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Inaktive SIM als Fehlermeldung – mögliche Gründe und was man dagegen tun kann

Inaktive SIM als Fehlermeldung – mögliche Gründe und was man dagegen tun kann – Vereinzelt kann es vorkommen, dass bei neuen und bestehenden SIM-Karten die Fehlermeldung „SIM-Karte inaktiv“ angezeigt wird. Das ist ärgerlich, weil man somit nicht erreichbar ist, sowohl Gespräche, SMS als auch Datenverbindungen sind nicht möglich. Die SIM-Karte verbindet sich folglich nicht (mehr) mit dem Netz. Im folgenden Artikel werden mögliche Gründe für die Fehlermeldung genannt, normalerweise gibt es lediglich zwei Szenarien, wie diese Meldung auftreten kann. Dieses Problem kann in Übrigen in allen Netzen auftreten. Die nachfolgenden Tipps gelten also für D1 Prepaid genau so wie für Vodafone Tarife oder O2 Prepaid Karten. Auch die bekannten Prepaid Freikarten können diese Fehlermeldung haben.

Im Prepaid-Bereich bezeichnet eine inaktive SIM-Karte eine SIM-Karte, die nicht genutzt wurde. Dies kann bedeuten, dass keine ausgehenden Anrufe oder SMS getätigt wurden, keine Daten genutzt wurden oder kein Guthaben aufgeladen wurde.

Die Definition von Inaktivität kann je nach Mobilfunkanbieter variieren. In der Regel wird eine SIM-Karte nach einem bestimmten Zeitraum der Inaktivität gesperrt. Dieser Zeitraum kann zwischen 6 und 18 Monaten liegen.

Wenn eine SIM-Karte gesperrt ist, kann sie nicht mehr genutzt werden. Um sie wieder zu aktivieren, muss das Guthaben aufgeladen oder eine neue SIM-Karte beantragt werden.

Die Sperrung von inaktiven SIM-Karten ist eine Maßnahme der Mobilfunkanbieter, um Missbrauch zu verhindern. Wenn eine SIM-Karte nicht genutzt wird, besteht das Risiko, dass sie verloren geht oder gestohlen wird. In diesem Fall könnte die SIM-Karte von einem Dritten für illegale Aktivitäten genutzt werden.

Inaktive SIM-Karte bei Prepaid-Verträgen

Ein Grund für diese Meldung kann sein, dass die Prepaid Sim abgeschaltet wurde. Das passiert teilweise automatisch durch den Anbietern. Ein Beispiel: Im Telekom-Forum schrieb eine verärgerte Kundin:

Wieso ist die Simkarte auf meinem Handy mit der Nr.  0151 51…………………  plötzlich inaktiv?  Ich denke doch nicht, daß ein „Hacker“ sich da breit macht. Ich habe außerdem noch ein Guthaben von 4,09 E darauf. Sich diese Summe einfach einzubehalten grenzt an Betrug. Erhielt kürzlich eine SMS, die ich für Spam hielt, darin stand etwas von Vertragskündigung. Wenn das wirklich so wäre, und diese SMS gewollt von der Telekom ist, wäre das schon ein starkes Stück. (…)

Letztlich wurde die Kundin per SMS darüber informiert, dass die SIM-Karte deaktiviert wird, sollte keine Guthaben hinzu gebucht werden. Fälschlicherweise hielt die Kunde die SMS für Spam. Ab wann die Prepaid-Karten wegen Inaktivität des Nutzers gesperrt werden, ist von Provider zu Provider unterschiedlich, der Durchschnittswert liegt bei circa einem Jahr. Alle Anbieter warnen zuvor per SMS, E-Mail oder Post und verweisen auf die Kündigungsfrist – meist ein Monat – hin. Sollte in der Zeit wieder Guthaben geladen werden, dann ist die Kündigung obsolet, andernfalls wird die Karte deaktiviert. Die deaktivierten Karten lassen sich innerhalb einer gewissen Zeit – meist maximal zwei oder drei Monate – wieder reaktivieren. Es empfiehlt sich diesbezüglich an den jeweiligen Kunden-Support zu wenden. Nach verstreichen der „Extra-Frist“ wird die Nummer neu vergeben, in dem Fall hat der Kunde dennoch das Recht sich sein Restguthaben auszahlen zu lassen.

TIPP: Es gibt mittlerweile auch wieder Prepaid Sim ohne Laufzeit und Abschaltung. Wer häufiger Probleme mit abgeschalteten Handykarten hat, sollte diese Anbieter ausprobieren.

