O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Blau Allnet 5GB
Preissturz bei Blau: die 3GB LTE Allnet Flat mit kostenlosen Gesprächen und SMS nur noch 7.99 Euro im Monat! Mit VoLTE und WLAN Call.
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

Netzclub Mailbox abschalten, konfigurieren oder einrichten

Netzclub Mailbox abschalten, konfigurieren oder einrichten – Auch die SIM-Karten von Netzclub kommen natürlich mit eingebauter Mailbox: Die Mailbox geht ran, wenn man einmal keine Zeit hat, ans Telefon zu gehen, oder gerade kein Netz hat. Das Abrufen hinterlassener Nachrichten ist für Netzclub-Kunden kostenfrei. Der Anrufer zahlt aber seinen üblichen Verbindungspreis dafür, wenn er auf die Mailbox spricht. Mittlerweile hat Netzclub die Tarife überarbeitet, an der Mailbox und der Steuerung wurde aber nichts verändert. Daher gelten die hier gemachten Angaben nach wie vor. Die Prepaid Tarife bei Netzclub nutzen in der Regel auch alle das O2 Netz und damit wird für die Steuerung der Mailbox das O2 System genutzt. Wer also bereits mit einer O2 Mailbox Erfahrungen hatte (beispielsweise mit der Mailbox der O2 Prepaid Sim oder der Fonic Mailbox) dürfte auch mit den Netzclub Sim keine größeren Probleme haben.

HINWEIS Abfrage und Nutzung der Netzclub Mailbox sind kostenlos. An der Stelle unterscheidet sich das Unternehmen sehr deutlich von den originalen O2 Tarifen (die ebenfalls von Telefonica kommen). Mehr dazu: o2 Mailbox kostenlos

Schnelleinstieg zur Mailbox

Das Unternehmen nutzt dabei das Mobilfunk-Netz von O2 und ist mittlerweile auch direkt ein Tochterunternehmen von O2. Daher sollte man bei diesen Schnelleinstellungen auch die O2 Einstellungen nutzen.

Netzclub Mailbox abschalten

Die Mailbox ist eine normale Rufumleitung und kann über die Einstellungen im Handy abgestellt werden; dort muss im Optionsbereich einfach die entsprechende Umleitung gelöscht werden. Wenn die Mailbox deaktiviert ist, verschickt Netzclub Info-SMS, wenn man einen Anruf verpasst hat. Für den Empfänger ist diese SMS kostenlos, der Anrufer zahlt aber dafür. Auf Wunsch kann auch diese Funktion über die Kundenbetreuung von Netzclub deaktiviert werden. Das Unternehmen schreibt dazu in den FAQ:

Bei netzclub kannst du die Mailbox deaktivieren, indem du alle Anrufumleitungen in deinem Handy löschst. Details entnimm bitte der Bedienungsanleitung deines Handys.

Darüber hinaus steht der normale GSM Code zur Abschaltung der Mailbox zur Verfügung. Einfach

##002# + Grüne Taste

eingeben und die Rufumleitung zur Netzclub Mobilbox wird gelöscht. Danach ist die Mailbox inaktiv. Allerdings werden damit alle Umleitungen im Handy gelöscht. Das ist normalerweise kein Problem, da diese nur sehr selten genutzt werden. Wer allerdings eine weitere Rufumleitung eingerichtet hat, sollte die ##002# nicht nutzen, da damit auch die manuellen Rufumleitungen abgeschaltet werden.

