Mangelhafte Beratung in Mobilfunkshops

Bei einem Test der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen waren die Ergebnisse mehr als ernüchternd: Tester ließen sich in insgesamt 30 Mobilfunkshops in Köln, Düsseldorf und Neuss beraten, doch kein einziges dieser Kundengespräche verlief dabei ohne gravierende Mängel. Getestet wurden Geschäfte aller vier großen Anbieter: der Telekom, E-Plus, Vodafone und O2.

Statt Beratung und umfassender Information waren die Berater immer in erster Linie um einen Vertragsabschluss bemüht. Das zeigte sich beispielsweise darin, dass im Internet günstigere Verträge meist gar nicht erwähnt wurden. Obwohl es bei vielen Anbietern üblich ist, bei einem Onlineabschluss dauerhaft rund zehn Prozent Rabatt auf den Monatspreis zu gewähren, verschwiegen die meisten Berater das oder gaben fälschlicherweise an, ihr Preis sei mit dem im Internet identisch. In fünf Fällen behaupteten die Berater sogar, der Vertragsabschluss sei online teurer als im Shop, ein Berater habe den Tester direkt zu einem Vertragsabschluss drängen wollen. Ein einziger Shop unterbot den Internetpreis, in dem er den Testern einen günstigeren Sonderpreis anbot.

Auch auf den Anschlusspreis, der oft einmalig bei Vertragsabschluss fällig wird, wies kein einziger der Berater von selbst hin. Erst auf die direkte Nachfrage, welche Zusatzkosten noch entstehen, wurden die Tester über einen Anschlusspreis informiert. In diesem Fall wurde in einigen Geschäften sogar angeboten, den Anschlusspreis zu erlassen – aber oft unter der Auflage, dass das nur dann gilt, wenn man sich noch heute für den Vertrag entscheidet. Gängelei statt Beratung und Information.

Wer sich in einem Mobilfunkshop zum neuen Handyvertrag beraten lassen will, sollte unbedingt im Voraus gut informiert sein. Durch spontane Nachlässe und Sonderangebote ist es unter Umständen möglich, einen niedrigeren Preis herauszuschlagen als im Internet, wahrscheinlicher ist es aber, dass man ohne Feilschen deutlich mehr bezahlt. Die Tester der Verbraucherzentrale NRW stellten so Preisunterschiede von mehr als 100 Euro in zwei Jahren gegenüber dem Abschluss im Internet fest.

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]
Bastian Ebert
Über Bastian Ebert 400 Artikel
Ich begleite die Entwicklungen im Bereich der Telekommunikation und des Mobilfunks bereits seit 2006 und schreibt regelmäßig zu den Theme Handytarife, Smartphones, Allnet Flat und zu den anderen Bereichen, die mit dem Mobilfunk zusammenhängen. Ziel ist es dabei die Verbraucher möglichst einfach und dennoch umfassend über die Produkte auf dem Markt zu informieren und vor allem die neuen Entwicklungen verständlich zu beschreiben. Bei Problemen oder Fragen - einfach die Kommentare nutzen oder micht direkt anschreiben. Mehr zu mir und meinem Hintergrund: Wer schreibt hier?

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*