O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat nur 20 Euro/Mon als kostenlose Freikarte. Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

ALDI: Ist Tethering bei den Prepaid Karte erlaubt?

ALDI: Ist Tethering bei den Prepaid Karte erlaubt? – Die ALDI Prepaid Karten sind sehr beliebt, weil sie mobile Nutzung zu kleinen Preisen bieten und dabei auch vergleichsweise viel Datenvolumen zur Verfügung stellen. Prepaid Datenvolumen von 10 GB und mehr ist für unter 20 Euro zu bekommen und das ohne Vertragsbindung. Daher greifen viele Verbraucher gerne zu den ALDI Prepaid Sim und möchten das Datenvolumen auch mit mehreren Geräten nutzen. Leider bietet ALDI keine MultiSIM an und daher muss man anders Verbindungen aufbauen, um das Datenvolumen zu teilen. Oft wird daher das Tethering genutzt und so ein mobiler Hotspot aufgebaut. Was man dabei beachten sollte und ob ALDI dies erlaubt wollen wir hier in diesem Artikel klären.

Was ist Tethering?

Tethering ist der Fachbegriff für eine Koppelung von Geräten und steht an sich allgemein für zwei oder mehr Endgeräte, die miteinander verbunden wurden. Im Mobilfunkbereich steht Tethering meistens für die Nutzung einer Datenverbindung durch mehrere verbundene Geräte. Ein Handy baut dabei einen mobilen Hotspot auf (per WLAN) und in diesen Hotspot können sich Tablets und andere Endgeräte einwählen. Sie nutzen dann die Datenverbindung des Handy und damit auch der ALDI Sim Karte mit.

Man kann auch Tethering per Kabel nutzen, aber in der Regel geht es im Mobilfunkbereich um mobile Hotspot per WLAN.

ALDI: Ist Tethering bei den Prepaid Karte erlaubt?

Darf man bei den ALDI Talk Prepaid Tarifen das Datenvolumen auf diese Weise teilen? Diese Frage kommt immer wieder. Bei GuteFrage schreibt ein Nutzer beispielsweise:

Ist Tethering bei AldiTalk möglich bzw. erlaubt? Also das Android Smartphone als USB-Modem für den Laptop (Win 10 64bit) zu benutzen um mobil online zu gehen?

Un 2015 gab es bei LimaCity diese Frage:

Hallo ich nutze mobiles Intenert auf meinen Tablet PC und meinen Laptop.
Bei Aldi Talk steht in den Nutzungsbestimmungen das für Websticks nur die 5GB Flat erlaubt ist. ich habe die Simkarte sowie so immer in meinen Tablet PC habe und meinen Laptop mit den Tablet Verbinde um ins internet zu kommen. Ist Tethering bei Aldi Talk mit der 1,5 GB Flat erlaubt?

Hintergrund der Unsicherheiten von Kunden sind alte Regelungen bei ALDI Talk, nach denen man nur bestimmte Flat mit bestimmten Endgeräten nutzen durfte. Mittlerweile gibt es diese Regelungen aber nicht mehr. Im Kleingedruckten von ALDI finden sich keine Hinweise auch Einschränkungen oder eine Verbot, das Datenvolumen zu teilen.

Im Gegenteil: Aldi bietet selbst einen mobilen Prepaid Router an, den man als Hotspot einsetzen und darüber dann das Datenvolumen für mehrere Endgeräte zur Verfügung stellen kann. Das Unternehmen bietet also selbst an, Datenvolumen zu teilen und zwar unabhängig von der genutzten Flat.

Daher kann man Tethering mit ALDI mittlerweile mit allen Prepaid Tarifen nutzen und muss sich keine Gedanken machen, wenn man den Handy Hotspot aktiviert.

FAQ rund um die ALDI Talk Prepaid Karten

Welches Netz nutzt ALDI Prepaid

ALDI bietet alle Prepaid Tarife und Flatrates im Mobilfunknetz von O2/Telefonica an. Andere Handynetze kann man bei ALDI nicht auswählen.

Gibt es 5G bei ALDI Talk?

ALDI unterstützt bisher noch keine 5G Netzbereiche und hat daher derzeit noch keinen Zugriff auf diese neue Technik.

Gibt es eSIM bei den ALDI Talk Prepaid Sim?

ALDI bietet bisher noch keine eSIM an, leider ist auch nicht bekannt, wann diese Technik für ALDI Kunden freigeschaltet wird.

Gibt es unbegrenzte Prepaid Flat bei ALDI?

Man kann bei ALDI immer wieder Datenvolumen (kostenpflichtig) nachbuchen, aber eine unlimited Prepaid Sim bietet ALDI bisher nicht.

Kann man mehrere Sim Karte bei ALDI nutzen?

Bei ALDI kann man sich auch mehrere Tarife holen und daher auch mehrere Simkartne nutzen. Mehrere Sim zu einem Tarif gibt es aber nicht, MultiSIM wird daher nicht unterstützt.

Kann man mit ALDI Talk auch ein iPhone nutzen?

Ja, das ist ohne Probleme möglich, die Handykarten von ALDI Talk arbeiten auch in allen aktuellen iPhone Modellen.

Weitere Artikel und um ALDI Talk



Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar