O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat nur 20 Euro/Mon als kostenlose Freikarte. Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

ALDI Talk – was tun bei Problemen mit dem Netz und LTE?

ALDI Talk – was tun bei Problemen mit dem Netz und LTE? – Die ALDI Prepaid Tarife sind sehr beliebt, aber immer wieder gibt es auch Beschwerden von Nutzer, die Schwierigkeiten und Probleme mit dem Netz des Prepaid Discounters haben. Das reicht vom Ausfall von LTE (obwohl die Simkarten mittlerweile offiziell LTE nutzen können) bis hin zum Empfang oder Fällen, in denen es gar kein Netz bei ALDI gibt.

So schreibt ein Nutzer im Android PIT Forum:

Hallo
ich hab da mal eine Frage und zwar hatte ich mir am Donnerstag bei aldi ein starter paket gekauft. ich habe per internet die video identifizierung gemacht und da sagte man mir dass das bis zu 24 stunden dauern kann. heute ist schon samstag und bis jetzt ist immer noch nicht die sim karte freigeschaltet. wie lange dauert es denn noch bis die simkarte freigeschaltet ist und dass man sie benutzen kann

Und ein anderer Kunde fragt bei iSzene:

Das Problem ist folgendes:
Ich habe in meinem IPhone 4 (frei für alle Netze) eine SIM von Medion (Aldi Talk) wo ich auch keine Probleme mit habe, wenn es um den normalen Netzempfang geht! Sobald ich allerdings EDGE/3G einschalte, verliert das Handy sofort das komplette Netz und somit ist auch kein 3G mehr möglich. Schalte ich 3G wieder aus, ist das MedionMobile Netz nach wenigen Sekunden wieder da!

In einigen Fällen kann ALDI Talk aber recht wenig machen, denn das Unternehmen betreibt natürlich kein eigenes Netz. Stattdessen ist das ALDI Netz das Handy-Netz von O2, das mitgenutzt wird. Das ALDI Netz und die Netzabdeckung entsprechend daher dem O2 Netz bzw. mittlerweile dem Telefonica Netz. Die gilt sowohl die normalen Prepaid Tarife des Discounters als auch für den ALDI Internet Stick mit Prepaid Abrechnung. Daher kann ALDI auch in einigen Fällen recht wenig machen, wir haben hier dennoch einige Möglichkeiten aufgeschrieben, wie man sich selbst in einigen Fällen helfen kann.

HINWEIS Bei dauerhaften Probleme mit dem Netz sollte man überlegen, ob man zu einem anderen Anbieter in einem anderen Handynetz wechselt. Die D1 Prepaid Karten haben vor allem im ländlichen Raum eine deutlich bessere Netzqualität und auch die Vodafone Netz Prepaid Karten sind oft besser beim Netz aufgestellt. Mit der Vodafone Prepaid Freikarte kann man beispielsweise ohne größeres Risiko prüfen, ob sich ein Wechsel lohnen würde.

Kein Netz bei neuen ALDI Simkarten

Neue Simkarten müssen erst durch ALDI Talk freigeschaltet und danach registriert werden. Vorher sind die Simkarten nicht nutzbar und daher ist es in diesen Fällen auch wenig verwunderlich, dass kein Netz gefunden wird. ALDI spricht zwar selbst davon, dass die Simkarten in etwa 24 Stunden frei geschaltet sind, aber in der Praxis dauert es oft länger. Vor allem wenn ein Wochenende dazwischen liegt, kann es durchaus bis zu 72 Stunden dauern, bis die Simkarten nutzbar sind. In solchen Fällen bleibt leider nichts weiter übrig als zu warten, bis also die Handykarten frei schaltet.

Sollte nach 72 Stunden immer noch keine Freischaltung erfolgt sein, sollte man den Kundenservice von ALDI kontaktieren und prüfen lassen, ob ein Problem vorliegt.

Kein LTE bei älteren Simkarten

Die ALDI Simkarten unterstützen mittlerweile im O2 Netz auch LTE, daher sollte in der Regel auch LTE Empfang möglich sein. Ist dies nicht der Fall, sollte man prüfen, ob das O2 Netz in der eigenen Region bereits LTE unterstützt. Nur dann kann die ALDI Simkarte diese Datenübertragung auch nutzen. Den Netzausbau und die Netzqualität von O2 gibt es hier im Überblick: Netzausbaukarte O2

Dazu sollte in den Netzeinstellungen auch LTE erlaubt sein. Dies ist in der Regel der Fall, es kann aber nicht schaden, nochmal zu prüfen, ob die Einstellungen alle korrekt sind.

Sollte gar nichts mehr gehen, kann auf jeden Fall ein Neustart beim Handy sinnvoll sein. Auf diese Weise erreicht man, dass sich die Simkarte nochmal komplett neu ins Mobilfunk-Netz von O2 einwählt und dann unter Umständen auch LTE findet.

5G ist im Übrigen bei ALDI bisher nicht verfügbar und es bleibt auch offen, wann diese Technik kommt. Daher sollte man sich nicht wundern, wenn kein 5G zur Verfügung steht. 5G Sim gibt es bisher nur wenige im Prepaid Bereich: 5G Prepaid Karten

Gar kein Netz bei ALDI Talk

Sollte die Simkarte von ALDI gar kein Netz finden oder gar nicht als aktiv erkannt werden, könnte es bei neuen Simkarten wieder mit der Freischaltung zusammenhängen. Bei älteren ALDI Prepaid Tarife kann es dazu passieren, dass diese deaktiviert werden, wenn man zu lange nicht aufgeladen hat. ALDI schaltet die Simkarten teilweise recht schnell ab:

  • Aktivitätszeitfenster Startguthaben: 12 Monate
  • Aktivitätszeitfenster Guthabenaufladung von 5,00 Euro: 4 Monate
  • Aktivitätszeitfenster Guthabenaufladung von 15,00 Euro: 12 Monate
  • Aktivitätszeitfenster Guthabenaufladung von 30,00 Euro: 24 Monate
  • Danach weiter erreichbar 2 Monate (Passiv-Phase)

In solchen Fällen kann es soweit gehen, dass sogar die Simkarte gekündigt und abgeschaltet werden. Man sollte daher in solchen Fällen dringend den Support kontaktieren und nachfragen, was zu tun ist.

Eine zweite Ursache dafür kann sein, dass das Netz eine Störung hat und daher eine Einwahl nicht möglich ist. Solche Netzausfälle sind eher selten, kommen aber durchaus vor. Auch hier kann die Hotline von ALDI oder O2 weiterhelfen, denn in der Regel betreffen solche  großen Störungen viele Nutzer gleichzeitig und der Support ist daher informiert. Solche Störungen werden oft auch in den sozialen Medien diskutiert und man findet auf Faccebook und Co. meistens auch andere betroffene Nutzer.

Weitere Fehlerquellen können sein:

  • Die Simkarte ist defekt. Dies kann man prüfen, in dem man die Simkarte in ein anderes Gerät legt. Funktioniert sie dort, ist sie nicht defekt, zeigt sie auch dort keine Funktion könnte es ein Problem direkt mit der Simkarte geben. In der Regel kann man bei Anbieter Ersatzkarten mit der gleichen Nummer bestellen.
  • Das Handy ist defekt und erkennt die Simkarte nicht mehr. Dies kann man sehr einfach prüfen, in dem man eine andere Simkarte im Gerät verwendet. Wird diese normal erkannt und gibt es Netz, liegt es in der Regel nicht am Gerät.

Sollte gar nicht helfen, bleibt im letzten Fall immer noch, den Kundensupport von ALDI zu kontaktieren und dort nachzufragen, an was es liegen könnte.

