Telekom Prepaid – Weshalb ist MagentaMobil Prepaid nur 28 Tage nutzbar? – Die MagentaMobil Prepaid Karte der Telekom ist ein Angebot, das von vielen Kunden gerne genutzt wird und daher ist es wenig verwunderlich, dass die Telekom auf mehrere Millionen Prepaidkunden zurück greifen kann. Die Telekom Prepaidkarte hat aber einige Besonderheiten, die man so im Prepaid Bereich nicht oft findet. Neben der Grundgebühr, die es selbst im kleinsten Prepaidtarif gibt, hat die Telekom den Abrechnungszeitraum für die Tarifoptionen und Flatrates angepasst. Seite Mitte 2016 beträgt dieser nur noch 28 Tage bzw. 4 Wochen. In der Preisliste des Unternehmens heißt es dazu:
Der Abrechnungszeitraum für die MagentaMobil Prepaid Tarife beträgt vier Wochen, ab dem Tag der Aktivierung des Tarifs
Das heißt de facto, dass man im Vergleich mit anderen Anbietern etwas häufiger die Gebühr für den Tarif zahlen muss. Statt aller 30 Tage wird alle 28 Tage eine Zahlung angefordert. Auf das Jahr gerechnet muss man damit 13 Mal die Grundgebühr für den Tarif zahlen und nicht nur 12 Mal wie bei der Konkurrenz. Allerdings haben mittlerweile viele Anbieter auf diese Abrechnung von 28 Tagen umgestellt – viel Auswahl bei Tarifen mit 30 Tagen oder 31 Tagen Laufzeit gibt es also gar nicht mehr. Die Telekom ist mit ihren Tarifen im Prepaid Vergleich daher nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel.
Inhaltsverzeichnis
Die aktuellen Preise bei MagentaMobil Prepaid im Überblick
Telekom MagentaMobil Prepaid M
Grundgeb.
(9.95€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 4 GB 300Mbit/s (5G)
Telekom MagentaMobil Prepaid S
Grundgeb.
(9.95€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 24¢/Tag 300Mbit/s (5G)
Telekom MagentaMobil Prepaid L
Grundgeb.
(9.95€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 8 GB 300Mbit/s (5G)
Telekom MagentaMobil Prepaid XL
Grundgeb.
(9.95€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 18 GB 300Mbit/s (5G)
Telekom MagentaMobil Prepaid Max
Grundgeb.
(99.95€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: ohne Limit 300Mbit/s (5G)
MagentaMobil Prepaid M + Data Prepaid S
Grundgeb.
(9.95€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 0.15 GB 300Mbit/s (5G)
MagentaMobil Prepaid M + Data Prepaid M
Grundgeb.
(9.95€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 1 GB 300Mbit/s (5G)
MagentaMobil Prepaid M + Data Prepaid L
Grundgeb.
(9.95€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 1.5 GB 300Mbit/s (5G)
MagentaMobil Prepaid S + Data Prepaid S
Grundgeb.
(9.95€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 0.15 GB 300Mbit/s (5G)
MagentaMobil Prepaid S + Data Prepaid M
Grundgeb.
(9.95€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 1 GB 300Mbit/s (5G)
MagentaMobil Prepaid S + Data Prepaid L
Grundgeb.
(9.95€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 1.5 GB 300Mbit/s (5G)
Den Netzausbau und die Netzqualität der Telekom gibt es hier im Überblick: Netzausbaukarte Telekom*
Warum rechnet die Telekom im Prepaid Bereich mit 28 Tagen ab?
Der Hintergrund für diese Änderung ist relativ einfach: die Telekom nimmt so höhere Gebühren ein und die Simkarten des Unternehmen im Prepaid Bereich werden damit für Kunden etwas teurer, ohne das man es als Kunde sofort merkt. Auf der Webseite wird der Preis nach wie vor als „pro Monat“ bzw. „monatlich“ ausgewiesen. Das dahinter nur 28 Tage stecken und nicht wie bei der Konkurrenz 30 Tage findet man nur im Kleingedruckten bzw. in den Preislisten vermerkt.
Kunden im Forum hatten daher auch sehr häufig nachfragen zu dieser Abrechnung. So schreibt ein Kunden:
Allerdings findet man in der Beschreibung mal den Preis 9,95€ monatlich, mal für die Laufzeit von 28 Tagen. Sollte da für den Kunden eine Falle eingebaut sein?
Wie darf ich die 28 Tage interpretieren? Was passiert jetzt die letzten 3 Tage des Monats?Kann ich da jetzt Mobile Daten nicht nutzen? Muss ich z.B wegen dieser 3 Tage Lücke im Monat z.B einen SpeedOn S (+ 250 MB) für 4,95€ buchen.
Dann wären das ja pro Monat bis auf Februar eigentlich versteckte Kosten von 4,95€ zusätzlich. Im Schaltjahr für alle 12 Monate.
