Was wurde aus dem sprich.billiger.de Prepaid Tarif? – Der Mobilfunk-Tarif von sprich.billiger.de wurde in Zusammenarbeit mit Maxxim realisiert und sollte das Billiger.de Konzept pushen, in dem Kunden für Bewertungen Freiminuten und FreiSMS bekamen.
Inhaltsverzeichnis
Das Unternehmen schrieb selbst zum Start der Prepaid Marke:
Der sprich.billiger.de Handy-Tarif bietet kommunikationsfreudigen Nutzern günstige Konditionen: Rund um die Uhr für nur 8ct je Minute telefonieren oder SMS schreiben, keine Vertragsbindung, kein Mindestumsatz, keine Grundgebühr und, bei Bestellung bis zum 22.08.2010, ein Startguthaben von 45 Euro erhalten. Alleine dafür lohnt sich der geringe Einsatz von 9,95 Euro für das Startpaket bereits.
Aber das herausragende Merkmal des sprich.billiger.de Tarifs sind die Geschenkminuten: Wer Produktbewertungen für die bei billiger.de eingestellten Produkte abgibt, wird mit je 10 Freiminuten oder 10 Frei-SMS pro Bewertung belohnt. So können aktive Nutzer von billiger.de einfach durch das Schreiben von Produktbewertungen kostenlos in alle deutschen Netze telefonieren und somit ihre Handykosten bis auf Null reduzieren.
Historie:
- Marktstart des sprich.billiger.de Prepaid Tarifes im August 2010
- Das Aus kam dann relativ schnell, bereits Ende 2011 wurde die Marke wieder eingestellt
Mittlerweile hat Maxxim auch die eigenen Prepaid Tarife eingestellt, man findet vergleichbare Angebote noch bei den Simply Prepaid Tarife oder der 8 Cent Variante. Diese Möglichkeit besteht also weiter – nur den Bonus für Bewertungen gibt es bei diesem Anbieter nicht mehr:
[sam_pro id=1_66 codes=“true“]
Der Altttarif von sprich.billiger.de (nicht mehr nutzbar und verfügbar)
Das Supermarkt Ketten ihre eigenen Prepaid Marken besitzen ist mittlerweile nichts neues mehr. Mittlerweile geht dieser Trend aber weiter, beispielsweise hat die Auto-Werkstätten Kette ATU ihrer eigenen Prepaid Karte und auch anderen Unternehmen wollen da nicht hinten an stehen. Mit sprich.billiger.de hat das Internet-Portal billiger.de eine eigenen Prepaid Tarif auf den Markt gebracht der insbesondere für Nutzer von billiger.de interessant ist. Für aktive Nutzer gibt es für jede Produktbewertung auf billiger.de eine Bonus von 10 Freiminuten oder FreiSMS beim Prepaid Tarif. Wer oft neue Produkte beschreibt bzw. bewertet zahlt so im besten Fall gar nichts mehr für Gespräche und SMS.
Sprich.billiger.de wird dabei in enger Zusammenarbiet mit Maxxim realisiert. Die Webseite erinnert (bis auf den Hintergrund) auch sehr an die Seite von Maxxim und auch der Tarif ist mit dem Maxxim 8 Cent Tarif aus dem D1 Netz identisch. Lediglich die Freiminuten und FreiSMS gibt es im originalen Maxxim Tarif nicht. Außerhalb der Freieinheiten erfolgt die Abrechnung bei Sprich.billiger.de minutengenau (60/60) im bekannten Maxxim-Tarif mit 8 Cent pro Minute und SMS in alle Netze.
Sprich.billiger.de Prepaid Tarif
Gesprächskosten | |
---|---|
Gesprächsminute ins Festnetz | 8 Cent |
Gesprächsminute zu Sprich.billiger.de | 8 Cent |
Gesprächsminute in alle Mobilfunknetze | 8 Cent |
Gesprächsminute zur Mobilbox | 0 Cent |
SMS-Kosten | (pro SMS/MMS) |
SMS zu Sprich.billiger.de | 8 Cent |
SMS in alle anderen Netze | 8 Cent |
SMS ins Ausland | 29 Cent |
MMS | 39 Cent |
Mobiles Internet | (Datennutzung per Handy oder Surfstick) |
Kosten pro MB | 49 Cent |
Abrechnungstakt | 10kB |
Kostenlose Seiten | keine |
Maxxim hatte den eigenen Tarif erst vor wenigen Wochen ins Netz von O2 umgezogen. Bei sprich.billiger.de sind die Prepaid Karten nach wie vor im Netz von D1. Es ist durchaus möglich, dass auch hier irgendwann der Umzug stattfindet, derzeit jedoch kann man über sprich.billiger.de noch Maxxim Karten mit dem bekannten D1 Tarif erhalten.
Der mobile Zugang zum Internet kostet bei sprich.billiger.de 49 Cent pro MB Datenübertragung. Das ist im Vergleich mit anderen Anbietern verhältnismäßig teuer. Simyo und Blau.de bieten beispielsweise das Megabyte Datenübertragung für ca. die Hälfte dieses Preises an. Dort kostet das MB nur 24 Cent. Leider gibt es bislang bei sprich.billiger.de nicht die Möglichkeit Flatrates oder Datenpakete zu buchen um den Preis für den Internzugang etwas zu reduzieren.
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen – einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?