O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat jetzt 3 Monate kostenlos mit Bonus-Code "Bonus60". Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

Inaktive SIM als Fehlermeldung – mögliche Gründe und was man dagegen tun kann

Inaktive SIM als Fehlermeldung – mögliche Gründe und was man dagegen tun kann – Vereinzelt kann es vorkommen, dass bei neuen und bestehenden SIM-Karten die Fehlermeldung „SIM-Karte inaktiv“ angezeigt wird. Das ist ärgerlich, weil man somit nicht erreichbar ist, sowohl Gespräche, SMS als auch Datenverbindungen sind nicht möglich. Die SIM-Karte verbindet sich folglich nicht (mehr) mit dem Netz. Im folgenden Artikel werden mögliche Gründe für die Fehlermeldung genannt, normalerweise gibt es lediglich zwei Szenarien, wie diese Meldung auftreten kann. Dieses Problem kann in Übrigen in allen Netzen auftreten. Die nachfolgenden Tipps gelten also für D1 Prepaid genau so wie für Vodafone Tarife oder O2 Prepaid Karten. Auch die bekannten Prepaid Freikarten können diese Fehlermeldung haben.

Im Prepaid-Bereich bezeichnet eine inaktive SIM-Karte eine SIM-Karte, die nicht genutzt wurde. Dies kann bedeuten, dass keine ausgehenden Anrufe oder SMS getätigt wurden, keine Daten genutzt wurden oder kein Guthaben aufgeladen wurde.

Die Definition von Inaktivität kann je nach Mobilfunkanbieter variieren. In der Regel wird eine SIM-Karte nach einem bestimmten Zeitraum der Inaktivität gesperrt. Dieser Zeitraum kann zwischen 6 und 18 Monaten liegen.

Wenn eine SIM-Karte gesperrt ist, kann sie nicht mehr genutzt werden. Um sie wieder zu aktivieren, muss das Guthaben aufgeladen oder eine neue SIM-Karte beantragt werden.

Die Sperrung von inaktiven SIM-Karten ist eine Maßnahme der Mobilfunkanbieter, um Missbrauch zu verhindern. Wenn eine SIM-Karte nicht genutzt wird, besteht das Risiko, dass sie verloren geht oder gestohlen wird. In diesem Fall könnte die SIM-Karte von einem Dritten für illegale Aktivitäten genutzt werden.

Inaktive SIM-Karte bei Prepaid-Verträgen

Ein Grund für diese Meldung kann sein, dass die Prepaid Sim abgeschaltet wurde. Das passiert teilweise automatisch durch den Anbietern. Ein Beispiel: Im Telekom-Forum schrieb eine verärgerte Kundin:

Wieso ist die Simkarte auf meinem Handy mit der Nr.  0151 51…………………  plötzlich inaktiv?  Ich denke doch nicht, daß ein „Hacker“ sich da breit macht. Ich habe außerdem noch ein Guthaben von 4,09 E darauf. Sich diese Summe einfach einzubehalten grenzt an Betrug. Erhielt kürzlich eine SMS, die ich für Spam hielt, darin stand etwas von Vertragskündigung. Wenn das wirklich so wäre, und diese SMS gewollt von der Telekom ist, wäre das schon ein starkes Stück. (…)

Letztlich wurde die Kundin per SMS darüber informiert, dass die SIM-Karte deaktiviert wird, sollte keine Guthaben hinzu gebucht werden. Fälschlicherweise hielt die Kunde die SMS für Spam. Ab wann die Prepaid-Karten wegen Inaktivität des Nutzers gesperrt werden, ist von Provider zu Provider unterschiedlich, der Durchschnittswert liegt bei circa einem Jahr. Alle Anbieter warnen zuvor per SMS, E-Mail oder Post und verweisen auf die Kündigungsfrist – meist ein Monat – hin. Sollte in der Zeit wieder Guthaben geladen werden, dann ist die Kündigung obsolet, andernfalls wird die Karte deaktiviert. Die deaktivierten Karten lassen sich innerhalb einer gewissen Zeit – meist maximal zwei oder drei Monate – wieder reaktivieren. Es empfiehlt sich diesbezüglich an den jeweiligen Kunden-Support zu wenden. Nach verstreichen der „Extra-Frist“ wird die Nummer neu vergeben, in dem Fall hat der Kunde dennoch das Recht sich sein Restguthaben auszahlen zu lassen.