Und einige Kunden sind natürlich mit dieser kürzeren Buchung auch nicht zufrieden:
Bin stinknormaler Prepaid Kunde der sein Guthaben grad mal wieder aufgeladen hat mit 15€ und jetzt steht da es wird anteilig bis zum 20.11.18 gebucht. Also hab ich effektiv keine 3 Monate (bei meinem 4,95€ PPVertrag) sondern nur 2 Monate und 20 Tage ( Diese faule 30 Tage Bucherei hab ich grad bemerkt).
Ist sowas nicht schon Betrug? Ich dachte man ist Vertragslos bei Prepaid & jetzt wird doch wieder ab einem bestimmten Datum ver- und ‚rumgebucht‘.
Ferner versuche ich mir die Buchungsvorgänge irgendwo einzusehen. Aber wie ich sehe, sehe ich nix !!!
Die 28 Tage Abrechnungsintervall sind dabei kein Feature, das an das D1-Netz der Telekom gekoppelt wäre. Bei anderen D1-Anbietern – wie beispielsweise dem Telekom Tochterunternehmen Congstar – beträgt der Abrechnungszeitraum nach wie vor 30 Tage. Auch die anderen Prepaid Discounter im Telekom Netz haben nach wie vor 30 Tagen als Zeitraum für die Buchung von Flatrates und Optionen.
TIPP Wer keine Lauft auf die 28 Tage Laufzeit hat, kann zum Prepaid Jahrestarif der Telekom greifen. Diesen bezahlt man einmal für 365 Tage und dann gibt es da keine Verkürzung. Auch andere Anbieter haben mittlerweile diese Prepaid Jahrespakete.
Diese Anbieter haben Prepaid Jahrespakete
Prepaid Jahrespakete gibt es nach wie vor nicht bei allen Anbietern, daher muss man suchen, welche Angebote in welchen Netz bereits vorhanden sind. Dazu unterscheiden sich oft auch noch die Konditionen besonders beim Datenvolumen (einmalig oder monatlich). Mehr dazu: Prepaid Jahrespakete
Anbieter mit Prepaid Jahrespaketen
Video: die neuen Prepaid Tarife bei der Telekom
Die Telekom Prepaid Anbieter im D1 Netz
Im D1 Netz der Telekom gibt es nicht nur die originalen Prepaid Tarife direkt von der Telekom, sondern mittlerweile eine ganze Reihe von D1 Prepaid Karten inklusive der Telekom Tochtermarke Congstar.
Kann man als Kunden etwas dagegen tun?
Die Telekom ist in ihrer Vertragsgestaltung frei, es gibt also kein Anrecht darauf, dass man ein Abrechnungsintervall von 30 Tagen bekommt. Ob die Kommunikation mit der monatlichen Vertragslaufzeit so korrekt ist, kann man durchaus hinterfragen, so lange es aber kein höchstrichterliches Urteil dazu gibt, bleibt diese Art der Kommunikation wohl erhalten.
Wer sich zu sehr an diesem verkürzten Abrechnungsintervall stört, hat daher in erster Linie die Möglichkeit, den Tarif zu kündigen und zu einem anderen Anbieter mit einem längeren Abrechnungszeitraum zu wechseln.
Mittlerweile gibt es ja genug Anbieter auf dem deutschen Markt, die ähnliche Leistungen wie die Telekom bieten und dabei günstiger sind. Die Callya Prepaidkarte bietet zum Beispiel deutlich höhere LTE Geschwindigkeiten und bietet mittlerweile für 10 Euro monatlich sogar eine 1GB Flatrate an. Congstar bietet bei den Prepaid-Tarife auch weiterhin 30 Tage Abrechnung an:
Mittlerweile hat leider auch Congstar auf die 28 Tage Abrechnung umgestellt. 30 Tage Anbieter gibt es im Prepaid Bereich damit kaum noch.
Congstar Prepaid Karte
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 24¢/MB 25Mbit/s (LTE)
Congstar Prepaid Allnet S
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 3 GB 25Mbit/s (LTE)
Congstar Prepaid Allnet M
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 10 GB 25Mbit/s (LTE)
Congstar Prepaid Allnet L
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 15 GB 25Mbit/s (LTE)
Congstar Prepaid Allnet XL
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 20 GB 25Mbit/s (LTE)
Prepaid Karte + 500MB
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 0.5 GB 25Mbit/s (LTE)
Prepaid Karte + 1GB
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 1 GB 25Mbit/s (LTE)
Prepaid Karte + 3GB
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 3 GB 25Mbit/s (LTE)
Prepaid Karte + 5GB
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 5 GB 25Mbit/s (LTE)
Als Alternative kann man auch zu einem Laufzeitvertrag der Telekom wechseln. Dort gibt es weiter die Monatsabrechung. Viel mehr kann man als Kunden an dieser Stelle aber leider nicht machen.
Weitere Links zur Telekom Prepaidkarte
- Telekom Prepaid aktivieren
- Telekom Prepaid Rufnummernmitnahme
- Telekom Prepaid Hotline und Rufnummer
- Telekom Prepaid App
- Telekom Prepaid Ersatzkarte bestellen
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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