenkombi abfragen, dann sieht man aber leider nicht, wie lange das Guthaben noch gültig ist. Voafone schreibt in den FAQ dazu:
Ihr Guthaben können Sie jeder Zeit unter der Tastenkombination *100# „Senden“ abfragen. Sie sehen Ihr aktuelles Guthaben natürlich auch in Ihrem LIDL Connect Kundenkonto oder in der LIDL Connect App.
Leider wird dabei nicht angezeigt, wie lange dieses Guthaben noch gültig ist.
Video: LIDL Connect Prepaid Konto-Stand abfragen
Jahrespaket mit längerer Laufzeit
LIDL bietet mittlerweile auch ein Prepaid Jahrespaket an und diese unterliegt natürlich nicht die Regeln, die oben genannt sind. Die gebuchten Leistungen des Jahrespaketes stehen immer das gesamte Jahr (365 Tage) zur Verfügung und verfallen nicht, auch wenn man die Sim Karten nicht nachlädt. Mit dem Jahrespaket ist man also immer mindestens ein Jahr auf der sicheren Seite und wenn man den Tarif verlängert auch für die folgenden Jahre.
Diese Anbieter haben Prepaid Jahrespakete
Prepaid Jahrespakete gibt es nach wie vor nicht bei allen Anbietern, daher muss man suchen, welche Angebote in welchen Netz bereits vorhanden sind. Dazu unterscheiden sich oft auch noch die Konditionen besonders beim Datenvolumen (einmalig oder monatlich). Mehr dazu: Prepaid Jahrespakete
Anbieter mit Prepaid Jahrespaketen
So geht man vor, wenn die Deaktivierung der LIDL Simkarte droht
Wenn man die LIDL Connect Karte deaktivieren möchte, gibt es mehrere Schritte, die man unternehmen kann:
- Kundenservice kontaktieren: Man kann die LIDL Connect Hotline anrufen und um eine Freischaltung bitten. Die Hotline ist unter 0211 – 2774 2774 oder 0172 – 222 20 22 erreichbar. Der Kundenservice kann die Karte wieder aktivieren, wenn sie inaktiv wurde.
- Guthaben aufladen: Wenn die Karte gesperrt wurde, weil das Guthaben abgelaufen ist, kann man sie durch Aufladen neuer Guthaben reaktivieren. Es ist wichtig, dass die Karte innerhalb von 24 Stunden nach der Freischaltung aufgeladen wird, um eine erneute Sperre zu vermeiden.
- Kündigung: Wenn man selbst die Karte dauerhaft deaktivieren möchte, kann man das Kündigungsformular auf der LIDL Connect Webseite ausfüllen. Dazu benötigt man vollständige persönliche Daten wie Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse und Kundennummer.
Es ist wichtig, rechtzeitig zu handeln, um eine dauerhafte Deaktivierung zu vermeiden.
Weitere Artikel zu LIDL Connect
- LIDL Connect Tarife und Sim
- LIDL Connect Netz
- LIDL Connect – kein Netz und kein Empfang?
- LIDL Connect Sim aktivieren und freischalten
- LIDL Connect Login Probleme
- LIDL Connect LTE und 5G

Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.