O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat nur 20 Euro/Mon als kostenlose Freikarte. Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

Sim Karte reaktivieren – so hilft man sich bei abgelaufenen Prepaid Tarifen

Sim Karte reaktivieren – so hilft man sich bei abgelaufenen Prepaid Tarifen – In der Regel arbeiten alle Prepaid Anbieter auf dem deutschen Markt mit mehr oder weniger kürzeren Aktivitätszeiträumen für die Simkarten. Wer die Handykarte zu lange nicht nutzt, bekommt diese dann vom Anbieter gekündigt und oft wird dies angekündigt, in dem die Simkarte inaktiv geschaltet wird. In dem Fall kann die Prepaid Karte nicht mehr aktiv genutzt werden und wird früher oder später komplett abgeschaltet. Dann ist oft auch die Rufnummer weg.

Die gute Nachricht: Auch wenn die Simkarte abgelaufen ist, gibt es unter Umständen noch die Möglichkeit, diese zu reaktivieren. Allerdings schwindet die Chance, je länger die Kündigung durch den Anbieter bereits zurück liegt. Man kann als Kunde an der Stelle auch selbst wenig machen, sondern es gibt dann nur noch die Möglichkeit, den Kundendienst des jeweiligen Anbieters zu kontaktieren. Dort kann man prüfen, ob eine Reaktivierung der Prepaid Sim noch möglich ist und auch sagen, was dafür notwendig ist. Mit etwas Glück reicht eine Aufladung und die Handykarte ist wieder aktiv. Konkret sollte man also in so einem Fall so schnell wie möglich den eigenen Anbieter kontaktieren und nachfragen, ob die Handykarte wieder aktiv geschaltet werden kann.

Wenn die Kündigung zu lange zurück liegt, ist die Handykarte möglicherweise schon komplett verfallen. Dann funktioniert auch eine Reaktivierung nicht mehr und man muss sich leider von diesem Tarif verabschieden.  Wichtig dabei: Das Guthaben darf auf keinen Fall verfallen, sondern muss auch nach der Kündigung durch den Prepaid Anbieter noch ausgezahlt werden.

Sollte man die Sim nicht mehr selbst aktivieren können, hilft der Support beim Anbieter weiter. Die Vorgehensweise ist dabei immer gleich, in der Regel müssen Sie jedoch folgende Schritte ausführen:

  1. Kontaktieren Sie Ihren Mobilfunkanbieter. Dies können Sie telefonisch, per E-Mail oder über das Online-Kundenportal tun.
  2. Geben Sie Ihre Rufnummer oder die Seriennummer Ihrer SIM-Karte an.
  3. Beauftragen Sie die Wiederaktivierung Ihrer SIM-Karte.

In einigen Fällen kann es sein, dass Sie ein neues Guthaben auf Ihre SIM-Karte aufladen müssen, bevor Sie sie wieder aktivieren können. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Ihre SIM-Karte bereits vor der Deaktivierung abgelaufen war.

Die Kosten für die Wiederaktivierung einer abgelaufenen Prepaid-SIM-Karte variieren je nach Mobilfunkanbieter. In der Regel fallen jedoch keine Kosten an.

Telekom

  • Rufen Sie die Kundenhotline unter 0800 330 2202 an.
  • Geben Sie Ihre Rufnummer oder die Seriennummer Ihrer SIM-Karte an.
  • Beauftragen Sie die Wiederaktivierung Ihrer SIM-Karte.

Vodafone

  • Rufen Sie die Kundenhotline unter 0800 172 12 12 an.
  • Geben Sie Ihre Rufnummer oder die Seriennummer Ihrer SIM-Karte an.
  • Beauftragen Sie die Wiederaktivierung Ihrer SIM-Karte.

O2

  • Rufen Sie die Kundenhotline unter 0800 222 0220 an.
  • Geben Sie Ihre Rufnummer oder die Seriennummer Ihrer SIM-Karte an.
  • Beauftragen Sie die Wiederaktivierung Ihrer SIM-Karte.

HINWEIS: Hat man die Karte selbst sperren lassen (beispielsweise bei Verlust oder Diebstahl) kann man sie in der Regel nicht mehr aktivieren lassen, es gibt dann aber eine Ersatzkarte mit gleicher Nummer.

Welche Prepaid Karten laufen nicht ab?

Im Prepaid Vergleich wird meistens nur auf die Kosten Wert gelegt. Wer nach Simkarten mit langen Laufzeiten sucht, ist dagegen meistens auf Ratgeber-Artikel angewiesen. Der Grund dafür ist relativ einfach: es gibt an sich keine Prepaid Simkarte ohne Laufzeit, die gar nicht verfallen. Nach wie vor existiert aber ein Prepaid Anbieter mit sehr langer Laufzeit: Netzclub. Kunden bestätigen, dass die Simkarte von Netzclub bis zu 8 Jahre aktiv angezeigt werden und bisher ist zu Kündigungen nichts bekannt. Wer die Sim lange nutzen will, ohne immer wieder nachzuladen, sollte sich daher die Netzclub Freikarte anschauen:

Eine Prepaid Simkarte ohne Laufzeit, die nicht verfällt

Die beste Simkarte, die nicht verfällt findet man mittlerweile wieder im Prepaid Bereich, es gibt einige neue Entwicklungen, die dies möglich gemacht haben. Bisher gab es an der Stelle einen interessanten Congstar Tarif, aber diesen hat das Unternehmen mittlerweile eingestellt. Daher gibt es an der Stelle nur noch wenige Varianten, die ohne Aktivitätszeitfenster auskommen und alle sind angesiedelt im O2 Netz:

  • Discotel 6 Cent Prepaid Tarif* (laut Unternehmen ist das Guthaben unbegrenzt gültig und muss nicht abtelefoniert werden)
  • Netzclub Prepaid Karte* (die Simkarten sind nach Aufladung mehrere Jahre nutzbar, einige Kunden berichten von 8 Jahren Guthaben-Gültigkeit)

Ansonsten haben fast alle Prepaid Sim keinen längerfristigen Vertrag – das gilt aber eben auch für den jeweiligen Anbieter, der auch schnell kündigen kann. Die Auswahl in diesem Bereich ist wie gesagt gar nicht so groß, auch Postpaid gibt es nur selten Tarife komplett ohne Laufzeit | Tarife ohne Laufzeit und Vertrag

Generell lohnt es sich, die Laufzeit von Guthaben und Sim beim eigenen Anbieter zu kennen:

  • MagentaMobil Prepaid (Telekom): Die Telekom kündigt inaktive Simkarten nach etwa 23 bis 24 Monaten ohne Aufladung. im Vorfeld gibt es allerdings eine ganze Reihe von Ankündigungen. Diese sollte man ernst nehmen und die Sim aufladen, wenn man eine Kündigung verhindern möchte.
  • Vodafone Callya: Die Callya Sim können durch eine Aufladung von 25 Euro mindestens 15 Monate aktiv gehalten werden. Lädt man weniger Guthaben auf, ist die Gültigkeit etwas geringer. Dazu kann man die Callya Prepaid Sim aktiv halten, wenn mindestens einmal in 90 Tagen eine kostenpflichtige Verbindung aufgebaut wird.
  • O2 Prepaid: Bei O2 kann man die restliche Gültigkeit der Simkarten über die *102# abrufen. In der Regel ist die Sim 6 Monate gültig und jede Aufladung verlängert die Gültigkeit um weitere 6 Monate. Es reicht dabei ein Cent als Aufladebetrag um weitere 6 Monate frei zu schalten.
  • ALDI Talk Prepaid: Bei den ALDI Prepaid Sim kann die Gültigkeit auf bis zu 24 Monate verlängert werden. Dafür müssen allerdings 30 Euro Guthaben aufgeladen werden. Für 15 Euro gibt es immerhin 12 Monate Gültigkeit. Mehr dazu: ALDI Talk Gültigkeit
  • Congstar Prepaid: Congstar bietet im Prepaid Bereich eine Gültigkeit der Simkarten von 15 Monaten an. Es reicht also eine Aufladung innerhalb von 15 Monaten um die Simkarten aktiv zu halten.
  • LIDL Connect Sim: Die LIDL Prepaid Tarife im Vodafone Handy-Netz sind nach jeder Aufladung 12 Monaten nutzbar. Danach werden sie für einen Monat inaktiv geschaltet und danach werden die Prepaid Handykarten deaktiviert. Jede Aufladung startet die 12 Monate Zeitfenster dabei neu.
  • EDEKA Smart: Die Prepaid Tarife von EDEKA Smart können nach jeder Aufladung 15 Monate genutzt werden. In den FAQ schreibt dazu Unternehmen dazu: „Ihre EDEKA smart SIM-Karte wird von Seiten der Telekom Deutschland GmbH gekündigt, wenn Sie Ihre Karte innerhalb 15 Monaten oder mehr nicht aufgeladen haben. Wir empfehlen, Ihr Guthaben alle 12 Monate aufzuladen, um eine ungewollte Kündigung zu vermeiden.“

Mehr dazu: ALDI Prepaid Gültigkeit | EDEKA Smart Guthaben gültig | LIDL Connect Gültigkeit

FAQ rund um Prepaid Guthaben

Kann man Prepaid Guthaben unbegrenzt nutzen?

Guthaben bei Prepaid Karten darf nicht mehr verfallen, Anbieter dürfen es aber dennoch inaktiv schalten und es nicht mehr für Gespräche und andere Dienste zulassen.

Darf Prepaid Guthaben verfallen?

Prepaid Guthaben darf nicht mehr verfallen, es muss zumindest ausgezahlt werden (das gilt auch für inaktives Guthaben).

Darf der Prepaid Anbieter die Sim kündigen?

Ja, wenn es festgesetzte Regelungen für die Kündigung der Sim gibt, darf diese auch der Anbieter nutzen.

Gibt es unbegrenztes Guthaben bei Prepaid Tarifen?

Derzeit bietet kein Anbieter komplett unbegrenztes Guthaben ohne jede Laufzeitbegrenzung an.

Darf die Auszahlung von Guthaben Gebühren kosten?

Die Auszahlung von Guthaben muss gebührenfrei erfolgen, mittlerweile gibt es Gerichtsurteile, die dies geklärt haben.

Kann man Guthaben auch während der Laufzeit auszahlen lassen?

Bisher bietet nur Fonic diese Möglichkeit an. Bei allen anderen Prepaid Tarifen muss man kündigen um das Guthaben auszahlen zu lassen.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

3 Gedanken zu „Sim Karte reaktivieren – so hilft man sich bei abgelaufenen Prepaid Tarifen“

  1. „Wichtig dabei: Das Guthaben darf auf keinen Fall verfallen, sondern muss auch nach der Kündigung durch den Prepaid Anbieter noch ausgezahlt werden.“
    AyYildiz zahlt nie Guthaben zurück, kündigt aber sehr flott.
    Für Aufenthalte in der Türkei habe ich einige Jahre prepaid-karten gekauft für Erreichbarkeit im Notfall und den kleinsten Teil verbraucht, aber nun aufgegeben, den erfolglosen Stress um Kündigung und Guthaben lohnt es nicht.

    Zu „Netzclub Sponsored Surf Basic 2.0“

    Verliert man bei Umstellung darauf aus 30/30/30-Tarif nicht die kostenlosen 30 Minuten und 30 SMS?

Schreibe einen Kommentar