Video: O2 Störung 2018

So kann man prüfen, ob das O2 Netz eine technische Störung hat

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zu prüfen, ob es eine technische Störung im O2-Netz gibt:

O2 Online-Tools:

  • O2 Netzstatus: Auf der O2 Website kann man den aktuellen Netzstatus in Echtzeit überprüfen. Dazu einfach die Postleitzahl oder den Ort eingeben und schon sieht man, ob es in der Region bekannte Störungen gibt. https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/
  • O2 my Service App: Mit der O2 my Service App kann man ebenfalls den Netzstatus prüfen und Störungen melden. Die App ist kostenlos im App Store und bei Google Play erhältlich.
  • O2 Hotline: Die O2 Hotline ist rund um die Uhr erreichbar und kann Auskunft über aktuelle Störungen geben. Die Rufnummer lautet 0800 52 51 37 8.

Unabhängige Informationsquellen:

  • Allestörungen.de: Auf Allestörungen.de kann man aktuelle Störungen bei allen Netzbetreibern in Deutschland melden und sehen.
  • Downdetector.de: Downdetector.de bietet eine Echtzeit-Karte mit aktuellen Störungen von verschiedenen Diensten, darunter auch O2.

Zusätzliche Tipps:

  • Neustart des Geräts: Oftmals lassen sich Netzwerkprobleme durch einen einfachen Neustart des Geräts beheben.
  • SIM-Karte prüfen: Die SIM-Karte sollte richtig im Gerät eingesetzt sein. Ist die SIM-Karte beschädigt, kann es zu Störungen kommen.
  • Flugmodus deaktivieren: Der Flugmodus kann die Verbindung zum Mobilfunknetz blockieren. Daher sollte er deaktiviert sein, wenn man das Netz nutzen möchte.

Falls Sie eine Störung feststellen:

  • Störung melden: Wenn Sie eine Störung feststellen, sollten Sie diese O2 melden. Dies kann man über die O2 Website, die O2 my Service App oder die Hotline tun.
  • Geduld haben: Die Behebung einer Störung kann einige Zeit dauern. Daher ist es wichtig, Geduld zu haben und die Anweisungen von O2 zu befolgen.

Weitere Artikel und um ALDI Talk

FAQ rund um die ALDI Talk Prepaid Karten

Welches Netz nutzt ALDI Prepaid

ALDI bietet alle Prepaid Tarife und Flatrates im Mobilfunknetz von O2/Telefonica an. Andere Handynetze kann man bei ALDI nicht auswählen.

Gibt es 5G bei ALDI Talk?

ALDI unterstützt bisher noch keine 5G Netzbereiche und hat daher derzeit noch keinen Zugriff auf diese neue Technik.

Gibt es eSIM bei den ALDI Talk Prepaid Sim?

ALDI bietet bisher noch keine eSIM an, leider ist auch nicht bekannt, wann diese Technik für ALDI Kunden freigeschaltet wird.

Gibt es unbegrenzte Prepaid Flat bei ALDI?

Man kann bei ALDI immer wieder Datenvolumen (kostenpflichtig) nachbuchen, aber eine unlimited Prepaid Sim bietet ALDI bisher nicht.

Kann man mehrere Sim Karte bei ALDI nutzen?

Bei ALDI kann man sich auch mehrere Tarife holen und daher auch mehrere Simkartne nutzen. Mehrere Sim zu einem Tarif gibt es aber nicht, MultiSIM wird daher nicht unterstützt.

Kann man mit ALDI Talk auch ein iPhone nutzen?

Ja, das ist ohne Probleme möglich, die Handykarten von ALDI Talk arbeiten auch in allen aktuellen iPhone Modellen.

4 Gedanken zu „ALDI Talk – was tun bei Problemen mit dem Netz und LTE?“

  1. Ja, und man hat bei Aldi Talk auch keine Chance auf irgendwelche Beratung. Daher hilft wohl nur der Wechsel.

  2. ich habe kein Internet , wenn ich auf Google oder Chrom etwas frage kommt Discover kann nicht aktualisiert werden. Komm später vorbei, um neue Artikel zu lesen. Wenn ich eine App z.B. Bundesbahn anklicke , kommt Fehler beim Senden von Daten: Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Oder kommt Chrom informiert Dich,wenn diese Seite bereit ist. Das aber schon Wochen….

Schreibe einen Kommentar