LIDL Connect – was tun beim Problemen oder gar keinem Netz?

Diesen Artikel bewerten

LIDL Connect – was tun beim Problemen oder gar keinem Netz?LIDL Connect ist mittlerweile die etablierte Prepaid Marke des Lebensmittel Discounters LIDL und hat die alten LIDL Tarife unter dem Namen LIDL Mobile (jetzt Fonic Mobile) weitgehend abgelöst. Auch der Wechsel des Netzes (LIDL Connect nutzt das Vodafone Netz) hat sich psotiv bemerkbar gemacht, dennoch gibt es auch immer wieder Beschwerden über Probleme mit dem Netz und das man mit den LIDL Connect angeboten kein Netz hat.

So schreibt ein Nutzer im Apfeltalk Forum:

Nun teste ich Lidl-Connect (Vodafone) und habe folgendes Problem: Unabhängig vom Standort, habe ich nur selten bis gar kein Netz, meistens steht oben links „kein Netzt“. Alle von Apple besagten Dinge ausprobiert, vom Flugmodus bis hin zur Werkseinstellung über iTunes.

SIM Test: Lege ich die SIM in ein anderes „altes“ iPhone 5 (ohne S), dann geht alles reibungslos. (gleiche Version 9.3.5)​ Mir ist nun aufgefallen, dass wenn ich unter Mobile Daten auf 2G umstelle, das Netzt nicht weg geht. Irgendwie kurios!?
Sobald ich 3G, oder 4G einschalte, ist das komplette Netzt weg. Nicht nur Internet, sondern der komplette Empfang. (bei dem „alten“ iPhone geht 2 – 4G, nur halt kein LTE, weil man über LIDL bei Vodafone kein LTE bekommt)

​Auch im Ausland gibt es ab und an probleme, wie ein Nutzer bei Computerbase schreibt:

Gestern morgen habe ich zu meinem bestehenden Lidl Smart S Tarif die LIDLEU150MB-Option hinzugebucht, bei der ich 150 mb Auslandsdaten erhalte. Die Bestätigungs-SMS ist kurz darauf eingegangen und die 4,99€ wurden von meinem Guthaben abgebucht.
Ich kann mich jedoch nun trotz der Zusatzoption nicht ins Internet einwählen, auch wenn Paketdaten und Roaming aktiviert ist. Woran könnte das liegen? An meinem Handy (Samsung Galaxy Ace) oder am Vertrag?

In vielen dieser Fälle kann man sich als Verbraucher und LIDL Connect Kunde selbst behelfen. In diesem Artikel wollen wir darauf eingehen, was man in solchen Fällen machen kann.

Generell gilt dabei immer: Bei Problemen das Handy nochmal komplett neu starten und prüfen, ob es sich dann korrekt in das Netz einwählt. In vielen Fällen kann damit bereits ein Teil der Probleme gelöst werden. Dazu sollte man auf jeden Fall in den Einstellungne kontrollieren ob der korrekte Netzbetreiber gewählt wurde und ob Datenverbindungen zugelassen wurde (und der Flugmodus abgeschaltet ist). Das klingt alles sehr einfach, oft hängen aber Probleme einfach mit Einstellungen zusammen, die versehentlich aktiviert wurden. Daher ist es besser diese Einstellungen vorher nochmal zu prüfen als nach mehreren Stunden vergeblicher Suche zu bemerken, dass es doch an einer ganz einfachen Grundeinstellung (eben beispielsweise einem noch aktivem Flugmodus) lag.

Kein Netz bei neuen LIDL Connect Simkarten

Neue Kunden haben es im Prepaid Bereich derzeit nicht unbedingt einfach und das gilt auch für neue Simkarten von LIDL Connect. Diese müssen ersteinmal mit Ausweis oder Reisepass per Ident-Verfahren registriert werden und dann muss man die Handykarte auch noch direkt auf der Webseite des Unternehmens frei schalten. In beiden Fällen muss LIDL Connect dies bestätigen – erst danach kann die Prepaid Karte genutzt werden.

