O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat nur 20 Euro/Mon als kostenlose Freikarte. Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

So findet man die eigene Handynummer der Prepaid Karte heraus

So findet man die eigene Handynummer der Prepaid Karte heraus – Smartphones oder iPhones sind ein integraler Bestandteil unserer Alltagswelt geworden. Dementsprechend sind die Mobilfunkgeräte häufig im Einsatz, dennoch ist vielen die eigene Handyrufnummer nicht bekannt. Zugegebenermaßen benötigt man diese Information eher selten, dennoch ist es ärgerlich wenn man die Nummer auf Anfrage nicht gleich parat hat. So schreibt beispielsweise ein Nutzer bei GuteFrage zu diesem Problem:

Wo finde ich meine eigene Handynummer? – Also, ich habe von Handy ’s überhaupt keine Ahnung, bräuchte mal euren Rat. Seit letzter Woche habe ich wieder eine neue Nummer und jetzt geht das große suchen los, wo ist meine eigene Nummer im Handy-Menü gespeichert?

Und auch bei Microsoft und den älteren Windows Handys gab es diese Schwierigkeiten:

Eigene Handynummer anzeigen: Handy Codes? Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit meine Handy Nummer auf dem Display anzeigen zu lassen. Sowas wie *#61# was auch immer. Wie schaffe ich das mit meinem Lumia 640?

Im nachfolgenden Artikel werden Möglichkeiten beschrieben, sich die eigene Handynummer mit einer Kurzwahl oder direkt am Mobilfunkgerät anzeigen zu lassen.

Unser Tipp: Um sich den Umweg über Handycodes und Menüpunkte zu sparen, kann man die eigene Handy-Nummer auch direkt unter Kontakten mit speichern. So findet man auf jeden Fall schnell und einfach die eigene Nummer, wenn man sie benötigt und muss sich keine komplexen Anleitungen merken. Dazu kann man diese Nummer dann auch recht einfach an andere Nutzer versenden.

Einfach die eigene Nummer abfragen

Man kann sich die Rufnummer einer Simkarte einfach über eine zentrale Rufnummer ansagen lassen. Wenn man diese Nummer anruft, bekommt man die eigene Nummer vorgelesen – man muss nur schnell sein beim Aufschreiben:

  • 0800 937 75 46

Anrufe auf die 0800 sind von alle Rufnummern aus kostenfrei und daher kann man auch mit einer Prepaid Karte (egal welcher Anbieter und welches Netz) gratis diese Rufnummer anrufen und sich die eigenen Mobilfunk-Nummer anzeigen lassen.

Video: 10 Methoden, die eigenen Rufnummer anzuzeigen

Deutsche Mobilfunknetze – Handynummer anzeigen lassen

In den verschiedenen Netzen ist die Nummernabfrage mit einem Code beziehungsweise einem GSM-Befehl möglich. Die Vorgehensweisen sind dementsprechend identisch, lediglich die Codes sind je nach Mobilfunknetz verschieden.

Eigene Nummer im Telekom-Netz ermitteln

  1. Die Wähltastatur am Handy aufrufen.
  2. Den Code *135# eingeben und auf Anruf klicken.
  3. Die eigene Rufnummer wird direkt im Display angezeigt.

Diese Hinweis gilt nicht nur für die Telekom Simkarten, sondern auch für alle anderen Anbieter im D1 Netz der Telekom (beispielsweise auch Congstar).

Eigene Nummer im Vodafone-Netz herausfinden

  1. Das Telefon-Zahlenfeld öffnen.
  2. Den Code *#62# wählen.
  3. Die Handynummer wird im Display angezeigt.

Wichtiger Hinweis: Die Abfrage mit dem *#62# funktioniert nur, wenn die Mailbox aktiviert ist.

Diese Kombination funktioniert nicht nur mit der originalen Callya Karte von Vodafone, sondern gilt auch für alle Drittanbieter in diesem Netz und daher an sich für alle Vodafone Prepaid Anbieter.