TIPP: Es gibt mittlerweile auch wieder Prepaid Sim ohne Laufzeit und Abschaltung. Wer häufiger Probleme mit abgeschalteten Handykarten hat, sollte diese Anbieter ausprobieren.

Generell lohnt es sich, die Laufzeit von Guthaben und Sim beim eigenen Anbieter zu kennen:

  • MagentaMobil Prepaid (Telekom): Die Telekom kündigt inaktive Simkarten nach etwa 23 bis 24 Monaten ohne Aufladung. im Vorfeld gibt es allerdings eine ganze Reihe von Ankündigungen. Diese sollte man ernst nehmen und die Sim aufladen, wenn man eine Kündigung verhindern möchte.
  • Vodafone Callya: Die Callya Sim können durch eine Aufladung von 25 Euro mindestens 15 Monate aktiv gehalten werden. Lädt man weniger Guthaben auf, ist die Gültigkeit etwas geringer. Dazu kann man die Callya Prepaid Sim aktiv halten, wenn mindestens einmal in 90 Tagen eine kostenpflichtige Verbindung aufgebaut wird.
  • O2 Prepaid: Bei O2 kann man die restliche Gültigkeit der Simkarten über die *102# abrufen. In der Regel ist die Sim 6 Monate gültig und jede Aufladung verlängert die Gültigkeit um weitere 6 Monate. Es reicht dabei ein Cent als Aufladebetrag um weitere 6 Monate frei zu schalten.
  • ALDI Talk Prepaid: Bei den ALDI Prepaid Sim kann die Gültigkeit auf bis zu 24 Monate verlängert werden. Dafür müssen allerdings 30 Euro Guthaben aufgeladen werden. Für 15 Euro gibt es immerhin 12 Monate Gültigkeit. Mehr dazu: ALDI Talk Gültigkeit
  • Congstar Prepaid: Congstar bietet im Prepaid Bereich eine Gültigkeit der Simkarten von 15 Monaten an. Es reicht also eine Aufladung innerhalb von 15 Monaten um die Simkarten aktiv zu halten.
  • LIDL Connect Sim: Die LIDL Prepaid Tarife im Vodafone Handy-Netz sind nach jeder Aufladung 12 Monaten nutzbar. Danach werden sie für einen Monat inaktiv geschaltet und danach werden die Prepaid Handykarten deaktiviert. Jede Aufladung startet die 12 Monate Zeitfenster dabei neu.
  • EDEKA Smart: Die Prepaid Tarife von EDEKA Smart können nach jeder Aufladung 15 Monate genutzt werden. In den FAQ schreibt dazu Unternehmen dazu: „Ihre EDEKA smart SIM-Karte wird von Seiten der Telekom Deutschland GmbH gekündigt, wenn Sie Ihre Karte innerhalb 15 Monaten oder mehr nicht aufgeladen haben. Wir empfehlen, Ihr Guthaben alle 12 Monate aufzuladen, um eine ungewollte Kündigung zu vermeiden.“

Mehr dazu: ALDI Prepaid Gültigkeit | EDEKA Smart Guthaben gültig | LIDL Connect Gültigkeit

Inaktive SIM-Karte bei neuen Verträgen

Viele Kunden freuen sich über einen neuen Handyvertrag, insbesondere wenn ein neues Smartphone, iPhone etc „inklusive“ ist. Es ist dann ärgerlich, wenn man das neue Handy ausprobieren will, aber die Fehlermeldung „inaktive SIM-Karte“ erscheint. Jedoch ist der Grund hierfür meist sehr simpel, jede neue SIM-Karte muss vorher freigeschaltet werden. Diese Freischaltung kann mitunter bis zu 48 Stunden dauern. Es gibt verschiedene Arten die Karte freischalten zu lassen, entweder über den telefonischen Kundenservice, per SMS oder auch online. Allerdings ist es wichtig darauf hinzuweisen, dass oftmals ein Neustart des Handys vonnöten ist, damit die neue SIM-Karte erkannt wird. Sollte nach zwei Werktagen immer noch die Fehlermeldung, dann ist es ratsam den entsprechenden Handy-Shop oder die Kunden-Hotline  kontaktieren.

