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So klappt die Rufnummernmitnahme von blau zu Congstar

So klappt die Rufnummernmitnahme von blau zu Congstar – Wer Kunde bei blau.de ist und zu Congstar wechseln möchte, hat es nicht ganz leicht. Viele Wechsler haben schon über Schwierigkeiten geklagt. So schreibt ein Nutzer im Congstar Forum dazu:

– Die ausgehende Portierung wurde noch unter Simyo freigegeben.
– Die Portierung zu Congstar ist zweimal fehlgeschlagen, beide Verträge haben ich storniert (Ich habe mich auf die falsche Auskunft des Simyo Supports verlassen).
– Die Rufnummer liegt jetzt bei Blau.
– Der Support von Blau ist völlig zusammengebrochen, ich habe keine Möglichkeit zu erfahren ob Blau die ausgehende Portierung zulassen würde. Ich habe zusätzlich schriftlich bei Blau gekündigt (incl. ausgehender Portierung) aber laut Berichten aus dem Netz kann es etliche Wochen dauern bis diese von Telefónica bearbeitet werden (wenn überhaupt).

Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte bei einem Anbieterwechsel von blau.de zu Congstar auf den richtigen Ablauf achten. Und so läuft es reibungslos.

Als erster Schritt: Kündigung bei Blau

Zunächst loggt man sich bei „mein blau.de“ ein, wählt dort Kontakt aus und nimmt „Kündigung“ als Thema. Dann schickt man dem Support von blau.de eine Nachricht, dass man seine Prepaidkarte kündigen will und eine Rufnummernportierung braucht. In der Nachricht kann man auch um Zusendung der Verzichtserklärung bitten, diese kann aber auch unter diesem Link selbst erzeugt werden.

Als Nächstes muss man abwarten, bis blau.de auf die Anfrage antwortet. Die gute Nachricht dabei: Die Mitnahme der alten Rufnummer muss mittlerweile kostenfrei sein. Blau darf für die Freigabe der Rufnummer keine Kosten mehr berechnen und auch Congstar muss die Rufnummer kostenlos übernehmen. Das ist vor allem im Prepaid Bereich sehr hilfreich, weil man so nicht mehr auf genug Guthaben auf der Prepaid Sim achten muss.

Auch jetzt muss man erst einmal warten. Eine Anmeldung bei Congstar sollte erst erfolgen, wenn man absolut sicher ist, dass blau.de das Geld erhalten und die Nummer freigegeben hat. Da Überweisungen auch einmal bis zu drei Tage dauern können, sollte man mit der Anmeldung wenigstens drei Tage warten. Wenn alles geklappt hat, erhält man von blau.de bald darauf eine E-Mail, in der die Überweisung bestätigt wird. Wer absolut sichergehen will, dass nichts schiefgeht, wartet nun noch einmal einige Tage oder ruft bei der blau.de-Hotline an und fragt nach, ob seine Nummer für die Portierung freigegeben ist.

Video: Die Rufnummernmitnahme bei Congstar

Schritt 2: Anmeldung bei Congstar

Jetzt kann man sich auch bei Congstar anmelden. Dabei müssen die Daten mit denen bei Blau übereinstimmen. Wenigsten in diesen Punkten müssen die Daten bei beiden Anbietern gleich sein:

  • Rufnummer
  • Vor- und Zuname
  • Geburtsdatum

Von Congstar erhält man dann eine E-Mail, in der die Bestellung und die Rufnummernmitnahme bestätigt werden. Auch ein Portierungstermin sollte angegeben sein; bis zu diesem Termin kann man seine blau.de-Karte auch noch benutzen und Restguthaben aufbrauchen. Sobald man seine Congstar-Sim dann per Post erhält, kann man diese schon einmal online registrieren, sollte sie aber noch nicht ins Handy einlegen. Um Probleme zu vermeiden, wartet man am besten bis zum Tag der Portierung, ehe man die Karte wirklich nutzt!

Die aktuellen Prepaid Tarife bei Congstar

Congstar Prepaid Karte
Congstar Prepaid Karte
0.00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: 9.0 Cent
SMS: 9.0 Cent
Internet: 24¢/MB 25Mbit/s (LTE)
Congstar Prepaid Allnet S
Congstar Prepaid Allnet S
5.00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: 3 GB 25Mbit/s (LTE)
Congstar Prepaid Allnet M
Congstar Prepaid Allnet M
10.00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: 6 GB 25Mbit/s (LTE)
Congstar Prepaid Allnet L
Congstar Prepaid Allnet L
12.00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: SMS-Flat
Internet: 8 GB 25Mbit/s (LTE)
Congstar Prepaid Allnet XL
Congstar Prepaid Allnet XL
15.00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: Allnet-Flat
SMS: 9.0 Cent
Internet: 12 GB 25Mbit/s (LTE)
Prepaid Karte 500MB
Prepaid Karte + 500MB
3,00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: 9.0 Cent
SMS: 9.0 Cent
Internet: 0.5 GB 25Mbit/s (LTE)
Prepaid Karte 1GB
Prepaid Karte + 1GB
5,00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: 9.0 Cent
SMS: 9.0 Cent
Internet: 1 GB 25Mbit/s (LTE)
Prepaid Karte 3GB
Prepaid Karte + 3GB
8,00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: 9.0 Cent
SMS: 9.0 Cent
Internet: 3 GB 25Mbit/s (LTE)
Prepaid Karte 5GB
Prepaid Karte + 5GB
15,00€
Grundgeb.

