Top 3 Mobilfunk Trends 2019

Diesen Artikel bewerten

Das Jahr 2019 wird spannend: Im Mobilfunkbereich gibt es einige aktuelle Trends, die den Markt nachhaltig verändern sollen. Angefangen von neuen Fortschritten für ein möglichst flächendeckendes Highspeed-Surfen im Internet in Deutschland bis hin zu innovativen Produktneuheiten in den Kategorien Smartphone und Tablet – Wir fiebern mit!

Schneller, innovativer, technisch ausgereifter

Mit diesen drei Attributen könnte man drei spannende Mobilfunk Trends des Jahres 2019 zusammenfassend beschreiben:

  • Wie steht es um den Ausbau des Mobilfunknetzes für schnelles Internet von 4G LTE auf 5G?
  • Welche neuen Technologien stehen bei Handyherstellern derzeit hoch im Kurs?
  • Was müssen die Handys und Smartphones der Zukunft bieten?

Wir geben einen aktuellen Überblick zu den News & Trends im Mobilfunkbereich!

5G für schnelles Internet

Bereits im Jahr 2018 gab es in Deutschland die ersten Tests mit dem neuen, schnelleren Mobilfunkstandard. Mit hohen Übertragungsgeschwindigkeiten (bis zu 10 Gbit/s) soll 5G Internet in naher Zukunft den bisherigen 4G Standard (LTE) ablösen.

Diese Weiterentwicklung wird in diesem Jahr eine entscheidende Rolle für alle Verantwortlichen in der Mobilfunkbranche, aber auch für Wissenschaftler und Politiker spielen. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES®) in Las Vegas gehörten visionäre Ideen und weltweite Pläne für schnelles Internet ebenfalls zu den Trendthemen.

Spannend wird es dann erneut auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. Ende Februar trifft sich dort, was in der Mobilfunkbranche Rang und Namen hat. Auf der renommierten Fachmesse werden auch Neuvorstellungen verschiedener neuer Handys mit 5G Unterstützung erwartet. Im Gespräch sind dabei u.a. das Samsung Galaxy S10 und das OnePlus 5G. In welchem Handynetz surfen Mobilfunknutzer wohl künftig am schnellsten? Wir bleiben dran!

Neue Technologien: Faltbare Displays

Ein weiterer Mobilfunktrend, der allerdings bereits im vergangenen Jahr seinen Ursprung hat, sind faltbare Displays. Hier liefern sich die Hersteller ein zunehmend spannendes Rennen um die innovativste Umsetzung ihrer neuen Technologien.

Während man von Samsung zu neuen Trend-Smartphones wie dem Galaxy F mittlerweile schon wieder länger keine neuen Informationen erhält, macht sich der chinesische Hersteller auf dem internationalen Parkett einen Namen mit seinem FlexPai – dem ersten Smartphone (und Tablet) mit faltbarem Display. Das Royole FlexPai, im ausgeklappten Zustand stolze 7,8 Zoll groß, wurde in Asien bereits im Oktober 2018 vorgestellt. Im Vorfeld der CES® 2019 feierte das Smartphone mit faltbarem Display nun auch weltweite Premiere.

Wie wird die Mobilfunkgeschichte in diesem Bereich wohl weitergeschrieben? Diskutiert wird in diesem Zusammenhang aktuell insbesondere über

  • die finale Neuvorstellung des Samsung Galaxy F
  • flexible OLED-Displays in neuen Huawei Handys

Parallel dazu wurden auf der CES® 2019 beispielsweise schon flexible Displays für Fernseher gezeigt.

Handys & Smartphones: Mehr Hightech unter der Außenhülle

Was braucht ein gutes Handy oder Smartphone? Diese Frage, auch im Hinblick auf aktuelle Trends, beantwortet uns das Team von Handyshop-24.com folgendermaßen:

Handys gehören im Alltag zu den beliebtesten Allround-Geräten und durchlaufen auch eine stetige Weiterentwicklung. Vor einigen Jahren noch wurden sie immer kleiner und kompakter, jetzt geht der Trend wieder zu mehr Display mit großen Abmessungen und möglichst wenig Rand.“

Im Ergebnis heißt das für das Jahr 2019: Herzlich willkommen sind weitere Smartphone-Giganten, die sich mit ihren Maßen irgendwo zwischen Handy und Tablet bewegen. Die Hersteller investieren zudem in neue Features zur Smartphone Sicherheit. So soll das neue Galaxy S10 von Samsung unter anderem einen verbesserte 3D-Gesichtserkennung spendiert bekommen. Apple arbeitet ebenfalls an der Optimierung von Face ID für die nächste Generation der iPhones.

Last, but not least: Hoch lebe die Handykamera! Das Smartphone der Zukunft bietet Dreifach- oder sogar Vierfachkameras, die sich im Vergleich zu den Handy Neuheiten 2018 (Huawei P20 Pro mit Triple-Kamera, Samsung Galaxy A9 2018 mit Quad-Kamera) ebenfalls entsprechend weiterentwickeln werden.

Bastian Ebert
Über Bastian Ebert 398 Artikel
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*