Eigene Nummer im O2-Netz anzeigen lassen

Bei einem Vertrag im Netz O2-Netz oder E-Plus-Netz verwendet man folgende Codes

  1. Das Nummernpad zum Anrufen öffnen.
  2. Den Code *101# für das O2-Netz oder den Code *100# für das E-Plus-Netz wählen.
  3. Die persönlich Telefonnummer wird direkt angezeigt.

Durch die Fusion von E-Plus und O2 kann es zu Verschiebungen kommen. In der Regel ist es aber mittlerweile so, dass alle Discounter und damit auch alle Prepaidkarten auf die Systeme von O2 umgestellt wurden. Damit sollte der O2 Code auch bei den ehemaligen Eplus-Anbietern ohne Probleme funktionieren. Sollte es zu Problemen kommen und ein Code nicht funktionieren, ist es aber ratsam, auch jeden Fall auch den Code für das andere Netze zu probieren.

Android-Smartphones und iPhones  – Handynummer anzeigen lassen

Die eigene Nummer ist häufig auch in den Einstellungen des Telefons hinterlegt. Je nach Modell-Typ kann sich die Herangehensweise leicht unterscheiden, aber für Android-Smartphones und iPhones gilt allgemein:

Handynummer anzeigen lassen im Android-Menü

  1. Das Menü Einstellungen aufrufen.
  2. Zu den Punkt „Über das Telefon“, „Telefoninfo“ oder „Geräteinformation“ (je nach Android-Version unterschiedlich bezeichnet) scrollen.
  3. Anschließend navigiert man weiter zu „Status“, dort befindet sich die Rubrik „Meine Telefonnummer“. Vereinzelt benötigt man noch einen Schritt mehr, dann ist unter „Status“ zusätzlich die Rubrik „Status der SIM-Karte“ hinterlegt, wo die eigene Nummer einsehbar ist.

Teilweise nutzen die Handy-Hersteller neben Android auch noch eigene Benutzeroberflächen. In diesem Fall kann die Anzeige der eigenen Prepaid Rufnummer etwas anders sein, in den Grundzügen funktioniert die Abfrage aber bei allen Anbietern mit Android gleich.

Telefonnummer ermitteln mit einem iPhone

Die Vorgehensweise beim iPhone ist sehr simpel.

  1. Das Telefon-Menü öffnen.
  2. Anschließend die Rubrik „Kontakte“ anklicken.
  3. Nach oben scrollen zu „Mein iPhone“, dahinter wird die eigene Nummer angezeigt.

Eigene Telefonnummer per Hotline erfahren

Mitunter kann es vorkommen, dass die oben genannten Funktionen nicht bei allen Android-Geräten unterstützt werden. Dann erscheint beispielsweise unter den Punkt „Eigene Telefonnummer“ der Verweis „Unbekannt“. In dem Fall hilft die allgemeine Hotline.

  1. Das Rufnummern-Feld am Handy öffnen.
  2. Die kostenfreie Hotline-Nummer 0800 – 9377546 wählen.
  3. Anschließend wird die Nummer telefonisch durchgegeben. Nicht überrascht sein über die „49“ am Anfang, dabei handelt es sich um die Ländervorwahl für Deutschland. Dementsprechend wird dann die „0“ am Anfang der Telefonnummer weggelassen.

Alternative Vorschläge

Wie oben beschrieben gibt es verschiedene Varianten die eigene Telefonnummer herauszubekommen, nichtsdestotrotz benötigt man oftmals spezielle Codes oder eine Hotline-Nummer. Diese Codes muss man sich zunächst auch merken oder irgendwo notieren. Am einfachsten ist es daher Freunde oder Bekannte um deren Nummer zu bitten, anschließend kann man diese selbst anrufen und sieht die eigene Nummer auf dem Display des Gegenüber. Dies funktioniert selbstverständlich nur bei aktivierter Rufnummernanzeige. Zusätzlich ist es möglich die Telefonnummer aus einer aktuellen Rechnung zu entnehmen und anschließend als eigenen Kontakt im Handy zu speichern.

Video: eigene Handynummer unter Android finden

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar