O2 Prepaid: Was tun beim Problemen mit Netz und Empfang? – O2 bietet die O2 Prepaid Karten mittlerweile mit sehr viel Datenvolumen und sehr hohen Geschwindigkeiten an. Die normale O2 Freikarte schafft bereits LTE max Speed und die O2 Prepaid Flat sind inzwischen sogar für 5G freigeschaltet und haben damit Zugriff auf das 5G Mobilfunk-Netz von O2. Dazu gibt es mit dem O2 my Prepaid Max Tarif auch eine Flatrate mit satten 999 GB Datenvolumen pro 4 Wochen (kein Schreibfehler) und damit praktisch unbegrenztes Datenvolumen.
Das Problem dabei: diese Werte sind nur dann sinnvoll nutzbar, wenn auch das Handynetz für die O2 Prepaidkarten mitspielt und daher ist es besonders ärgerlich, wenn das Handynetz langsam ist, es Probleme beim Empfang gibt oder die Simkarten erst gar kein Mobilfunk-Netz finden.
In vielen Fällen können Verbraucher aber bei Problemen mit dem Handy-Netz bei den O2 Prepaid Sim Karten selbst aktiv werden und dafür sorgen, dass es wieder besseren Empfang oder überhaupt Empfang gibt. Welche Möglichkeiten man als Nutzer hat, haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.
TIPP Bei dauerhaften Netzprobleme liegt es meistens am schlechten Ausbau des O2 Netzes in der eigenen Region. Der Wechsel in in anderes Handy-Netz kann dann helfen, diese Probleme zu beseitigen. Das geht natürlich nicht mit der O2 Prepaid Karte, sondern man muss dann einen anderen Anbieter mit bessere Netzqualität nutzen: D1 Telekom Netz Prepaid Tarife
Inhaltsverzeichnis
O2 Prepaid: Was tun beim Problemen mit Netz und Empfang?
Es gibt leider sehr viele Ursachen für Probleme mit dem Netz und dem Empfang beim Handy. Das kann an der Simkarte liegen, am Netz, am Handy oder auch am eigenen Anbieter. Ein paar wichtige Punkte, die man auf jeden Fall prüfen sollte sind dabei:
- Handy neu starten – dies ist immer der erste Schritt, denn oft werden beim Neustart eventuell fehlerhafte Einstellung korrekt neu geladen und dann hat das Handy und die Prepaid Karte im besten Fall bereits wieder Empfang.
- Handy Einstellungen prüfen – Ist die Simkarte im System auch aktiviert und die mobilen Datenverbindungen zugelassen? Ist der Flugmodus abgeschaltet? Das sind an sich Kleinigkeiten, wenn man sie aber vergisst, kann die Suche sehr frustrierend sein.
- Ist genug Guthaben auf der Handykarte? – Ohne Guthaben kann in der Regel keine Datenoption gebucht werden und auch die verbrauchsbasierte Abrechnung funktioniert dann oft nicht mehr. Man hat dann zwar Netz, aber es gibt keine Internet-Verbindung. Es kann daher schaden zu prüfen, ob noch Guthaben auf der Prepaid Sim vorhanden ist und bei zu wenig Guthaben sollte man sicherheitshalber einmal 10 Euro nachladen. Die Prüfung ist dbei einfach: *101#: Gib diese Nummer auf deinem Handy ein und drücke die Anruftaste.
- Sim Karte in einem anderen Gerät prüfen – gibt es dann dort auch die gleichen Probleme, liegt es wohl an der Simkarte, funktioniert die Karte dagegen im anderen Handy, liegt es am genutzten Gerät und dessen Einstellungen.
- Andere Simkarte im Handy prüfen – läuft diese im gleichen Handy ohne Probleme, liegt es nicht am Handy oder dessen Einstellungen, sondern eher an der Sim und dem Tarif.
- Ist die Sim bereits aktiviert oder wurde deaktiviert? – Prepaid Tarife werden je nach Anbieter auch recht schnell abgeschaltet, wenn sie nicht genutzt werden. Dann sind keine Verbindungen mehr möglich. Das gleiche gilt auch für Karten, die noch neu sind und noch nicht freigeschaltet und authentifiziert wurden. Anonyme Sim gibt es nicht mehr, daher muss vorher immer erst der Ausweis geprüft werden. Erst dann sind Verbindungen möglich. Die Laufzeit von Prepaid Sim ist dazu oft begrenzt – es kann also sein, dass bei inaktiven Sim der Anbieter bereits gekündigt hat.
- Bei Problemen mit dem mobilen Internet: Ist Empfang da, aber keine Datenverbindung möglich, liegt dies oft an den APN Zugangsdaten. Diese sollte man in solchen Fällen prüfen und gegebenenfalls anpassen. Bei einigen Anbieter muss auch erst eine Datenflat gebucht werden, damit der Zugang zum mobilen Internet möglich ist. Das sollte man auch checken.
- Gibt es eine generelle Netzstörung? – Größere Netzstörungen betreffen meistens auch anderen Nutzer und daher findet man in den sozialen Netzwerken und Störungsportalen meistens Hinweise darauf. Auch andere O2 Prepaid Karten im gleichen Netz und auch Allnet Flat sowie Homespot sind dann meistens mit betroffen. In dem Fall liegt das Problem beim Netz und man kann als Kunden leider wenig machen außer Warten, dass die Techniker des Anbieter das Problem beheben können.
Sollte alles nichts helfen, bleibt nur noch, sich direkt an O2 zu wenden. Dort kann beispielsweise direkt geprüft werden, ob es Probleme mit dem Netz gibt oder der Tarif vielleicht noch gar nicht richtig freigeschaltet wurde.
HINWEIS: Die 3G Netze wurden mittlerweile sowohl bei Telekom, Vodafone und auch O2 abgeschaltet. Mit reinen 3G Handys hat man daher nun kein Internet mehr und auch wenn die Smartphones fest auf 3G eingestellt sind, kann es Probleme geben. Man sollte daher prüfen, ob der Netzmodus auf automatisch steht.
Video: Die neuen O2 Prepaid Flat einfach erklärt
Netzwechsel als Alternative bei schlechtem Netz
Sollte es zu oft Probleme mit dem Handy Netz der Prepaid Karte geben oder die Geschwindigkeit immer wieder in Bereichen liegen, die zu niedrig sind, lohnt es sich über eine Netzwechsel nachzudenken. Vor allem O2 Nutzer können davon profitieren, in die D-Netz und vor allem ins Telekom Netz zu wechseln.
Wer sich unsicher ist, kann sich aus testweise einen Tarif im D1 Netz der Telekom holen und prüfen, ob man damit besser aufgestellt ist oder nicht. Leider gibt es im Telekom Netz keine kostenlosen Freikarten mehr, aber beispielsweise gibt es bei Congstar die Simkarte für 10 Euro mit 10 Euro Guthaben, so dass man zumindest rechnerisch gratis Tarif bekommt. Sollte das Netz dann passen, kann man die Rufnummer in den neuen Tarif portieren oder eine neue Sim holen, die man dann dauerhaft nutzt. Das macht zwar etwas Arbeit, ist aber in der Regel besser als sich ständig über den schlechten Empfang bei der Prepaid Sim zu ärgern.
Die Congstar D1-Netz Tarife zum Testen:
Congstar Prepaid Karte
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 24¢/MB 25Mbit/s (LTE)
Congstar Prepaid Allnet S
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 3 GB 25Mbit/s (LTE)
Congstar Prepaid Allnet M
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 10 GB 25Mbit/s (LTE)
Congstar Prepaid Allnet L
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 15 GB 25Mbit/s (LTE)
Congstar Prepaid Allnet XL
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 20 GB 25Mbit/s (LTE)
Prepaid Karte + 500MB
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 0.5 GB 25Mbit/s (LTE)
Prepaid Karte + 1GB
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 1 GB 25Mbit/s (LTE)
Prepaid Karte + 3GB
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 3 GB 25Mbit/s (LTE)
Prepaid Karte + 5GB
Grundgeb.
(9.99€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 5 GB 25Mbit/s (LTE)
In den anderen Netzen gibt es erfreulicherweise Freikarten und kostenlose Sim (O2 Freikarte und Vodafone Freikarte) mit denen man recht einfach und kostenfrei testen kann, ob nur die eigenen Sim von einem Empfangsproblem betroffen ist oder eventuell eine Netzstörung vorliegt und andere Handykarten daher auch kein Netz haben.
HINWEIS Updates der Firmware von Smartphones haben ab und an auch dafür gesorgt, dass es Probleme mit Netz und Empfang gegeben hat. Das ist natürlich nicht bei jedem Update der Fall, aber wenn die Probleme mit dem Prepaid Netz nach so einem Update auftauchen, sollte man prüfen, ob auch andere Nutzer davon nach dem Update betroffen sind.
Video: So geht man bei Handy Störungen vor
Prepaid Anbieter und Karten im O2 Mobilfunk-Netz
Im O2 Netz gibt es derzeit mit die billigsten Prepaid Angebote auf dem deutschen Markt. Im O2 Netz sind dazu WLAN Call und VoLTE standardmäßig für alle Prepaid Angebote freigeschaltet – dafür gibt es weiter kein 5G und auch keine eSIM im Prepaid Segment.
Weitere Artikel zu O2 Prepaid
- O2 Prepaid Mailbox
- O2 Prepaid Tarife
- O2 Prepaid Karten
- O2 Prepaid kostenlos
- O2 Freikarte
- O2 Prepaid Karten
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!
Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.