Weitere Netzclub Codes zur Steuerung der Mailbox und der Rufumleitungen allgemein sehen wie folgt aus:

  • Rufumleitung aktivieren:  **21*Rufnummer#
  • Automatische Rufumleitung deaktivieren: ##21#
  • Rufumleitung bei Nichtentgegennahme setzen (Standard 15 sek.): **61*Rufnummer#
  • Rufumleitung bei Nichtentgegennahme deaktivieren: ##61#
  • Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit setzen: **62*Rufnummer
  • Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit deaktivieren: ##62#
  • Rufumleitung bei Besetzt setzen: **67*Rufnummer#
  • Rufumleitung bei Besetzt deaktivieren: ##67#
  • Löschen aller Rufumleitungen: ##002#
  • Zeit für die Rufumleitung ändern:  **61*9911**ZeitInSekunden# (maximal 30 Sekunden)

Mehr dazu: Netzclub Handy Codes

Netzclub Mailbox abrufen

Eine Kurzwahl bietet Netzclub nicht an, stattdessen muss die Mailbox mit langer Nummer angerufen werden. Dazu schreibt Netzclub:

Zum kostenlosen Abhören der Mailbox wähle bitte 0176 33 eigene Rufnummer (ohne die 0176-Vorwahl). Diese Rufnummer ist in deinem Telefonbuch bereits für dich gespeichert. Beispiel: Deine Nummer lautet 0176/12345678. Dann wählst du für die Mailbox-Abfrage 0176 33 12345678.

Die Kennungsnummer 33 kann unter Umständen abweichen, wenn man seine Nummer von einem anderen Anbieter zu Netzclub mitgebracht hat. Die Mailbox ist bei Netzclub dabei kostenfrei. Man kann sie also auch abrufen, wenn kein Guthaben mehr auf der Simkarte vorhanden ist. Damit unterscheidet sich die Netzclub Prepaid Karten dann doch deutlich von der originalen O2 Prepaid Sim, denn dort ist der Abruf der Mailbox kostenpflichtig.

Netzclub Mailbox einrichten

Persönliche Einstellungen können über das Mailboxmenü vorgenommen werden. Eine eigene Ansage kann beispielsweise unter Menüpunkt 9 aufgesprochen werden.

Prepaid Anbieter und Karten im O2 Mobilfunk-Netz


Im O2 Netz gibt es derzeit mit die billigsten Prepaid Angebote auf dem deutschen Markt. Im O2 Netz sind dazu WLAN Call und VoLTE standardmäßig für alle Prepaid Angebote freigeschaltet – dafür gibt es weiter kein 5G und auch keine eSIM im Prepaid Segment.

Video: Mailbox bei allen Anbieter aktivieren und deaktivieren

Bekannte Fragen und Antworten zur Prepaid Mailbox

Gibt es eine Prepaid Mailbox bei jedem Anbieter?

Ja, jeder Prepaid Discounter bietet derzeit eine Mailbox an. Dieser Service ist Standard im Mobilfunk-Bereich und auch bei den Prepaid Karten.

Was kostet die Mailbox bei Prepaid Karten?

Die Mailbox ist bei allen Anbietern kostenlos, allerdings kostet teilweise der Abruf bei (wenigen) Anbieter noch Gebühren. Daher sollte man sich informieren, was ein Mailbox Abruf beim Wunsch-Anbieter kostet.

Gibt es eine VoiceMail Mailbox bei allen Prepaid Anbietern?

Voicemail ist im Prepaid Bereich eher die Ausnahme und wird nur selten angeboten.

Gibt es die 3311 als Mailbox Nummer in allen Netzen?

Die 3311 ist nur im Telekom Netz die Kurzwahl für die Mailbox, in anderen Netzen gibt es andere Kurzwahlen.

Gibt es einen Unterschied zwischen Mobilbox und Mailbox?

Beide Begriffe werden synonym verwendet, es gibt daher an sich keinen Unterschied zwischen Mobilbox und Mailbox.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

4 Gedanken zu „Netzclub Mailbox abschalten, konfigurieren oder einrichten“

  1. @Marvin: Was ist denn jetzt so schwer? Du wählst die Zeichenfolge ##002# und drückst die „Abheben“ Taste. Gleich darauf sagt Dir Dein Handy, dass die Rufumleitung gelöscht wurde. Fertig. Auch ich wusste bis eben nicht wie´s geht, aber mit der obigen Anleitung war´s eine Sache von wenigen Sekunden.

Schreibe einen Kommentar