O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat nur 20 Euro/Mon als kostenlose Freikarte. Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

D1 Prepaid Simkarten der Telekom – so kann man die automatische DayFlat deaktivieren

D1 Prepaid Simkarten der Telekom – so kann man die automatisch DayFlat deaktivieren – Die D1 Prepaid Telekom Simkarten können seit der Umstellung auf die MagentaMobil Prepaid Tarife auch LTE nutzen und surfen derzeit mit maximal 300MBit/s. Gegen Aufpreis gibt es auch 5G mit noch mehr Speed. Sie sind damit die schnellsten Prepaid Handykarten im D1 Prepaid Bereich und auch insgesamt (neben den Callya Prepaid Karten) mit die schnellsten Prepaid-Tarife die man auf dem Markt bekommen kann.

Dank dieser guten und schnellen Anbindung konnte die Telekom im Prepaid Bereich wieder mehr Kunden überzeugen, allerdings gibt es auch einen kritischen Punkt: der Internet-Zugang bei den Telekom Prepaid Angeboten ist nur per Dayflat möglich. Man muss also immer eine Tagesflatrate buchen, auch wenn sich das Handy nur ganz kurz mit dem Internet verbindet. Da diese Tagesflatrate 99 Cent (in neueren Tarifen 1.49 Euro) kostet, kann das bei häufigerer Nutzung durchaus ins Geld gehen. Allerdings ist die Dayflat standardmäßig im Tarif aktiv und das kann für Verwirrung sorgen, denn bereits bei der ersten Datenübertragung wird dieser Flat für de gesamten Tag gebucht.

Bei prepaidtarife-24.de schreibt man zu den Konditionen der Telekom Prepaid Simkarte:

  • kostenlose Gespräche und SMS ins Netz der Telekom
  • 9 Cent pro Gesprächsminute und SMS in alle anderen Netze
  • eine Wunsch-Festnetz Nummer ist kostenlos
  • 99 Cent pro Tag Internetzugang (maximal 25MB mit 300Mbit/s LTE)
  • 2.95 Euro Grundgebühr monatlich

Standardmäßig ist diese Tagesflatrate oder Dayflat voreingestellt und daher suchen viele Nutzer nach einer Möglichkeit, diese Dayflat abzuschalten, um nur das zu bezahlen, was man auch versurft hat. Die schlechte Nachricht: wirklich abschalten kann man diese Flatrate nicht. Wann immer man ins Internet geht und nur den Grundtarif nutzt, wird diese Dayflat gebucht. Es gibt aber trotzdem Möglichkeiten, wie man die Dayflat umgehen kann.

Mittlerweile (ab Sommer 2022) gibt es allerdings eine neue Tarifgeneration, die sogar noch teurer ist:

  • kostenlose Gespräche und SMS ins Netz der Telekom
  • 0 Freiminuten, 9 Cent pro Gesprächsminute und SMS in alle anderen Netze
  • 500MB Internet Flat mit 300Mbit/s LTE
  • 4.95 Euro Grundgebühr monatlich

Bei diesen neuen Tarifen gibt es immer eine Datenvolumen und die DayFlat wird daher NICHT MEHR genutzt. Wer sich an der täglichen DayFlat stört, sollte also auf die neuste Tarifgeneration updaten. Dann zahlt man zwar 2 Euro mehr im Monat, hat aber keine versehentlich gebuchte Internet Flatrate mehr.

HINWEIS: Die Telekom bietet mittlerweile 5G Anbindung zu den neuen Tarifen an und damit ist der Zugang zum 5G Netz der Telekom kostenfrei möglich. Die normale DayFlat unterstützt dies allerdings noch nicht, sondern bietet nur 4G Verbindungen. Man bekommt damit also Datenvolumen für einen Tag aber nur im LTE Netz der Telekom.

