Klingelton Handy-Abos kündigen bei Jamba und anderen Anbietern – Handy-Abos über Klingeltöne, Logos oder Sounds sind schnell abgeschlossen. Meist reicht eine SMS an eine Mehrwertnummer und schon werden von Anbieter wie Jamba, ZED oder anderen monatliche Gebühren vom Handy abgebucht. Solche Kosten wieder los zu werden ist dagegen deutlich schwerer. Oft wird der Anbieter nicht mit übermittelt und man hat nur eine Abbuchung auf der Rechnung. Im Prepaidbereich ist es noch deutlich komplizierter, denn bei vielen Anbietern existieren keine Einzelverbindungsnachweise (EVN) um nachvollziehen zu können, warum wer was abgebucht hat. Bei Prepaid-Karten gibt es noch ein anderes Problem: Ist kein Guthaben auf der Karte, wird natürlich auch nichts abgebucht. Sobald dann aber wieder Guthaben aufgeladen wurde, kann es sein, dass die Abbuchungen weiter gehen. Prepaid schützt in diesem Fall also auch nicht vor kostenpflichtigen Abonnements
Um Klingelton-Abos oder auch anderen Handy Abos wieder loszuwerden ist es sinnvoll zuerst abzufragen, welche Abonnements auf dem Handy denn bestehen. Bei den meisten Anbietern gibt es dazu den SMS Code „Status“. Diesen kann man per SMS an die Kurzwahl des Anbieters schicken und erhält dann eine Übersicht über alle Abonnements für diese Handynummer. Wer also unbekannte Abbuchungen auf dem Handy hat, kann damit nachschauen ob eventuell ein Klingelton- oder Logo-Abo dafür verantwortlich ist.
HINWEIS: die Kosten werden in der Regel über die Handyrechnung und das Prepaid Konto eingezogen und daher je nach Netz über die D1 Prepaid Tarife, die Vodafone Handykarten oder die O2 Prepaid Flat abgerechnet. Die Kündigung muss aber beim eigentlichen Anbieter erfolgen und nicht beim Mobilfunk-Betreiber.
Zur Kündigung des Handy-Abos gibt es dann je nach Anbieter verschiedene Möglichkeiten:
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Kündigung bei Abo-Anbietern
Prinzipiell sollte jeder Anbieter eine allgemeine Kündigungsnummer vorhalten. „STOP ALLE“ als Kündigungscode an die Nummer des entsprechenden Anbieters sollte bei seriösen Abo Providern alle vorhandenen Abos kündigen. Dabei ist eher das Problem, die korrekte Rufnummer für die Kündigung zu erfahren.
Jamba:
Jamba-Handy-Abos können direkt online auf der Seite von Jamba gekündigt werden. Dazu muss man sich mit der Handynummer über die das Abo läuft registrieren und kann dann die Abos im Login-Bereich verwalten und auch kündigen.
Daneben gibt es die Möglichkeit, direkt per SMS „STOP ALLE“ an die 33333 zu schicken. Achtung: damit werden ALLE bestehenden Abos bei Jamba gelöscht. Ebenso kann per Mail an hilfe@jamba.net oder durch einen Anruf bei der Hotline unter 0180 5 554890 (0,14€/Minute aus dem Festnetz der DTAG, Abweichung bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz möglich) gekündigt werden.
Daneben können auch einzelne Pakete gekündigt werden. Einfach den Code per SMS an die 33333 schicken:
- stoptopstar für Topspar Abo
- stopmegafun für das Megafun Paket
- stopvision für das Vision Paket
- stopaction für das Action Paket
- stopsoftstar für das Softstar-Abo
- stoppoker für die World Poker Tour 2
ZED:
Zed.de bietet ebenfalls Stoppcodes um einzelne Produkte abzubestellen:
- Clubzed – STOPCLUB an die 55755
- ZedMusic – STOPMUSIC an die 55755
- ZedGames – STOPGAME an die 55755
- ZedPics – STOPPICS an die 55755
Daneben sollte man nicht nur kündigen sondern auch die Nutzung der Handynummer zu Werbezwecken widerrufen. Das kann man im Übrigen auch unabhängig von einer Kündigung tun. Die Nutzung kann per SMS mit dem Text „Out“ an die Kurzwahl 72772 oder E-Mail an info@zed.de unter Angabe der Mobilfunkrufnummer widerrufen werden.
