Fonic kündigt nun doch inaktive Prepaid-Karten – Fonic scheint wieder aktiv gegen Simkarten vorzugehen, die längere Zeit nicht genutzt wurde. Kunden berichten davon, dass der Disounter Hinweise verschickt, wonach die Prepaidkarten aufgeladen werden müssen, da sonst die Deaktivierung droht. Bisher war Fonic hier eher kulant gewesen, nun scheint man dies aber stärker in den Fokus zu Rücken. Im Original heißt es dazu:
„Seit fast 5 Monaten haben Sie kein o2 Prepaid-Guthaben aufgeladen. Damit Sie weiterhin mit Ihrer Rufnummer mobil telefonieren können, laden Sie bitte bis spätestens 14.11.2017 Ihr Guthabenkonto auf. Andernfalls müssen wir das Vertragsverhältnis zum 08.12.2017 beenden, da die Allgemeinen Geschäftsbedingungen dies so vorsehen. Sobald Sie Ihr Konto wieder aufgeladen haben, können Sie Ihr Guthaben ganz entspannt für weitere 6 Monate nutzen.“
Damit wird es immer schwerer, passende Handykarten ohne Laufzeit und Zwangskündigung zu finden. Bereits vor einigen Jahren war das Unternehmen mit so einer Kündigungswelle aufgefallen. Der originale Artikel damals lautet:
Die Deaktivierung von Prepaid-Karten (auch mit Auszahlung des Guthabens) ist nach wie vor ein Ärgernis und daher gibt es viele Kunden die nach Prepaidkarten suchen, die nicht gekündigt werden. Fonic war bisher einer der wenigen Anbieter, der die Karten auch bei Inaktivität hat weiterlaufen lassen, allerdings scheint sich das nun geändert zu haben. User berichten, dass es auch bei älteren Karten mittlerweile Kündigungsandrohungen gibt. Die Kunden erhalten dann solche oder ähnliche Mails:
…
leider haben Sie FONIC schon längere Zeit nicht mehr genutzt.Möchten Sie in Zukunft auf die Vorteile von FONIC verzichten? Als FONIC Kunde telefonieren Sie günstig und fair für nur 9 Cent pro Minute/SMS in alle deutschen Netze oder surfen für nur 2,50 Euro pro Tag. Zusätzlich genießen Sie weitere Vorzüge wie volle Kostenkontrolle, Geld-zurück-Garantie auf Ihr Guthaben sowie bequeme Auflademöglichkeiten.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie die Leistungen von FONIC (abgehende Telefongespräche, SMS-Versand, Internetnutzung) innerhalb von 14 Tagen weiterhin nicht in Anspruch nehmen, müssen wir Ihren FONIC Mobilfunkvertrag leider kündigen.
Dies ist notwendig, da selbst die Bereitstellung Ihrer SIM-Karte in unseren technischen Systemen erhebliche Kosten verursacht. Wenn wir solche Kosten nicht vermeiden, würde sich das langfristig auf die günstigen FONIC Preise für alle Kunden auswirken. Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis.
Bleiben Sie bei FONIC und nutzen Sie Ihre Vorteile! Für Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr FONIC Team
Das für eine inaktive Simkarte „erhebliche Kosten“ anfallen würden, wird auch bei vielen anderen Anbietern immer wieder betont. Allerdings dürften die Kosten kaum in wirklich hohem Umfang anfallen, bei sehr vielen Kunden machen aber auch geringe Kartengebühren einen hohe Summe aus.
Immerhin erfolgt die Benachrichtigung per Mail. Bei anderen Anbietern wird nur per SMS gewarnt, was bei inaktiven Karten mehr oder weniger sinnlos ist, da die Nutzer ohnehin nicht auf eventuelle SMS kontrollieren
Für betroffene Kunden dürfte die Wahl daher nur sein, die Karte wieder zu nutzen oder ganz still zu legen. Das ist bedauerlich, weil eine gute Möglichkeit für Notfallkarten usw. damit verloren geht.
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Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?
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