O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat nur 20 Euro/Mon als kostenlose Freikarte. Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

Was wurde aus den Minutel Prepaid Tarifen?

Was wurde aus den Minutel Prepaid Tarifen? – Möglicherweise erinnert sich noch der eine oder andere Nutzer an die Marke Minutel. Das Unternehmen war 2010 auf dem Prepaid Markt mit vergleichsweise günstigen Preise und sekundengenauer Abrechnung gestartet.

Das Unternehmen schreibt zum Start 2010 selbst:

Düsseldorf, Minutel startet am deutschen Mobilfunkmarkt und bietet einen unschlagbaren Prepaid-Tarif an: ohne Vertragsbindung, Grundgebühr und Mindestumsatz. Mit dem „Minutel“-Tarif können Kunden für nur 7,5 Cent pro Minute rund um die Uhr in alle deutschen Netze telefonieren und SMS verschicken.

Sehr lange war die Marke aber leider nicht aktiv. Bereits 2012 wurde Minutel als Prepaid Anbieter wieder eingestellt und teilweise wurden die Kunden über RING weiter betreut. Mittlerweile gibt es aber auch RING nicht mehr und daher ist recht wenig von Minutel übrig geblieben. Die Webseite ist auch nicht mehr verfügbar.

Das ist aber auch kein größeres Problem, denn mittlerweile hat sich der Prepaid Markt deutlich weiter entwickelt. Man findet mittlerweile im Prepaid Vergleich Angebote, die mit 6 Cent pro Moinute und SMS deutlich günstiger sind als Minutel und LTE oder Prepaid Allnet Flat gab es beim Unternehmen ohnehin nie. Daher sollte man (mit vergleichbarem Handy-Netz) mittlerweile aif die Discotel Prepaid Tarife im O2 Netz setzen oder gleich auf die originale Freikarte von O2. Beide Unternehmen entwickeln die Tarife auch weiter, so dass man immer mehr Leistung im Vergleich zu den Minutel Angeboten bekommt.

[sam_pro id=1_7 codes=“true“]


Die Minutel Alttarife (nicht mehr nutzbar oder buchbar)

Die Preise fallen wieder: Waren bislang 8 Cent bei vielen neuen Anbieter der Tiefstpreis,  scheint es jetzt noch weiter nach unten zu gehen.
Mit Minutel startet jetzt erneut ein Anbieter einen 7.5 Cent Tarif, diesmal im Netz von Eplus. Dazu gibt es sogar noch eine Community-Option. Discotel als bisheriger Preisführer muss sich also vorsehen.

Für Minutel spricht dabei, dass die Abrechnung der 7.5 Cent sofort erfolgt und nicht über eine nachrägliche Gutschrift. Damit wird der Tarif deutlich transparenter und einfach zu vergleichen.

Minutel Tarif im Überblick:

  • 7.5 Cent pro Gesprächsminute in alle deutschen Netze
  • 7.5 Cent pro SMS
  • 4.9 Cent pro Gesprächsminute zu anderen Minutel Kunden
  • 24 Cent pro MB Datenübertragung

Die Gespräche werden dabei minutengenau (60/60) abgerechnet. Im Datenbereich wird einen 100kB Taktung verwendet.

Die Abfrage der Mailbox ist bei Minutel kostenlos. Die alte Rufnummer kann mitgebracht werden, allerdings stellt Minutel die Portierung erst nachträglich zur Verfügung. Bei der Bestellung muss erst eine Karte mit einer neuen Nummer gekauft werden, erst danach kann die alte Nummer auf die neue Karte portiert werden.

Eine interessante Anwendung ist „MinutelSIMS“. Mit diesem vorinstallierten Programm können Kunden kostenlose SMS (max. 120 Zeichen) zu anderen Kunden von Minutel schicken.

Für wen lohnt sich Minutel?

Durch den 7.5 Cent Tarif ist Minutel derzeit der billigste Anbieter im Netz von Eplus, allerdings dürfte für die meisten Kunden die Ersparnis gegenüber Simyo oder Blau.de bei 1 bis 2 Euro monatlich liegen. Ob sich damit ein Wechsel lohnt ist eher fraglich. Der Community-Tarif ist durchaus interessant, allerdings bietet beispielsweise Klarmobil interen Gespräche bereits für 2 Cent pro Minute an. Wer dieses Feature wirklich nutzen will ist damit dort besser aufgehoben.

Schreibe einen Kommentar