Entsprechende Nachfragen gibt es immer wieder im O2 Forum:
Ich möchte die Option “Datenautomatik Loop” aus die O2-Prepaid Vertrag meines Sohenes deaktivieren. Leider ist das aus Mein-O2 nicht möglich. Könnten Sie mir bitte helfen? Vielen Dank im Vorraus!
Und ein anderer Nutzer schreibt dazu:
Auch ich möchte die Datenautomatik gerne kündigen. Mich wundert schon, dass diese Funktion im Bereich Mein-O2 kaputt ist und sich offenbar niemand darum kümmert. Aber Absicht würde ich niemals unterstellen. Ausserdem würde ich mich freuen, wenn ich die 99cent zurückbekommen würde, für das eine Mal wo die Funktion bei mir zugeschlagen hat.
Update: die neuen Prepaidtarife von O2 (nach 2018) haben erfreulicherweise keine Datenautomatik mehr und daher ist es auch nicht mehr notwendig, diese abzuschalten. Die nachfolgende Anleitung bezieht sich daher nur auf die älteren Tarife, die diese Datenautomatik noch besitzen. Man kann daher die Datenautomatik recht einfach los werden, wenn man in einen der aktuellen Prepaid Tarife von o2 wechselt.
Inhaltsverzeichnis
Die aktuellen Prepaidtarife von O2
o2 Prepaid Freikarte
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 99¢/Tag 225Mbit/s (LTE)
o2 my Prepaid Basic
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: 9.0 Cent
Internet: 99¢/Tag 225Mbit/s (LTE)
o2 Prepaid M
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 20 GB 300Mbit/s (5G)
o2 Prepaid L
Grundgeb.
(0.00€ Kaufpreis)
SMS: SMS-Flat
Internet: 25 GB 300Mbit/s (5G)
Wichtig: Die O2 Datenautomatik gab nur bei den originalen Angeboten direkt von O2 und beispielsweise auch der O2 Freikarte. Die anderen o2 Prepaid Anbieter haben diese Automatik bisher noch nicht, auch größere Marken wie die ALDI Talk Prepaid Tarife haben diese Form der Automatik bisher nie eingesetzt. Auch in den älteren O2 Loop Tarifen gibt es diese Automatik noch nicht.
Was genau ist die O2 Datenautomatik und was macht sie?
Bei der O2 Datenautomatik handelt es sich um eine automatische Erweiterung des ungedrosselten Datenvolumens und diese ist in allen O2-Tarifen, besonders im Bereich Prepaid, voreingestellt. O2 schreibt hierzu:
Die Datenautomatik ist ein Bestandteil unserer Tarife. Du hast, je nach Tarif, ein bestimmtes Inklusiv-Datenvolumen. Wenn du dieses Volumen verbraucht hast, stellen wir dir automatisch weiteres Datenvolumen zur Verfügung. Je höher dein Datenvolumen im Tarif ist, desto höher ist auch das Volumen der Datenautomatik.
Reicht demnach das gebuchte Datenvolumen im Monat einmal nicht aus, dann wird nicht zuerst die Surfgeschwindigkeit gedrosselt, sondern automatisch ein zusätzliches Datenpaket aktiviert. Die Höhe des zusätzlichen Volumens und der Preis sind dabei abhängig vom gebuchten Tarif. Die Datenautomatik aktiviert sich bis zu dreimal pro Abrechnungsmonat, sollte das neu hinzu gebuchte Datenpaket wieder verbraucht werden. Erst ab dem dritten Mal findet die gewohnte Drosselung der Surfgeschwindigkeit statt. Per SMS wird der Kunde seitens O2 bei Einschreiten der Datenautomatik zumindest aber informiert.
- Zusätzliche Kosten bei einem Prepaid-Vertrag bei O2: 3 x 100 MB für jeweils 2 Euro (6 Euro mehr im Monat)
Wer also mehr Datenvolumen verbraucht als im Tarif enthalten ist, der muss mit O2 Datenautomatik draufzahlen. Glücklicherweise lässt sich im Gegensatz zu den Mobilfunkanschlüssen diverser Discounter die O2 Datenautomatik aber abschalten.
Bei Freiminuten und Allnet Flat Verträgen sowie Prepaid-Karten ist die O2 Datenautomatik allerdings voreingestellt. Das bedeutet, diese lässt sich nicht schon im Bestellprozess deaktivieren, sondern muss nach Vertragsabschluss vom Kunden gekündigt werden.
O2 Datenautomatik bei Prepaid-Vertrag deaktivieren
Ist man zudem O2 Prepaidnutzer, lässt sich die Datenautomatik nicht selber deaktivieren, sondern man muss diese bei O2 erst veranlassen. Hierzu stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:
- Hotline durch den Kundenservice abschalten: 55 383 kostenlos anrufen.
- O2 Live-Chat unter folgendem Link nutzen: Live-Chat von O2, um mit einem Service-Mitarbeiter die Deaktivierung zu veranlassen.
- Deaktivierung über das „Mein O2“ Kundencenter: Nach dem Einloggen muss hier der Menüpunkt „Tarif & Optionen“ ausgewählt werden. Nach dem Klick auf den Reiter „Vertrag verwalten“ erscheint ein kurzer Informationstext sowie eine Checkbox mit dem Titel „Ich möchte die Datenautomatik unwiderruflich deaktivieren“. Hier muss lediglich das Häkchen gesetzt und die Aktion anschließend bestätigt werden. Sobald die geänderte Einstellung übernommen wurde informiert O2 Kunden hierüber per SMS. Der Vorgang kann allerdings 1-2 Werktage dauern.
- Schriftlich per Post: Auch schriftlich ist die Deaktivierung möglich. Hierzu müssen Kunden einen formlosen Brief mit ihren Vertragsdaten (Telefon- und Kundennummer unbedingt angeben) an die folgende Adresse schicken: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung in 90345 Nürnberg.
Sollte einmal die O2 Datenautomatik abgeschaltet sein, lässt sich auch wieder entspannter surfen, ohne weitere Kosten in der mobilen Datennutzung befürchten zu müssen – außer vielleicht die Drosselung der Surfgeschwindigkeit bei Überschreiten des Datenvolumens.
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Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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