O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat nur 20 Euro/Mon als kostenlose Freikarte. Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

Freenet Mobile Netz – in welchem Handynetz surft man mit den Freeflat und FreeSmart Tarifen?

Freenet Mobile Netz – in welchem Handynetz surft man mit den Freeflat und FreeSmart Tarifen? – Freenetmobile hat zwar die 8-Cent Tarife mittlerweile eingestellt, bietet aber unter dem Namen FreeSmart und FreeFlat nach wie vor interessanter Handytarife (auf Rechnung) an und dann stellt sich natürlich auch die Frage, in welchem Handy-Netz diese Angebote angesiedelt sind, denn davon hängen natürlich auch Netzqualität und zu erwartende Download-Geschwindigkeiten ab. Leider merkt man Freenet mobile an dieser Stelle an, dass man im Verbund mit Klarmobil arbeitet, denn das Unternehmen nutzt eine ähnlich komplexe Netzzuordnung wie auch Klarmobil. Das bedeutet ganz konkret, dass es die Tarife in fast allen deutschen Netzen gibt und es daher nicht ganz einfach ist zu ermitteln, welcher Tarif welches Netz nutzt. In diesem Artikel haben wir daher zusammengefasst, wie man das Freenet Mobil Netz heraus finden kann.

HINWEIS: Das Unternehmen hat mittlerweile den Namen etwas geändert. Früher hieß die Marke Freenetmobile, mittlerweile hat man dies zu Freenet Mobile abgeändert. Beim Konzept und am Netz gibt es aber keine Neuerungen, trotz des anderen Namens ist dies gleich geblieben. Durch den Wegfall gibt es nun aber keine Tarife ohne Grundgebühr mehr, man zahlt also immer einige Euro monatliche für die Freenet Mobile Flat.

Das Freenet Mobile Netz bei bestehenden Tarifen ermitteln

Wer bereits einen Handytarif oder eine Simkarte von Freenetmobile hat, kann das genutzt Netz direkt im Kundenbereich abfragen. Dazu braucht man nur die eigenen Logindaten. Freenet Mobile schreibt dazu in den FAQ:

freenetmobile bietet seine Produkte in bester Netzqualität an. Diese wird mit unseren Technologiepartnern Telekom Deutschland GmbH (Telekom), Vodafone GmbH (Vodafone) sowie Telefónica Germany GmbH & Co. OHG (Telefónica) realisiert.

Sie können in Ihrem Onlineservice unter „SERVICE“ ⇒ TECHNOLOGIEPARTNER“ selbstständig prüfen, in welchem Mobilfunk-Netz Sie telefonieren.

Es reicht in dem Fall auch, diese Abfrage einmal zu machen, denn wenn der Tarif bereits gebucht ist, ändert sich am genutzten Netz nichts mehr. Die Netzzuordnung ist danach für die gesamte Laufzeit bis zur Kündigung fest.

Das Netz von Freenetmobile

Bei der Angaben des Netzes arbeitet Freenetmobile bei 8 Cent mit maximaler Unschärfe. Die Angaben bei Tarif lautet „Beste Qualität“ – hier ist noch nicht mal angegeben, ob es sich um ein D-Netz handelt oder eher nicht. Auch in den AGB hat man sich alle Optionen offen gelassen. Der Passus zum Netzanbieter lautet dort:

klarmobil stellt dem Kunden im Rahmen der vorhandenen technischen und betrieblichen Möglich-keiten Mobilfunkdienste im Netz der Telekom Deutschland GmbH, Vodafone D2 GmbH oder der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG zur Verfügung.

Prinzipiell könnte die Karte von Freenetmobile damit in jedem Netz angesiedelt sein.

Tatsächlich scheint Freenetmobil hier auch ab und an zu Wechseln. Kunden berichten von D1-Netz Karten, derzeit scheinen dagegen eher Karten im Vodafone Netz ausgeliefert zu werden. Eine genaue Netzangabe gibt es nicht, daher sollte man darauf achten, welche Vorwahlen für die neue Rufnummer vergeben werden. Die 0152 wird aktuell häufig vergeben und das steht für Tarife im Netz von Vodafone. Es wurden aber auch schon Vorwahlen mit der 0161 oder 0151 gesehen und das sind dann Tarife im Netz der Telekom.

Prinzipiell ist es für Kunden sehr ärgerlich, wenn das Netz so kompliziert versteckt wird und man sich bei Vertragsabschluss nicht sicher sein kann, welches Netz man wirklich nutzt. Hier sollte Freenetmobile mehr auf die Kunden zu gehen.

Die Tarife können mittlerweile auch LTE in den jeweiligen Netzen mit nutzen, aber leider kein LTE max. Auch 5G steht bisher noch nicht zur Verfügung.

Das Netz der Freenetmobile FreeSmart und FreeFlat Tarife

Besser sieht es aus, wenn man sich entweder für die FreeFlat des Unternehmens entscheidet, oder aber einen der FreeSmart Tarife von Freenetmobile wählt. Das Unternehmen hat mittlerweile in diesem Bereich die Transparenz deutlich erhöht und bietet nun zu jedem Tarif in den Tarifdetails auch direkt die Angabe des genutzten Mobilfunk-Netzes an. Man muss an der Stelle also nicht mehr zu Tricks greifen, um das Netz zu ermitteln, sondern kann direkt in den Tarifdetails nachsehen.

Das entsprechende .pdf Dokument ist in den Tarifdetails zu jedem Handytarif verlinkt und man findet die Angabe des Mobilfunk-Netzes als letzten Punkt:

In der neueren Version sieht das Tarif-PDF eteas anders aus, aber man findet immer noch die Angabe zum Netz:

Freenet Mobile Netz
Freenet Mobile Netz

Man sollte sich allerdings nicht darauf verlassen, dass eine Tarifklasse immer das gleiche Netz nutzt, denn Freenetmobile nutzt sowohl für die unterschiedlichen Tarife also auch für die unterschiedlichen Laufzeiten unterschiedliche Handy-Netze. Selbst wenn man auf eine andere Vertragslaufzeit umstellt, kann dies schon einen Netzwechsel beim Tarif bedeuten. Daher sollte man in jedem Fall direkt den Wunschtarif prüfen und dort nachschauen, welches Netz angegeben wird.

Generell gilt dazu: 5G gibt es bei Freenet Mobile derzeit nicht. Das Unternehmen bietet bisher nur 4G Tarife an, aber das kennt man ja auch aus dem Prepaid Bereich: 5G Prepaid Sim sind nach wie vor eher die Ausnahme.

Klassiker: der (mittlerweile eingestellte) 8 Cent Tarif im Video



Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar