So klappt’s mit der Rufnummernmitnahme von blau.de zu Congstar

So klappt’s mit der Rufnummernmitnahme von blau.de zu Congstar
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Wer Kunde bei blau.de ist und zu Congstar wechseln möchte, hat es nicht ganz leicht. Viele Wechsler haben schon über Schwierigkeiten geklagt. Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte bei einem Anbieterwechsel von blau.de zu Congstar auf den richtigen Ablauf achten. Und so läuft es reibungslos:

Zunächst loggt man sich bei „mein blau.de“ ein, wählt dort Kontakt aus und nimmt „Kündigung“ als Thema. Dann schickt man dem Support von blau.de eine Nachricht, dass man seine Prepaidkarte kündigen will und eine Rufnummernportierung braucht. In der Nachricht kann man auch um Zusendung der Verzichtserklärung bitten, diese kann aber auch unter diesem Link selbst erzeugt werden.

Als Nächstes muss man abwarten, bis blau.de auf die Anfrage antwortet. Wenn man dann eine Antwort hat, in der blau.de um die Bezahlung der Gebühr von 24,95 Euro für die Portierung bittet, kann man das Geld überweisen, als Verwendungszweck die eigene Handynummer angeben. Außerdem füllt man die Verzichtserklärung aus und versendet sie per Fax oder Brief. An dieser Stelle ist es wichtig: das Geld wirklich erst dann überweisen, wenn man die Aufforderung dazu erhalten hat. Ansonsten wird blau.de die 24,95 Euro einfach auf das Prepaidguthaben aufbuchen!

Auch jetzt muss man erst einmal warten. Eine Anmeldung bei Congstar sollte erst erfolgen, wenn man absolut sicher ist, dass blau.de das Geld erhalten und die Nummer freigegeben hat. Da Überweisungen auch einmal bis zu drei Tage dauern können, sollte man mit der Anmeldung wenigstens drei Tage warten. Wenn alles geklappt hat, erhält man von blau.de bald darauf eine E-Mail, in der die Überweisung bestätigt wird. Darin sollte stehen: „Für ausstehende Service-Gebühren wird Ihre Guthabenaufladung um 24,95 Euro reduziert.“ Wer absolut sichergehen will, dass nichts schiefgeht, wartet nun noch einmal einige Tage oder ruft bei der blau.de-Hotline an und fragt nach, ob seine Nummer für die Portierung freigegeben ist.

Jetzt kann man sich auch bei Congstar anmelden. Von Congstar erhält man dann eine E-Mail, in der die Bestellung und die Rufnummernmitnahme bestätigt werden. Auch ein Portierungstermin sollte angegeben sein; bis zu diesem Termin kann man seine blau.de-Karte auch noch benutzen und Restguthaben aufbrauchen. Sobald man seine Congstar-Sim dann per Post erhält, kann man diese schon einmal online registrieren, sollte sie aber noch nicht ins Handy einlegen. Um Probleme zu vermeiden, wartet man am besten bis zum Tag der Portierung, ehe man die Karte wirklich nutzt!

Einige weitere Verzögerungen kann es geben, wenn man bei blau.de noch Tarifoptionen gebucht hat. Am besten bestellt man vor der Portierung alle Tarifoptionen ab. Besonders wichtig ist, dass blau.de die Nummer wirklich schon freigegeben hat, ehe man sich bei Congstar anmeldet. Dann sollte alles reibungslos klappen.

Achtung: Der Wechsel von Blau.de zu Congstar ist auch immer mit einem Wechsel des Mobilfunk-Netzes verbunden. Blau.de bietet Karten im Netz von Eplus an (mehr dazu unter Mobilfunk-Netz von Blau.de), während Congstar das Netz der Telekom (D1) nutzt. Die Mitnahme der Rufnummer heißt daher auch, dass man mit der alten Nummer in das Netz von D1 wechselt.

6 Comments

    • riad
      8. Juni 2015

      sehr kompliziert operation

  • Details und Infos zur Congstar Prepaid-Karte | der Prepaid Vergleich 2015

    • Walt
      29. Dezember 2016

      Blau kündigen und Rufnummernportierung scheint nicht mehr zu gehen. Sie reagieren auf nichts. Bestellhotline ist die einzige die erreichbar ist. Die sagen, dass Postweg die einzige Möglichkeit ist. Habe per Einwurfeinschreiben an die Adresse in Greifswald das von Blau heruntergeladene Formblatt gesendet. Niemand gibt Auskunft wie lange das dauern wird.

    • schmid
      3. Januar 2017

      Achtung: Warnung vor Blau: das ist ein seltsamer Laden! Hotline und Chat nicht erreichbar, Antrag auf Rufnummernportierung ist seit 2 Wochen draussen – keine Reaktion.
      War bei Simyo und stets zufrieden, hatte immer Netz und Internet H oder H+. Seit der Übernahme von Blau zu 90% kein Netz und wenn, dann mit Internet E. Keinerlei Support, keinerlei Kontaktmöglichkeit. Kann nur sagen: Finger weg von Blau!!

    • Totalhappy
      6. Januar 2017

      wer von blau.de die Nummer mitnehmen will z.b. nach LIDL – sollte direkt 0177 1771160 anrufen, Blau-Kundenhotline, die Freischaltung zur Rufnummer mitnahme erfolgt fast sofort

    • casait
      16. Januar 2017

      Kann die Erfahrung von „TOTALHAPPY“ bestätigen! 0177 1771160 anrufen. Der Rest wird einem erklärt.

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