O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat jetzt 3 Monate kostenlos mit Bonus-Code "Bonus60". Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

LTE und 5G bei Klarmobil – wie ist der aktuelle Stand?

[sam_pro id=1_23 codes=“true“]LTE und 5G bei Klarmobil – wie ist der aktuelle Stand? – Bei den meisten D-Netz Discountern (beispielsweise auch bei Congstar) ist die LTE Nutzung mittlerweile möglich. Klarmobil macht es hier etwas komplizierter, denn das Unternehmen bietet unterschiedliche Netze und unterschiedliche Tarife an.

Derzeit laufen alle neuen Tarife (unabhängig von genutzten Netz der Klarmobil Karte) grundsätzlich mit LTE Speed, aber langsam. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei allen Tarifen bei 25 bzw 50 Mbit/s. Das betrifft sowohl die Tarife im Netz der Telekom als auch im Vodafone Netz und die (mittlerweile nicht mehr angebotenen) O2 Tarife. Wer mehr haben möchte, muss mehr zahlen. LTE max steht aber auch gegen Aufpreis nicht zur Verfügung, maximal sind dann 500Mbit/s möglich.

Bei den Alttarifen hängt es vom Netz und vom Alter des Tarifs ab. Einige Angebote wurden automatisch auch auf LTE umgestellt, andere Angebote lassen sich auch gegen Aufpreis nicht aufrüsten, hier müsste man bei der Hotline nachfragen, ob LTE möglich ist oder nicht. Generell scheint Klarmobil den Prepaid Bereich eher aus dem Fokus genommen zu haben. Das Unternehmen konzentriert sich stattdessen in erster Linie auf die Allnet Flat und die Minutenpakete – neue Entwicklungen für die Prepaid- und Discount-Angebote sind daher kaum zu erwarten.

Die aktuellen Tarife bei Klarmobil

[sam_pro id=1_11 codes=“true“]


5G bei Klarmobil – keine gute Nachrichten

Die ersten 5G Netzbereiche sind bei Telekom und Vodafone verfügbar und beide Unternehmen haben bereits die ersten Angebote für 5G freigeschaltet. Für die Nutzung braucht man allerdings noch ein 5Gfähiges Handy und bisher haben nur die neusten Modelle im oberen Preisbereich diesen Zugang.

Bei Klarmobil sieht es dagegen weniger gut aus. Das Unternehmen hat bei den normalen Tarifen weder im Vodafone Netz noch bei der Telekom Zugang zum 5G Netz und selbst die neusten Handytarife und Flatrates des Unternehmen haben daher keinen Zugriff auf 5G Datenverbindungen. Es ist leider auch nicht bekannt, wann der Discounter 5G bekommen wird – im LTE Bereich hat es etwa 8 Jahre gedauert, bis die neue Technik freigeschaltet wurde, hoffen wir, dass es bei 5G schneller gehen wird. Generell haben aber insgesamt nur wenige Prepaid Anbieter bisher 5G Zugang.

Die gute Nachricht dabei: zumindest ein Handytarif wurde mittlerweile mit 5G zur Verfügung gestellt (alle anderen Angebote haben aber weiter kein 5G).

Klarmobil 5G Netz
Klarmobil 5G Netz

Allerdings hat auch dieser Handy-Tarif nur langsames 5G, denn die maximale Geschwindigkeit liegt bei 150 MBit/s. Das ist zwar schneller als alle 4G Angebote bei Klarmobil, die wirklichen hohen 5G Geschwindigkeiten sind damit aber dennoch nicht möglich. Mit 29.99 Euro ist dieser Tarif auch derzeit das teuerste Angebot bei Klarmobil. Wer 5G möchte, hat also wenig Auswahl und zahlt dazu auch noch recht viel.

5G Netz 2023
5G Netz 2023

Die Telekom Prepaid Anbieter im D1 Netz

Im D1 Netz der Telekom gibt es nicht nur die originalen Prepaid Tarife direkt von der Telekom, sondern mittlerweile eine ganze Reihe von D1 Prepaid Karten inklusive der Telekom Tochtermarke Congstar.

Klarmobil und LTE – der aktuelle Stand

Alle neuen Tarife von Klarmobil haben von Haus aus LTE. Dabei ist es egal, welches Netz sie nutzen. Auch die kleinsten Tarifen profitieren davon.

Für den Handy-Spar Tarif (Tarifbaukasten) heißt es dabei:

  • 9 Cent pro Minute in alle dt. Netze
  • 9 Cent pro SMS in alle dt. Netze
  • LTE inklusive
  • Kostenlose Mobilbox
  • Inkl. 10,- EUR Startguthaben

Je nach Netz ist aber der Speed anders. Bei Vodafone gibt es LTE bis 21,6MBit/s, im Telekom Netz bietet Klarmobil bis 50MBit/s. Bei den Allnet Flat gibt es dazu LTE bis 50 Mbit/s, wenn man dafür bezahlt. Aktionsweise gibt es den Speed auch kostenlos mit dazu.

Mit diesem Wissen relativiert sich dann auch die angebliche „sauschnelle“ Geschwindigkeit von Klarmobil etwas. Im Vergleich zu den 500Mbit/s der Vodafone Tarife oder den 300Mbit/s bei der Telekom sind die 21,6Mbit/s als Speed bei Klarmobil eher langsam. Aus „scheisse schnell“ wird dann bei enttäuschten Kunden oft ein „scheisse, das ist ja gar nicht schnell“ – zumindest dann, wenn man LTE Speed in den D-Netzen gewohnt ist. Klarmobil Kunden sind aktuell damit noch von den schnellen Mobilfunk-Tarifen ausgeschlossen.

VoLTE steht mittlerweile auch in allen Tarifen im 4G Netz zur Verfügung. Man kann daher auch über LTE telefonieren und muss nicht ins 2G Netz zurück wechseln.

Es ist bisher leider auch nicht bekannt, wann es mehr Speed bei Klarmobil geben könnte. Es hat ohnehin recht lange gedauert, bis LTE für Klarmobil verfügbar war und nun scheint es für die Netzbetreiber erst mal keinen Grund zu geben, die Drittanbieter wie Klarmobil mit noch höheren Geschwindigkeiten zu versorgen. Daher sollte man nicht kurzfristig mit LTE max bei Klarmobil rechnen.

FAQ rund um das Klarmobil Netz

Welche Klarmobil Netze gibt es?

Klarmobil bietet aktuell Tarife und Flat im Netz von Vodafone oder der Telekom an.

Hat Klarmobil Zugriff auf 5G Netze?

Klarmobil bietet bereits einen Tarif mit 5G, die meisten Angebote unterstützen aber noch kein 5G.

Gibt es Preisunterschiede beim Klarmobil Netz?

Klarmobil bietet die unterschiedlichen Flatrates in verschiedenen Netzen an, so dass ein Preisvergleich nicht direkt möglich ist. Generell arbeitet Klarmobil aber mit recht günstigen Preisen, egal in welchem Netz.

Kann man bei Klarmobil das Netz wechseln?

Mittlerweile ist ein Netzwechsel nicht mehr möglich.

Hat Klarmobil ein eigenes Handy Netz?

Klarmobil hat kein eigenen Handy-Netz, sondern nutzt die Angebote von Netzpartner mit-

Hat man auch im Ausland Klarmobil Netz?

Klarmobil nutzt im Ausland die Roamingpartner der jeweiligen Netze. Hat man Vodafone Tarife von Klarmobil, nutzt man im Ausland die Vodafone Roamingpartner, sonst die Telekom Roamingpartner.

Weitere Artikel und Links rund um Klarmobil

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]

4 Gedanken zu „LTE und 5G bei Klarmobil – wie ist der aktuelle Stand?“

  1. Guten Tag,

    abgesehen von einigen (Tipp)Fehlern, beschreiben Sie in Ihrem Artikel, dass Kunden inoffiziell LTE benutzen können, und zwar mit einer Datenübertragunsrate von 7,2Mb/s. Das ist aber kein LTE sondern HSDPA!

  2. LTE ist ein separater Übertragungsstandard mit eigenem Netz. Das hat wenig mit der Übertragungsrate an sich zu tun, es gibt Karten die können sich ins das LTE Netz einwählen (also LTE nutzen) aber trotzdem nur bis maximal 7,2Mbit/s schnell surfen. Auf der anderen Seite gibt es auch Tarife die 21,1Mbit/s bieten aber das nur im HSDPA Netz.

  3. mein Klarmobilvertrag mit Tarif bis 21,1Mbit/s erreicht im HSPA+ bzw. UMTS Geschwindigkeiten von 2,89 bis 7,97 im Download und
    0,00 bis 4,12 im Upload.
    Ist das das normal oder sollte ich den Anbieter bzw. Tarif wechseln.

Schreibe einen Kommentar