Video: Die Telekom DayFlat im Test

So kann man die Telekom D1 DayFlat deaktivieren

Die Dayflat der Telekom wird immer dann aktiv, wenn man das mobile Internet nutzt und keine andere Datenoption gebucht wurde. Daher gibt es auch zwei Möglichkeiten, diese Option zu umgehen:

  1. man bucht eine andere Datenoption oder eine Flatrate mit Datennutzung bei der Telekom. Dann ist diese Flat aktiv und es wird auch nur diese Flat abgerechnet und die Dayflat wird nicht mehr genutzt (zumindest bis zum Ende des Buchungszeitraums der Datenoption).
  2. man deaktiviert das Internet komplett. Dies geht bei den MagentaMobil Prepaid Tarifen recht einfach und direkt im Kundenbereich. Danach wählen sich die Simkarte nicht mehr in das mobile Internet ein und auf diese Weise wird natürlich auch keine Dayflat mehr gebucht. Der Internet-Zugang per WLAN ist weiterhin möglich. Man kann auch direkt im Kundenbereich den mobilen Datenzugang deaktivieren lassen.

Wer nicht per Dayflat surfen will und ohnehin kein Internet benötigt, sollte natürlich die zweite Option wählen.  Im Kundenforum der Telekom schreibt ein Betreuer dazu:

die Dayflat ist als Standard vorgegeben, es sei denn, diese wird abgewählt – am einfachsten geht das im Kundencenter unter https://mein.t-mobile.de/

dann auf Tarifoptionen anzeigen/ändern => Reiter „Data“ auswählen => Internetsperre auswählen. Dann den Vorgang abschließen.

Die Abschaltung auf diese Weise ist kostenfrei und man kann den Internet-Zugang auch wieder aktivieren – allerdings wird dann natürlich auch wieder die Telekom Dayflat gebucht.

Die Telekom Prepaid Anbieter im D1 Netz

Im D1 Netz der Telekom gibt es nicht nur die originalen Prepaid Tarife direkt von der Telekom, sondern mittlerweile eine ganze Reihe von D1 Prepaid Karten inklusive der Telekom Tochtermarke Congstar.

DayFlat unlimited

Die Telekom stellt mit der DayFlat unlimited auch noch ein ungedrosseltes Angebot bereit – allerdings leider nicht für Prepaid Kunden. Diese Option lässt sich nur in den Handytarifen auf Rechnung buchen. Dann stehen allerdings nicht nur 5 GB Datenvolumen zur Verfügung, sondern gleich unbegrenztes Datenvolumen – allerdings auch nur für einen Tag. Die Tarife auf Rechnung haben hier also einen deutlichen Vorteil, den man so bei den Prepaidkarte der Telekom leider nicht hat. Noch schlechter sieht es bei den anderen D1 Anbietern im Prepaidbereich aus. Hier gibt es in der Regel solche Notfall-Flatrates gar nicht.

Weitere Links zur Telekom Prepaidkarte

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 5]

6 Gedanken zu „D1 Prepaid Simkarten der Telekom – so kann man die automatische DayFlat deaktivieren“

  1. Wenn eine Prepaid Flat mit Datenoption gebucht ist, kann man die Datenverbindung auf diese Weise leider nicht abschalten.

  2. Danke für den Hinweis, in den neueren Tarifen kostet die Flat nun 1.49 Euro, bietet aber auch 50MB Datenvolumen. Ist im Artikel angepasst.

  3. Hallo,
    Mir wurde bei einem bestehenden Xtra Kart Vertrag von 2013 einfach die Day Flat zugebucht ohne mein zutun. Nun möchte ich diese Option ändern geht leider nicht. Handy wird nur über WLAN genutzt bzw. Zum Telefonieren.
    Wie kann ich dass ändern?

  4. Leider geht das nicht. Die Option ist in allen neueren Tarifen standardmäßig aktiv. Man kann aber das Guthaben so weit abtelefonieren, dass die Option nicht mehr gebucht werden kann oder man schaltet im Smartphone selbst die mobilen Datenverbindungen ab. Dann wird auch die Dayflat nicht mehr genutzt.

Schreibe einen Kommentar