(9.99€ Kaufpreis)
Telefon: 9.0 Cent
SMS: 9.0 Cent
Internet: 5 GB 25Mbit/s (LTE)
Den Überblick über alle Prepaid-Tarife gibt es hier: Prepaid Vergleich.

Einige weitere Verzögerungen kann es geben, wenn man bei blau.de noch Tarifoptionen gebucht hat. Am besten bestellt man vor der Portierung alle Tarifoptionen ab. Besonders wichtig ist, dass blau.de die Nummer wirklich schon freigegeben hat, ehe man sich bei Congstar anmeldet. Dann sollte alles reibungslos klappen.

Achtung: Der Wechsel von Blau.de zu Congstar ist auch immer mit einem Wechsel des Mobilfunk-Netzes verbunden. Blau.de bietet Karten im Netz von Eplus an (mehr dazu unter Mobilfunk-Netz von Blau), während Congstar das Netz der Telekom (D1) nutzt. Die Mitnahme der Rufnummer heißt daher auch, dass man mit der alten Nummer in das Netz von D1 wechselt.

Video: Congstar online bestellen

Die Telekom Prepaid Anbieter im D1 Netz

Im D1 Netz der Telekom gibt es nicht nur die originalen Prepaid Tarife direkt von der Telekom, sondern mittlerweile eine ganze Reihe von D1 Prepaid Karten inklusive der Telekom Tochtermarke Congstar.

Mehr Informationen rund um Congstar

Wenn Sie auf der Suche nach mehr Informationen rund um Congstar sind, könnten diese Artikel eventuell interessant sein. Unter Welches Netz nutzt Congstar? geht es um das Mobilfunknetz und die Netzqualität, die Congstar zur Verfügung stellt. Der Artikel Congstar Mailbox aktivieren und deaktivieren beschäftigt sich mit Konfigurationsmöglichkeiten rund um die Congstar Mailbox. Einen Guide zur Simkarte von Congstar gibt es hier.

Darüber hinaus gibt es allgemeine Informationen zum Unternehmen und der Geschichte in der Wikipedia sowie direkt bei uns:

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13 Gedanken zu „So klappt die Rufnummernmitnahme von blau zu Congstar“

  1. Blau kündigen und Rufnummernportierung scheint nicht mehr zu gehen. Sie reagieren auf nichts. Bestellhotline ist die einzige die erreichbar ist. Die sagen, dass Postweg die einzige Möglichkeit ist. Habe per Einwurfeinschreiben an die Adresse in Greifswald das von Blau heruntergeladene Formblatt gesendet. Niemand gibt Auskunft wie lange das dauern wird.

  2. Achtung: Warnung vor Blau: das ist ein seltsamer Laden! Hotline und Chat nicht erreichbar, Antrag auf Rufnummernportierung ist seit 2 Wochen draussen – keine Reaktion.
    War bei Simyo und stets zufrieden, hatte immer Netz und Internet H oder H+. Seit der Übernahme von Blau zu 90% kein Netz und wenn, dann mit Internet E. Keinerlei Support, keinerlei Kontaktmöglichkeit. Kann nur sagen: Finger weg von Blau!!

  3. wer von blau.de die Nummer mitnehmen will z.b. nach LIDL – sollte direkt 0177 1771160 anrufen, Blau-Kundenhotline, die Freischaltung zur Rufnummer mitnahme erfolgt fast sofort

  4. Habe lange im Netz gesucht bis ich auf diese Seite gekommen bin. Der Tip von „Totalhappy“ war genau der Richtige.
    Einfach die 0177 1771160 anrufen und das war es.
    Vielen Dank nochmal.
    Noch als kleiner Hinweis für alle die aus einem Simyo Tarif kommen.
    Bei der Bandansage nicht davon verwirren lassen das man irgendeine Kundenpin oder ein persönliches Kennwort bereit halten soll.
    Ich habe ewig danach gesucht und konnte einfach nichts finden bis sich herrausgestellt hat das dies nur für „richtige“ blau Kunden gilt.
    Die nette Dame am anderen Ende wusste sofort bescheid das ich ein Simyo Kunde war und wollte bis auf die üblichen Kontrollfragen wie Anschrift und Geburtsdatm keine weiteren Infos.
    Die Bestätigungs SMS zur Rufnummernportierung kamn 2 Minuten nach meinem Telefonat.