Mehr dazu: ALDI Prepaid Gültigkeit | EDEKA Smart Guthaben gültig | LIDL Connect Gültigkeit

Inaktive SIM-Karte bei neuen Verträgen

Viele Kunden freuen sich über einen neuen Handyvertrag, insbesondere wenn ein neues Smartphone, iPhone etc „inklusive“ ist. Es ist dann ärgerlich, wenn man das neue Handy ausprobieren will, aber die Fehlermeldung „inaktive SIM-Karte“ erscheint. Jedoch ist der Grund hierfür meist sehr simpel, jede neue SIM-Karte muss vorher freigeschaltet werden. Diese Freischaltung kann mitunter bis zu 48 Stunden dauern. Es gibt verschiedene Arten die Karte freischalten zu lassen, entweder über den telefonischen Kundenservice, per SMS oder auch online. Allerdings ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass oftmals ein Neustart des Handys vonnöten ist, damit die neue SIM-Karte erkannt wird. Sollte nach zwei Werktagen immer noch die Fehlermeldung, dann ist es ratsam den entsprechenden Handy-Shop oder die Kunden-Hotline  kontaktieren.

Wichtig: Durch die Legitimation der Prepaid Karten hat sich der Zeitraum für die Freischaltung teilweise deutlich verlängert. Die Simkarten werden erst frei geschaltet, wenn man sich mit Ausweis oder Reisepass identifiziert hat und auch danach kann es noch mehrere Tage dauern, bis die Handykarte frei geschaltet wird. An der Stelle wirkt sich die gesetzliche Pflicht zur Ausweiskontrolle bei Prepaid Tarifen leider sehr negativ aus.

Diese Anbieter haben Prepaid Jahrespakete

Prepaid Jahrespakete gibt es nach wie vor nicht bei allen Anbietern, daher muss man suchen, welche Angebote in welchen Netz bereits vorhanden sind. Dazu unterscheiden sich oft auch noch die Konditionen besonders beim Datenvolumen (einmalig oder monatlich). Mehr dazu: Prepaid Jahrespakete

SIM-Karte defekt?

Neben den zwei Hauptgründen für Probleme bei Prepaid-Nutzern und Neukunden, kann natürlich auch eine defekte SIM-Karte vorliegen. Kunden besitzen oft Zweitkarten, die erst später verwendet werden. Wurden diese nicht korrekt gelagert, besteht das Risiko, dass die SIM-Karte verschmutzt oder oxidiert. Auch eine bereits eingelegte SIM-Karte kann verunreinigt werden, etwa durch Staub. Manchmal genügt es, die Karte zu entfernen, mit einem Mikrofasertuch zu säubern oder sie auszupusten.

Wenn nach der Reinigung immer noch eine Fehlermeldung erscheint, sollte man die SIM-Karte in einem anderen Gerät testen. Funktioniert die Karte dort, liegt wahrscheinlich ein Defekt am ursprünglichen Handy vor. Wenn auch das Testgerät „inaktive SIM-Karte“ anzeigt, ist die SIM-Karte vermutlich defekt. In diesem Fall benötigt man eine Ersatzkarte, die je nach Anbieter kostenlos oder gegen eine Gebühr von 10 bis 20 Euro erhältlich ist. Bei der Bestellung einer Ersatz-SIM-Karte über die Hotline wird oft für „Service-Flats“ geworben, bei denen man einen monatlichen Beitrag zahlt und verschiedene Dienstleistungen abgedeckt sind. Abhängig von den Kosten für den Versand der Ersatzkarte kann sich eine solche Option lohnen, dennoch sollte man dies sorgfältig abwägen. Zudem muss die neue Ersatzkarte natürlich auch aktiviert werden.

Video: Kontakt der Simkarte reinigen



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2 Gedanken zu „Inaktive SIM als Fehlermeldung – mögliche Gründe und was man dagegen tun kann“

  1. Ich habe am 26.08.2017 Eine Praypaidkarte Vodafon erworben, am 26.12.wollte ich Pizza bestellen SIM Inaktiv, ohne Vorwarnung, Guthaben ist noch drauf.
    vor Ca. 8 Jahren wurde ich bei Ja.Mobil rausgeworfen da 6.75€ Umsatz denen zu wenig war, für mich sehr viel weil ich laufend mit der DB wegen eines Fahrkartenautomatdefekt anrufwen mußt.
    Was mich am meißten Ärgert ist das da auch ohne Vorwahrnung der Notruf unmöglich ist.
    Bei den Vodafon seite gucke ich rein wie eine Sau ins Uhrwerk, komme gar nicht zurecht,wegen nachferagen oder wieder aktivieren.

  2. Die Callya Prepaid Hotline von Vodafone ist unter der Rufnummer 0172 229 0 229 zu erreichen. Dort kann man den Status der Simkarte klären lassen und sie unter Umständen auch wieder aktivieren.

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