Was ist ein Smartphone?

Diesen Artikel bewerten

Was ist ein Smartphone? – 2012 wurden die Handys schon fast von den Smartphones abgelöst. Der Begriff Smartphone findet sich überall im Telekommunikationsbereich: in der Werbung, in den Tarifen und natürlich bei den Handys. Interessanterweise gibt es dabei gar keine konkrete Definition darüber, was ein Smartphone überhaupt ist oder was ein Smartphone können muss. Die Frage „Was ist ein Smartphone?“ wird daher in der Regel eher aus dem Bauch heraus beantwortet und folgt weniger einer verbindlichen Definition. Das heißt aber auch, dass die Unterschiede zwischen den einzelnen Smartphones immer noch sehr groß sein können.

Um die Frage „Was ist ein Smartphone“ beantworten zu können, sollte man daher in erster Linie von den aktuellen Erwartungen an ein solchen Gerät ausgehen. Darauf aufbauend lassen sich drei Merkmale identifizieren, die ein Smartphone charakterisieren können:

  • internetfähig – Ein Smartphone muss sowohl von der Leistung als auch von der Ausstattung her in der Lage sein, bequem im Internet zur surfen. Dazu gehören neben einem guten Przessor auch ein vollwertiger Browser und ein schneller Internet-Zugang. Die entsprechenden Übertragungsstandards wie UMTS und HSDPA muss das Gerät unterstützen.
  • Touchscreen – die Bedienung der Handys per Touchscreen hat sich mittlerweile durchgesetzt. Touchscreens bieten ein virtuelle QWERTZ-Tastatur und flexible Möglichkeiten zur Bedienung. Es gibt auch Smartphones mit festen Tastaturen, aber diese sind eher die Minderheit. Ein Touchscreen oder zumindest eine QWERTZ Tastatur sollten daher zu einem Smartphone gehören.
  • App-Store – Der Funktionsumfang moderner Smartphones lässt sich über nachladbare Apps fast beliebig erweitern. Ein Smartphone sollte daher die Möglichkeit bieten, standardisiert oder auch individuell Apps nachzuladen. Im einfachsten Fall erfolgt die über einen eigenen Store (beispielsweise den App Store von Apple oder Google Play bei den Android Geräten)

Darüber hinaus gibt es noch viele Erwartungen, die sich mit einem Smartphone verbinden. Beispielsweise gibt es Kameras (sowohl Front als auch Rear), eine Kalender- und Office Ausstattung um Dokumente zu bearbeiten und zu verwalten und Musikplayer als Standard Ausstattung. Diese Merkmale sind aber nicht übergreifend und auch Geräte ohne diese Merkmale können Smartphones sein.

Mehr zu diesem Thema:

Ihre Meinung zu diesem Artikel