Über uns

Sim Karte @KI

Als prepaid-deutschland.de 2006 gegründet wurde, gab es noch gar nicht so viele Anbieter, die Prepaid Sim Karten vertrieben haben. Meistens hatten nur die Netzbetreiber Prepaid Tarife und Discounter kamen gerade erst auf dem Markt. Am Anfang war unsere Seite daher ein reines Info-Portal über die Prepaid Technik und die neuen Prepaid Anbieter, die auf einmal mit sehr interessanten neuen Tarifen starteten.

In den letzten Jahren hat sich dies aber deutlich gewandelt. Fast jeder Nutzer hatte bereits einen Prepaid Simkarte oder weiß zumindest, dass es diese gibt und Discounter sind keine Seltenheit mehr, sondern kundenstarke Unternehmen mit vielen Vorteilen.

Auf prepaid-deutschland.de stellen wir daher mittlerweile nicht mehr nur die Prepaid Angebote vor und erklären die Technik dahinter, sondern gehen wesentlich mehr auf die Nutzung der Tarife und deren Rahmenbedingungen ein. Mittlerweile geht es bei Prepaid Deutschland daher mehr um den Einsatz der Prepaid Karten und deren Vorteile aber auch Begrenzungen (beispielsweise dass es nach wie vor Probleme bei der Kombination Prepaid Sim + Apple Watch gibt). Der ursprünglich Ansatz wird natürlich auch weiter verfolgt, ist aber nicht mehr allein im Fokus. Unsere Artikel richten sich dager grundsätzlich an:

  • Prepaid Nutzer, die bereits einem Prepaid Tarif im Einsatz haben und wissen möchte, was man damit alles machen kann und auch, wo die Grenzen liegen.
  • Mobilfunk-Kunden, die nach einer Prepaid Sim Karte suchen und generell erfahren möchte, welche Anbieter es gibt oder speziell nach bestimmten Kritieren suchen (beispielsweise Prepaid Sim mit eSIM oder Handykarten im Telekom Netz)
  • Mobilfunk-Nutzer, die Laufzeittarife haben und sich nicht sicher sind, ob sie mit einem Prepaid Angebot vielleicht eine besser Lösung hätten und weniger bezahlen würden.

In allen diesen Fällen versuchen wir mit passenden Ratgeber-Artikeln eine Lösung zu finden und Hilfestellung zu geben. Letztendlich muss der Leser die Entscheidung natürlich selbst fällen, aber wir möchten zumindest ausreichend und umfassend Informationen bereit stellen, damit diese Entscheidung informiert erfolgen kann und nicht nur aus dem Bauch heraus.

Ein weiterer großer Bereich, die wir auf prepaid-deutschland.de beschreiben und bearbeiten, sind bekannte Probleme von Prepaid Angeboten und deren Lösung. Vor allem die Aufladung von Prepaid Sim und die Gültigkeit der Handykarten ist oft ein Problem für Nutzer die noch nicht oft damit gearbeitet haben und daher gehen wir in mehreren Artikel und Ratgebern darauf ein, wie man die Simkarte nachlädt und wie man die Prepaid Tarife aktiv halten kann, auch wenn der Anbieter vielleicht kein so langes Aktivitätsfenster hat.

Leider sind die Anbieter-FAQ in diesem Bereich oft nicht sehr hilfreich und vor allem das Thema Prepaid-Gültigkeit wird oft nicht sehr ausführlich behandelt. Daher setzen wir in diesem Bereich eine Fokus und schreiben gerne zu den jeweiligen Anbietern FAQ Artikel die erklären, wie lange die Sim auch bei Inaktivität genutzt werden können und wie man die Handykarten wieder aktiv bekommt, falls der Anbieter eine Kündigung androht.

Gleiches gilt für die bekannten Probleme mit Handys und Smartphones generell (etwas wenn das Gerät kein Netz mehr findet oder man die PIN der Simkarte vergessen hat). Auch hier helfen wir mit passenden Artikeln und Anleitungen weiter.

prepaid-deutschland.de ist daher konzeptionell aufgestellt um Nutzer von Prepaid Sim zu unterstützen und zu ermutigen und wir hoffen, dass wir das auch erreichen können.

Das Team von prepaid-deutschland.de



Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.