O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat jetzt 3 Monate kostenlos mit Bonus-Code "Bonus60". Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

Welches Netz hat Maxxim?

Welches Netz hat Maxxim? – Bei der Entscheidung für oder gegen einen Prepaid-Tarif spielt das Netz, das ein Anbieter nutzt, eine wichtige Rolle. Viele Nutzer möchten gerne Karten in einem speziellen Netz haben und die Discounter machen es dabei nicht einfach, das Netz herauszufinden, weil die entsprechenden Angaben oft nur teilweise gegeben werden (D-Netz anstatt D1 oder Vodafone Netz) und wenn sie vorhanden sind, dann in der Regel nur in den FAQ.

Gerade bei Maxxim ist es nicht einfach, den Überblick zu bewahren, denn aktuell gibt es auf dem Markt Maxxim-Karten in allen Netzen außer dem Eplus Netz. Sowohl Prepaidkarten im Netz von T-Mobile, Vodafone als auch O2 sind vorhanden. In den FAQ von Maxxim findet sich leider auch kein näherer Hinweis, man ist also auf Dritt-Seiten angewiesen.

Das Maxxim Netz im Prepaid Bereich

Im Prepaid Bereich bietet Maxxim aktuell keine Tarife mehr an. Das Unternehmen hat sich komplett auf Allnet Flat spezialisiert. Als Prepaid Alternative steht beispielsweise die O2 Freikarte oder die Minutentarife bei Simply (mittlerweile auch gecancelt) zur Verfügung.

Die bisherigen Prepaid Tarife sind aber weiter nutzbar und auch aufladbar, auch an der Netzzuordnung hat sich wenig geändert. Der Maxxim 8 Cent plus Tarif nutzt dabei das Netz von O2 und der Maxxim 8 Cent smart Tarif das Netz von Vodafone. Von den Konditionen her sind beide Tarif fast identisch, lediglich bei der plus Variante gibt es in der Regel mehr Startguthaben und mehr Boni dazu. Neu buchbar sind sie aber nicht mehr, man kann aber noch vorhandene Tarife in den jeweiligen Netzen weiter nutzen.

Die Allnet Flat von Maxxim gibt es derzeit nur im O2 Netz. Hier hat man also (anders als bei der Prepaidkarte) nicht die Wahl zwischen mehreren Netzen. Mittlerweile findet man dort auch oft den Hinweise Telefonica Netz oder Netzverbund der Telefonica. Damit wird aber auch das Mobilfunk-Netz von O2 bezeichnet.

Ein Tarifwechsel ist bei Maxxim zwischen den Netzen möglich, kostet aber Geld. Derzeit berechnet das Unternehmen 24.95 Euro für den Wechsel eines Tarifes. Je nachdem wie gewechselt wird, muss auch eine neue Simkarte zugeschickt werden. Das ist immer dann der Fall wenn neben dem Tarif auch in ein neues Netz gewechselt wird. Ob sich das lohnt muss man individuell entscheiden, der Netzausbau ist auf jeden Fall von Region zu Region und auch nach Betreiber oft ziemlich unterschiedlich:

Daneben gibt es aber (noch) Maxxim Prepaid-Karten die das Netz der deutschen Telekom nutzen. Der Discounter war ursprünglich nur mit einem Tarif gestartet und bot diesen ausschließlich nur im Netz von D1 an. Alle Karte die bis Oktober 2010 ausgegeben wurden, nutzen daher nur das Netz von D1. Darüber hinaus gab es ab Mitte 2011 bis Anfang November 2011 einen weiteren Maxxim Tarif mit dem Namen classic, der ebenfalls das Netz der Telekom nutzte. Nach Streitigkeiten mit der deutschen Telekom wurde aber Anfang November 2011 die Vermarktung der Tarife im Netz von D1 eingestellt. Dazu kam Anfang 2012 ein Zwangsumtausch, so dass jetzt alle dieser Karten entweder deaktiviert wurden oder nun im Netz von O2 zu finden sind. Die Rufnummernmitnahmen in andere Netz (auch zur Telekom) ist aber nach wie vor möglich.

Maxxim bietet derzeit noch keinen Zugang zum 5G Netz an. Man kann daher weder mit den noch vorhandenen Prepaid Karten noch mit den Allnetflat das 5G Netz des jeweiligen Anbieters nutzen. 5G Prepaid Sim Karten sind bisher ohnehin noch die Ausnahme.

Das Maxxim Netz bei Flatrates und Handytarifen

In den letzten Jahren wurden gerade bei den Allnet Flat und den Handytarifen immer neue Tarifkombinationen auf den Markt gebracht. Derzeit sind vor allem die LTE mini Tarife im Fokus. Diese nutzen alle das Netz von O2 und bieten neben Freiminuten und SMS-Flat derzeit auch sehr von Datenvolumen (von 1 bis 3GB) zum kleinen Preis.

Daneben bietet Maxxim mehrere Allnet Flat an, die in der Regel das O2 Netz mit nutzen. Aktuell kann man daher davon ausgehen, dass man bei Maxxim immer die O2 Netzqualität bekommt.

Für die O2 Tarife und Flatrates gibt es prinzipiell auch LTE mit einer Geschwindigkeit von 50Mbit/s im Netz von O2. Allerdings – und das ist ein negativer Punkt – haben die meisten O2 Tarife mittlerweile eine Datenautomatik, die sich nicht abschalten lässt. Ist das monatliche Datenvolumen aufgebraucht, wird dann automatisch neues Volumen kostenpflichtig nachgebucht. Diese Automatik lässt sich bei den neueren Tarifen des Discounters aber auch abschalten. 5G steht nach wie vor bei Maxxim nicht zur Verfügung. Es gibt auch kein LTE max – auch gegen Aufpreis biete Maxxim keine höheren Geschwindigkeiten an.

Unter dem Namen All-in Smart bietet Maxxim auch noch ältere Handytarife im Netz von Vodafone an (nicht mehr neu buchbar). Diese sind nur mit D-Netz Qualität gekennzeichnet, Netzpartner ist hier aber immer Vodafone. Bei diesen Tarifen gibt es leider keine LTE Unterstützung und die Geschwindigkeiten liegen hier in der Regel nur bei 7,2Mbit/s. Das Unternehmen hat diese Tarife schon länger nicht mehr aktualisiert und daher sind sie im Vergleich mit anderen Anbietern im Netz von Vodafone auch nicht mehr sonderlich aktuell.

APN und Internet Einstellungen bei den Maxxim Tarifen

Je nach genutztem Netz müssen bei Maxxim verschiedene Einstellungen genutzt werden um mobil ins Internet gehen zu können.

Im O2 Netz:

Automtisch per SMS: Senden Sie mit Ihrem Endgerät eine SMS mit dem Inhalt handy an die kostenfreie Kurzwahl 80100.

Manuell mit folgenden Daten:

  • APN (GPRS-Zugangspunkt): internet
  • IP-Adresse: 82.113.100.38
  • Proxys: deaktivieren
  • Port: 8080
  • Benutzername: leer lassen
  • Passwort: leer lassen
  • Startseite: http://wap.o2active.de
  • Verbindungsmodus: permanent
  • Übertragungsart: GPRS
  • Verbindungssicherheit: Aus
  • Authentisierungstyp: normal
  • Login-Modus: automatisch

Im Vodafone Netz:

Manuell mit folgenden Daten:

  • APN (GPRS-Zugangspunkt): web.vodafone.de
  • IP-Adresse: 139.007.029.001
  • Proxys: deaktivieren
  • Port: 80
  • Benutzername: d2
  • Passwort: wap
  • Startseite: http://live.vodafone.de
  • Verbindungsmodus: permanent
  • Übertragungsart: GPRS
  • Verbindungssicherheit: Aus
  • Authentisierungstyp: Authentisierungstyp
  • Login-Modus: automatisch

Die Einstellungen müssen dabei je nach Gerät und genutztem Betriebssystem (iOS, Android) in den Einstellungen unter Zugangspunkt/Internet hinterlegt werden.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

4 Gedanken zu „Welches Netz hat Maxxim?“

  1. Alle diese Links werden auf die gleiche Seite verlinkt.

    die O2 Prepaidkarte von Maxxim gibt es hier: Maxxim 8 Cent plus Karte im Netz von O2
    die Vodafone2 Prepaidkarte von Maxxim gibt es hier: Maxxim 8 Cent smart Karte im Netz von D2
    die Maxxim friends4free Karte (nicht mehr erhältlich) gibt es hier: friends4free im Netz von O2
    Und es ist nicht erkennbar in welchem Netzt das ist. In WELCHEM Netz sind denn nun die LTE Tarife ( LTE 500, LTE 1500 u.s.w. )

  2. Danke für den Hinweis, die Allnet Flat des Unternemen bzw. die LTE Tarife sind nun mit im Artikel erwähnt und die Linkstruktur werden wir so schnell wie möglich anpassen.

Schreibe einen Kommentar