Wichtig: Durch die Legitimation der Prepaid Karten hat sich der Zeitraum für die Freischaltung teilweise deutlich verlängert. Die Simkarten werden erst frei geschaltet, wenn man sich mit Ausweis oder Reisepass identifiziert hat und auch danach kann es noch mehrere Tage dauern, bis die Handykarte frei geschaltet wird. An der Stelle wirkt sich die gesetzliche Pflicht zur Ausweiskontrolle bei Prepaid Tarifen leider sehr negativ aus.

Diese Anbieter haben Prepaid Jahrespakete

Prepaid Jahrespakete gibt es nach wie vor nicht bei allen Anbietern, daher muss man suchen, welche Angebote in welchen Netz bereits vorhanden sind. Dazu unterscheiden sich oft auch noch die Konditionen besonders beim Datenvolumen (einmalig oder monatlich). Mehr dazu: Prepaid Jahrespakete

SIM-Karte defekt?

Neben den oben erwähnten zwei Hauptszenarien bei Prepaid-Nutzern und Neukunden, besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit das die SIM-Karte defekt ist. Oftmals haben Kunden Zweitkarten die man erst später nutzt, sollten diese vorher nicht ordnungsgemäß gelagert gewesen sein, besteht die Gefahr die SIM-Karte verschmutzt oder oxidiert ist. Jedoch kann auch eine eingelegte SIM-Karte verschmutzen, beispielsweise durch Staubpartikel. Bisweilen reicht es die Karte zu entnehmen, mit einem Microfasertuch zu reinigen und/oder „trocken zu pusten“.

Erscheint nach der Reinigung weiterhin die Fehlermeldung ist es ratsam die SIM-Karte in einem anderen Gerät auszuprobieren. Wenn die Karte in einem anderen Handy funktioniert, ist höchstwahrscheinlich das ursprüngliche Handy defekt. Zeigt auch das Testhandy „inaktive SIM-Karte“, so ist aller Voraussicht nach die SIM-Karte defekt. In dem Fall hilft nur noch eine Ersatzkarte, bei manchen Anbietern sind diese kostenlos, teilweise werden jedoch auch Gebühren von 10 bis 20 Euro fällig. Bei Hotline-Anrufen bezüglich der Beauftragung einer Ersatz-SIM-Karte wird häufig für „Service-Flats“ oder ähnliches geworben, dort bezahlt man monatlich einen kleinen Beitrag – allerdings mit einer Laufzeit von ein oder zwei Jahren  – und hat dann verschiedene Dienstleistungen „kostenlos“ beziehungsweise mittels dieser Option bereits abgedeckt. Je nach dem wie teuer der Ersatzkartenversand ist, kann sich gegebenenfalls auch bereits eine solche Option lohnen, nichtsdestotrotz sollte man das es vorher genau abwägen. Erwähnenswert ist weiterhin, dass die Ersatzkarte selbstredend auch wieder freigeschaltet werden muss.

Video: Kontakt der Simkarte reinigen

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

2 Gedanken zu „Inaktive SIM als Fehlermeldung – mögliche Gründe und was man dagegen tun kann“

  1. Ich habe am 26.08.2017 Eine Praypaidkarte Vodafon erworben, am 26.12.wollte ich Pizza bestellen SIM Inaktiv, ohne Vorwarnung, Guthaben ist noch drauf.
    vor Ca. 8 Jahren wurde ich bei Ja.Mobil rausgeworfen da 6.75€ Umsatz denen zu wenig war, für mich sehr viel weil ich laufend mit der DB wegen eines Fahrkartenautomatdefekt anrufwen mußt.
    Was mich am meißten Ärgert ist das da auch ohne Vorwahrnung der Notruf unmöglich ist.
    Bei den Vodafon seite gucke ich rein wie eine Sau ins Uhrwerk, komme gar nicht zurecht,wegen nachferagen oder wieder aktivieren.

  2. Die Callya Prepaid Hotline von Vodafone ist unter der Rufnummer 0172 229 0 229 zu erreichen. Dort kann man den Status der Simkarte klären lassen und sie unter Umständen auch wieder aktivieren.

Schreibe einen Kommentar

Gratis Newsletter: Die neusten Handy Deals und Angebote!


Einfach anmelden und auf dem neusten Stand bleiben:




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.