W2Mobile kündigen:
Hier reicht eine SMS mit dem Text „W2M STOP“ an die 88044 um alle bestehenden Abos zu kündigen. Man kann sich aber auch an die Hotline unter der 0800 64782 wenden um einzelne Abos zu kündigen.
Andere Anbieter:
Die meisten Anbieter haben sich mittlerweile einer Übereinkunft angeschlossen, die zentrale Befehle für Start und Kündigung von Abos vorsieht. Daher kann man mit „STOP ALLE“ per SMS an die Kurzwahl des entsprechenden Anbieters die meisten Abos kündigen.
Anbieter die diesen Code unterstützen sind:
- Arvato Mobile GmbH
- Bob Mobile GmbH
- Burda Wireless GmbH
- Carmunity.com GmbH
- conVISUAL AG
- debitel AG
- Digame mobile GmbH
- Drillisch AG
- Earnmobile GmbH (früher Materna GmbH)
- E-Plus Mobilfunk GmbH & Co.KG
- Ericsson Internet Payment Exchange AG
- Jamba GmbH
- Mega Satellitenfernsehen GmbH
- Midray GmbH
- Mindmatics AG
- Minick AG
- MintNet GmbH
- Mobilcom Communicationstechnik GmbH
- Mobileview AG
- net mobile AG
- Netsize Deutschland GmbH
- o2 (Germany) GmbH & Co. OHG
- Rate One GmbH
- Sybase 365 GmbH
- Talkline GmbH & Co.KG
- T-Mobile Deutschland GmbH
- Vodafone D2 GmbH
- Whatever Mobile GmbH
- Zed Germany Gmb
Die Kündigung von Leistungen über Dimoco
Dimoco ist in der Regel nicht direkt ein Anbieter von Handyabos, sondern nur der Zahlungsdienstleister, über den die Zahlungen abgewickelt werden. Daher kann man in den meisten Fällen auch nicht direkt bei Dimoco kündigen. Man muss stattdessen über den Kundenbereich bei Dimoco prüfen, welcher Anbieter und welches Abo betroffen sind und dort direkt kündigen.
Drittanbieter Sperre einrichten
Falls ein Anbieter nicht auf eine Kündigung reagieren sollte, kann man auch eine sogenannte Drittanbieter Sperre einrichten. Damit kann man zu hohe Abrechnungen bereits im Vorfeld verhindern, denn die Anbieter müssen ab dann externe Leistungen per Rechnung einfordern und können diese nicht mehr über die Handy-Rechnung einziehen. Das schützt oft vor diesen Anbieter, denn eine Rechnung wird nur selten ausgestellt. Und falls doch hat man dann Adresse und Ansprechpartner um eine Kündigung auch schriftlich und per Einschreiben abzuschicken.
Video: Handy-Abo kündigen
Die Kündigung von unbekannten Anbietern
Um ein Handy-Abo von einem unbekannten Anbieter zu kündigen, können Sie folgende Schritte unternehmen:
- Rechnung überprüfen: Überprüfen Sie Ihre Handyrechnung auf ungewollte Abos. Diese erscheinen oft unter Posten wie „Sonderdienste Drittanbieter“ oder ähnlich.
- Anbieter kontaktieren: Finden Sie die Kontaktdaten des Anbieters auf der Rechnung oder auf deren Website. Senden Sie eine schriftliche Kündigung per E-Mail oder Brief an den Anbieter. Bei Bedarf kann Ihnen auch ihr Anbieter die Daten des Abo-Anbieters mitteilen – dazu ist er verpflichtet.
- Drittanbietersperre einrichten: Rufen Sie bei Ihrem Mobilfunkanbieter an und bitten Sie um die Einrichtung einer Drittanbietersperre, um zukünftige ungewollte Abos zu verhindern.
- Verbraucherzentrale: Wenn der Anbieter nicht reagiert oder Sie Schwierigkeiten haben, können Sie sich an eine Verbraucherzentrale wenden, die Ihnen weiterhelfen kann.
- Bundesnetzagentur: Als letzte Möglichkeit können Sie die Bundesnetzagentur um Hilfe bitten, wenn der Anbieter weiterhin Gebühren einzieht.
Es ist wichtig, schnell zu handeln und Ihre Rechnungen regelmäßig zu überprüfen, um ungewollte Abos zu vermeiden.

Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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