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Congstar Prepaid Tarife inaktiv und gekündigt – das kann man tun

Congstar Prepaid Tarife inaktiv und gekündigt – das kann man tun – Congstar Prepaid Nutzer haben ab und an das Problem, dass ihre Sim Karten nicht mehr nutzbar sind. Dann finden die Handykarten kein Netz mehr und daher sind weder eingehende noch ausgehende Verbindungen möglich und auch das mobile Internet steht nicht mehr zur Verfügung.

 


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Im Congstar Forum schreibt beispielsweise ein betroffenen Nutzer:

Hallo, mein zweit Handy kann sich nicht mehr anmelden.
Bei Ansicht meiner Congstar Produkt Daten steht bei der Handy Nummer Status „Inaktiv“ SIehe Bild im Anhang.
Letzte Woche funktionierte die Verbindung noch.
Wo liegt das Problem ?

Im Kundenbereich ist der Status der Sim dann inaktiv und teilweise (wenn man sehr lange nicht mehr geprüft hat) ist die Congstar Prepaid Karte dann auch gar nicht mehr im Kundenbereich zu finden.

Congstar Prepaid inaktiv
Congstar Prepaid inaktiv

In anderen Fällen ist die Sim zwar noch aktiv, aber man bekommt eine Nachricht, dass Congstar den Tarif von sich aus bald kündigt.

So eine Kündigung sieht dann beispielsweise wie folgt aus (oft per SMS oder Mail):

Kündigung Ihrer congstar Prepaid Karte mit der Rufnummer XXX

leider liegt die letzte Guthaben-Aufladung Ihrer congstar Karte schon 15 Monate zurück. Bitte laden Sie spätestens bis zum XXX Guthaben auf, wenn Sie Ihre congstar Karte weiter nutzen möchten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir andernfalls Ihren Prepaid-Vertrag zum XXX kündigen müssen.

Die Vorgehensweise in beiden Fällen ist jeweils recht ähnlich. Sofern die Sim im System noch zu finden ist, sollte man sie Aufladen. Funktioniert das ohne Probleme, wird die Congstar Karte in der Regel direkt wieder freigeschaltet und kann wieder genutzt werden. Die Frist bis zur Inaktivität beginnt dann neu zu laufen – man hat also wieder etwa 15 Monate bis zur nächsten potentiellen Kündigung.

Ist die Sim nicht mehr im System aufgeführt oder schlägt die Aufladung fehl, sollte man sich mit dem Congstar Support in Verbindung setzen und dort klären, ob die Handykarte und die Rufnummer wieder hergestellt werden kann. Allerdings kann es dann passieren, dass dies nicht mehr möglich ist, wenn der Vertrag bereits zu lange nicht mehr aktiv war.

HINWEIS Mittlerweile ist Congstar bei vielen Sim dazu übergegangen, auf Wunsch der Nutzer 1 Cent aufzuladen um die Karten aktiv zu halten. Auf diese Weise bleiben die Prepaid Karten aktiv und werden nicht gekündigt. Das ist in dem Fall keine Zwangsaufladung, da der Cent nicht in Rechnung gestellt wird.

Wie kann man bei Congstar das Guthaben wieder auszahlen lassen

Auch wenn Congstar die SIM-Karte deaktiviert oder gekündigt hat, besteht weiterhin ein Anspruch auf das auf der Prepaid-Karte befindliche Guthaben. Um das Prepaid-Guthaben bei Congstar auszahlen zu lassen, sind die folgenden Schritte zu befolgen:

Voraussetzungen für die Auszahlung

Zunächst müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit die Auszahlung des Restguthabens erfolgen kann:

  • Vertragsstatus: Der Prepaid-Vertrag muss gekündigt oder deaktiviert sein. Dies kann entweder durch eine reguläre Kündigung nach Ablauf der Frist oder eine Sonderkündigung erfolgen, etwa im Falle einer Rufnummernmitnahme (Portierung) zu einem anderen Anbieter.
  • Restguthaben: Es muss ein positiver Saldo auf dem Prepaid-Konto vorhanden sein. Es ist zu beachten, dass Bonus- oder Geschenkgutschriften in der Regel nicht auszahlungsfähig sind; der Anspruch besteht lediglich auf das selbst eingezahlte Guthaben.
  • Bankverbindung: Zur Überweisung des Betrags wird eine gültige Bankverbindung benötigt, auf die das Guthaben ausgezahlt werden kann.

Der Auszahlungsprozess

Zur Veranlassung der Auszahlung ist Kontakt mit dem Congstar Kundenservice aufzunehmen. Hierfür stehen verschiedene Kanäle zur Verfügung:

  • Online: Nutzung des Kontaktformulars auf der Congstar-Website.
  • Telefon: Anruf bei der Hotline unter 0800 111 0 111 (kostenfrei aus dem deutschen Festnetz) oder 0221 466 19 100 (aus dem deutschen Mobilfunknetz).
  • E-Mail: Eine schriftliche Anfrage kann an die entsprechende E-Mail-Adresse des Kundensupports gesendet werden.

Beim Kontakt mit dem Kundenservice ist die Auszahlung des Guthabens zu verlangen. Dabei sind die Bankdaten (IBAN und BIC) bereitzuhalten, da diese zur Überweisung benötigt werden.

Anschließend wird der Kundenservice die Auszahlung des Guthabens veranlassen. In der Regel erhält der Kunde eine Bestätigung über diesen Vorgang. Die Auszahlung des Guthabens kann bis zu 14 Werktage in Anspruch nehmen, wobei die Überweisung oft schneller erfolgt. Für die Abwicklung der Auszahlung werden von Congstar keine Gebühren erhoben.

Die Telekom Prepaid Anbieter im D1 Netz

Im D1 Netz der Telekom gibt es nicht nur die originalen Prepaid Tarife direkt von der Telekom, sondern mittlerweile eine ganze Reihe von D1 Prepaid Karten inklusive der Telekom Tochtermarke Congstar.

Mehr Informationen rund um Congstar

Wenn Sie auf der Suche nach mehr Informationen rund um Congstar sind, könnten diese Artikel eventuell interessant sein. Unter Welches Netz nutzt Congstar? geht es um das Mobilfunknetz und die Netzqualität, die Congstar zur Verfügung stellt. Der Artikel Congstar Mailbox aktivieren und deaktivieren beschäftigt sich mit Konfigurationsmöglichkeiten rund um die Congstar Mailbox. Einen Guide zur Simkarte von Congstar gibt es hier.

Darüber hinaus gibt es allgemeine Informationen zum Unternehmen und der Geschichte in der Wikipedia sowie direkt bei uns:



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