O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat nur 20 Euro/Mon als kostenlose Freikarte. Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

Sind 0800 Nummern auch vom Prepaid Handy aus kostenlos?

Sind 0800 Nummern auch vom Prepaid Handy aus kostenlos? – Die 0800 Nummern sind kostenlose Telefonnummern bei denen Anrufern keine Kosten entstehen. Sie werden oft auch als Freephone oder Freecall Nummer bezeichnet und gelten als Sonderrufnummern und haben die alten 0130 Nummern ersetzt. Die Kosten für eine 0800 Nummer trägt immer der Angerufene. Das kann ein Unternehmen sein oder auch eine Privatperson. Viele Unternehmen nutzen 0800 Nummern als Bestellhotline oder für die Kundenhotline. Damit wird es für Kunden günstiger mit dem Anbieter in Kontakt zu treten und damit sind auch die Hemmschwelle, bei einem Unternehmen anzurufen und beispielsweise Waren zu bestellen.

HINWEIS: Man sollte die 0800 Nummern nicht mit den 0088 Nummern verwechseln. Die 0088 steht dabei als Vorwahl für internationale Satellitentelefonie, die weltweit genutzt werden kann. Anrufe darauf sind NICHT kostenfrei und daher deutlich teurer.

Sind 0800 Nummern auch von Handy aus kostenlos?

Diese Frage ist nicht ganz unberechtigt, denn Verbindungen zu Sonderrufnummern kosten im Mobilfunkbereich oft mehr als bei Anrufen vom Festnetz. Viele 0180 Nummern beispielsweise werden bei Anrufen aus dem Festnetz mit nur 12 Cent pro Minute abgerechnet während eine Verbindung vom Handy aus mit bis zu 42 Cent abgerechnet werden.

Bei 0800 Nummern gibt es allerdings keine Unterschiede zwischen Festnetz und Mobilfunk. Egal wie man eine 0800 Nummer anruft, die Verbindung ist für den Anrufer in jeden Fall kostenlos. Die Bundesnetzagentur schreibt dazu auch noch mal sehr deutlich:

Der Anrufende muss bei der Anwahl einer (0)800er Rufnummer kein Entgelt entrichten.

Und bei welches-netz.com heißt es dazu:

… die 0800 Freephone Nummer MÜSSEN kostenlos sein und das gilt sowohl für Anrufe aus dem deutschen Festnetz als auch aus dem Mobilfunk-Netzen. Egal welchen Anbieter man an dieser Stelle nutzt und welchen Tarif dieser anbietet: der Anruf muss kostenfrei sein. Das gilt auch unabhängig vom genutzten Mobilfunk-Netz.

Hierbei ist es vollkommen egal, ob man auf dem Festnetz oder mobil anruft und auch, welchen Tarif man nutzt: es fallen keine Kosten an. Es macht auch keinen Unterschied, welches Netz man nutzt: egal ob D1 Prepaid, D2 Vodafone Sim oder O2 Prepaid Karte – die 0800er Rufnummern sind kostenfrei. Das sollte man auch auf der Abrechnung prüfen – sollten doch Kosten abgerechnet werden, kann man es sofort reklamieren.

Allerdings entstehen beim Angerufenen Mehrkosten wenn eine 0800 Nummer von Handy aus angerufen wird. Dieser Unterschied ist teilweise deutlich. Daher sperren viele Dienste ihre 0800 Nummern für Handys. Damit können diesen Nummern dann nur noch vom Festnetz aus erreicht werden. An den Kosten für den Anrufer ändert dies aber nicht. Es kann maximal sein, dass eine 0800 Nummer nicht erreichbar ist. Kommt die Verbindung zu Stande ist sie in jedem Fall kostenlos.

Aus dem Ausland sind 0800 Nummern leider nicht erreichbar. Zwar gibt es für die Unternehmen die Möglichkeit 0800 Nummern für kostenlose Gespräche auch aus dem Ausland einzurichten, aber dies wird nur sehr selten genutzt. Dazu wissen nur wenige Kunden, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt und daher werden solche Nummer auch nur selten angerufen. Derzeit ist es daher leider so dass viele Hotlines für Anrufe aus dem Ausland nicht erreichbar sind – zumindest nicht kostenfrei unter den bekannten Freecall Nummern.

Kann man eine 0800 Rufnummer auch ohne Prepaid Guthaben anrufen?

Ohne Prepaid Guthaben kann man in der Regel keine Verbindungen aufbauen, sondern bekommt nur eine Ansage, dass man Guthaben nachladen soll. Das gilt aber erfreulicherweise nicht für die 0800 Vorwahlen. Da diese generell kostenfrei sind, kann man sie auch ohne Guthaben anrufen und zwar ohne Zeitlimit. Es gab sogar einen 0800 Ladedienst für Prepaid Guthaben

Was kann man bei Problemen mit 0800 Nummer tun?

Solle man von einer 0800 Rufnummer Spam oder unerwünschte Anrufe erhalten oder sollten eventuell doch Gebühren abgerechnet worden sein, kann man sich direkt an die Bundesnetzagentur wenden. Diese ist für die Vergabe von 0800-Rufnummer verantwortlich und kann im Missbrauchsfall auch eingreifen. Auf der Webseite heißt es dazu:

Im Bereich Rufnummernmissbrauch hat die Bundesnetzagentur bei rechtswidriger Nummernnutzung die Befugnis, einzuschreiten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Ein Ansatzpunkt für Maßnahmen kann insbesondere bei Verstößen gegen Vorschriften des Telekommunikationsgesetz (TKG) selbst, aber auch bei Verstößen gegen andere Vorschriften wie z. B.das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) vorliegen. Eine rechtswidrige Nummernnutzung kann je nach Ausmaß des Verstoßes zur Abmahnung, Abschaltung von Nummern, zu Rechnungslegungs- und Inkassierungsverboten, Portierungsverboten, Geschäftsmodelluntersagungen und zu Schaltungsverboten führen.

Die BNetzA bietet auch direkt eine Webseite an, auf der man je nach Problem die passende Beschwerde einreichen kann. Teilweise ist das auch bereits direkt online möglich. Die Webseite dazu findet man hier.

Video: die 0800 Rufnummern



Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

2 Gedanken zu „Sind 0800 Nummern auch vom Prepaid Handy aus kostenlos?“

Schreibe einen Kommentar