  5. Die Telefonnummer hat mir auch endlich weiter geholfen. Ich habe auf mein Einschreiben ewig keine Antwort von blau.de erhalten, aber mit dem Anruf hat die Portierung dann endlich geklappt.

  6. Beste Info von TOTALHAPPY!
    Ich habe elendig lange auf der Blau-Seite gesucht. Der Chat funktioniert nicht (404-Fehler), mit den angeblichen Links zum Kontakt wurde ich immer wieder auf die Startseite weitergeleitet, bei der kostenpflichtigen Service-Hotline hänge ich in der Warteschleife und bei der 1159 ist die ganze Zeit nur besetzt…
    Katastrophe!!!!!
    Mit der Nummer 0177 1771160 wurde mir sofort weiter geholfen. Sehr kompetenter Mitarbeiter, der über (fast) alles Bescheid wusste. Reibungsloser Ablauf ohne Wartezeiten.

  7. Danke für die o.g. Telefonnummer — hat sehr einfach geklappt!!
    nur wenige Minuten und schon war die Freigabe-SMS da.
    Erstaunlich!!! — sollte Blau wirklich um Service bemüht sein?
    Aber: auf die beiden Kündigungsschreiben mit Sendungsverfolgung: keine Reaktion
    Und: 3 Überweisungen der Portierungsgebühr: zurücküberwiesen wg. „Rufnummer unbekannt“
    Lösung scheint zu sein: die Prüfziffer nach der Rufnummer — diese erhält man mit einer leeren SMS an 56656
    (in meinem Falle hat sie übereingestimmt mit derjenigen, die mir der freundliche und kompetente Mitarbeiter durchgesagt hatte…

  8. hallo,
    beachtet aber, dass der Anruf bei 0177 1771160 kostenpflichtig ist (wenn Ihr pro Minute zahlt). Darüber werdet Ihr ausführlich belehrt (Ihr zahlt ja dafür…). Dann kommt noch die Belehrung, dass der Anruf aufgezeichnet wird… da ist dann die erste Minute rum… Also wenn Ihr wechseln wollt und sowieso nix mehr an Guthaben habt: zahlt nochmal ein… 😉
    In der 2ten Minute werdet Ihr dann möglicherweise (nachts, sonntags) darüber belehrt, dass Ihr ausserhalb der „Öffnungszeiten“ anruft… clever, nicht wahr?
    Ich glaube ,die genannten Öffnungszeiten entsprechen den Blau-Chat-Zeiten (war leicht verärgert und habe dummerweise nicht zugehört).
    Wie das dann hoffentlich erfolgreich weitergeht mit der Rufnummernmitnahme weiss ich noch nicht, evtl. berichte ich, wenn was zu beachten gibt.

  9. Ich habe lange auf der Seite von Blau.de nach einer Lösung gesucht. Vergeblich. Dann habe ich hier geguckt, die erwähnte 0177 1771160 angerufen und ein kompetenter Berater hat meine Nummer freigegeben für die Mitnahme. Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert, inklusive Wartezeit.
    Ich musste nicht mal die 25€ überweisen, sondern einfach mein Guthaben dementsprechend aufladen.

  10. Naja….., ich bin gerade dabei den Wechsel von blau zu Congstar durchzuführen, da das blau-Netz an meinem Arbeitsplatz einfach schlecht ist. Bis dahin hatte ich auch keine Probleme mit dem Service von blau.

    Ich habe folgenden Weg genutzt (ggf. hilft das dem einem oder anderen auch ohne Anruf bei Blau):
    1) Verzichtserklärung und Antrag auf Restgeldüberweisung an blau Kundenservice unterschrieben per Post gesendet (Formulare bei blau und bei Congstar im Servicebereich zu finden)
    2) 25€ auf die Prepaidkarte aufgeladen (Gebühr für Portierung)
    3) Anmeldung und Tarif / Prepaid bei Congstar (incl. !Verifizierung! der Person)
    4) Nachdem mir Congstar gesagt hatte, dass die Portierung bei blau noch nicht freigegeben war, habe ich bei blau den Chat aktiviert. Also Portierungsfreigabe über den blau-Chat erwirkt.
    5) Bestätigungs-SMS von Blau
    6) Erneuter Anruf bei Congstar: Portierungsantrag an blau durch Congstar wiederholt stellen lassen.
    7) Nächster Tag: Congstar nennt mir den Portierungstermin (genau in einer Woche)
    8) blau meldet sich per email, dass über Nacht meine Karte schon mal gesperrt wurde und soweit alles bereit für die Portierung wäre.
    9) Ich warte nun eine Woche mit einem Handy ohne Netz und Daten auf die SIM von Congstar und den Portierungstermin???
    10) Antwortmail an blau, dass die Sperrung wieder aufgehoben wird (für die eine Woche bis zur Portierung).

    Das ist der aktuelle Stand. Zwar hab ich nun wahrscheinlich eine Woche kein Netz aber der Wechsel ins D1 Netz wird dann ja wohl klappen… 🙂

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