Leider gibt es keine Hinweise, wie lange LIDL Connect jeweils braucht, aber man kann davon ausgehen, dass es mehrere Werktage dauern kann, bis der Prepaid Tarif frei geschaltet ist und erst ann wählen sie die Simkarten ins Netz ein und können genutzt werden. Wenn eine neue Karte kein Netz findet, kann dies also durchaus ein Hinweis darauf sein, dass sie noch nicht frei geschaltet wurde. In diesem Fall hilft leider nur, abzuwarten und Geduld haben, bis LIDL Connect die Sim freigeschaltet hat. In der Regel bekommt man dann sowohl eine Email als auch eine SMS.

Sollte es nach mehrere Tagen immer noch keine Freischaltung geben, sollte man direkt im Kundenservice bei LIDL nachfragen. Dort kann in der Regel recht schnell geprüft werden, warum die Simkarten noch nicht aktiv sind und oft kann an der Stelle auch gleich die Freischaltung nachgeholt.

Gar kein Netz bei LIDL Connect

Sollte die Simkarte von ALDI gar kein Netz finden oder gar nicht als aktiv erkannt werden, könnte es bei neuen Simkarten wieder mit der Freischaltung zusammenhängen. Bei älteren LIDL Connect Prepaid Tarifen kann es dazu passieren, dass diese deaktiviert werden, wenn man zu lange nicht aufgeladen hat.Das Unternehmen nutzt dabei die bekannten Aktivitätsfenster, die man man von Vodafone Simkarten her kennt: nach 12 Monaten ohne Nutzung wird die Sim inaktiv geschaltet und nach einem weiteren Monat gekündigt. Man bekommt zwar eine SMS – wer die Handykarte aber selten nutzt, übesieht diese möglicherweise.

In solchen Fällen kann es soweit gehen, dass sogar die Simkarte gekündigt und abgeschaltet werden. Man sollte daher in solchen Fällen dringend den Support kontaktieren und nachfragen, was zu tun ist.

Eine zweite Ursache dafür kann sein, dass das Netz eine Störung hat und daher eine Einwahl nicht möglich ist. Solche Netzausfälle sind eher selten, kommen aber durchaus vor. Auch hier kann die Hotline von LIDL Connect oder Vodafone weiterhelfen, denn in der Regel betreffen solche  großen Störungen viele Nutzer gleichzeitig und der Support ist daher informiert. Solche Störungen werden oft auch in den sozialen Medien diskutiert und man findet auf Faccebook und Co. meistens auch andere betroffene Nutzer. Ob überhaupt Netz vorhanden ist, kann man auf der Ausbaukarte für das Vodafone D2 Netz prüfen: Netzausbaukarte Vodafone

Weitere Fehlerquellen können sein:

  • Die Simkarte ist defekt. Dies kann man prüfen, in dem man die Simkarte in ein anderes Gerät legt. Funktioniert sie dort, ist sie nicht defekt, zeigt sie auch dort keine Funktion könnte es ein Problem direkt mit der Simkarte geben. In der Regel kann man bei Anbieter Ersatzkarten mit der gleichen Nummer bestellen.
  • Das Handy ist defekt und erkennt die Simkarte nicht mehr. Dies kann man sehr einfach prüfen, in dem man eine andere Simkarte im Gerät verwendet. Wird diese normal erkannt und gibt es Netz, liegt es in der Regel nicht am Gerät.
  • die Thematik LIDL Connect und LTE haben wir in einem extra Artikel zusammen gefasst

Sollte gar nicht helfen, bleibt im letzten Fall immer noch, den Kundensupport von LIDL Connect zu kontaktieren und dort nachzufragen, an was es liegen könnte.

LIDL Connect – Wenn die Ansage in den Wahnsinn treibt

Bastian Ebert
Über Bastian Ebert 398 Artikel
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*