O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat nur 20 Euro/Mon als kostenlose Freikarte. Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

Kostenlos Chatten per WhatsApp und anderen Messengern – diese passende Prepaid Tarife gibt es

Kostenlos Chatten per WhatsApp und anderen Messengern – diese passende Prepaid Tarife gibt es – Die Nutzung der meisten Messenger-Dienste, über die man mit den Freunden und Bekannten chatten kann, sind weitgehend kostenfrei. Weder bei WhatsApp noch bei Threema, Signal oder dem Facebook Messenger muss man für die Nutzung zahlen. Das bedeutet aber nicht, dass man diesen Dienst komplett kostenfrei nutzen kann. In der Regel werden die Daten aus den Chats per mobilem Internet übertragen und das ist bei fast allen Anbietern kostenpflichtig. Entweder wird dabei nach Verbrauch abgerechnet oder man hat eine Flatrate – dann zahlt man einen monatlichen Pauschalpreis und das Chat-Datenvolumen wird von der Flatrate abgezogen.

Es gibt aber im Prepaid Bereich einige Anbieter, bei denen man auch dieses Datenvolumen kostenfrei bekommt. In diesen Fällen kann man dann wirklich kostenlos chatten, denn man zahlt weder für den Messenger an sich noch für das Datenvolumen Geld. Nachfolgend haben wir einige Tarife, die diesen Bonus bieten, zusammengefasst und vorgestellt.

WICHTIG: Auch Textnachrichten in den Messenger gelten als Datenübertragung und würden daher unter Umständen eine automatische Tagesflat aktivieren (bei den Anbietern die damit arbeiten). Eine WhatsApp kann damit gleich mal 99 Cent kosten, wenn die Flat abgerechnet wird. In dem Fall sollte man dringend eine normale Flatrate buchen oder die mobile Datenübertragung deaktivieren um so etwas zu verhindern.

Die WhatsApp SIM Karte von O2

WhatsApp SIM ist ein Tarif, der speziell dafür aufgelegt wurde um das Chatten mit WhatsApp kostenfrei zu ermöglichen. Bereits im Basistarif (also auch ohne eine gebuchte zusätzliche Option) kann man monatlich bis zu 1GB Datenvolumen an Nachrichten über WhatsApp verschicken, ohne das dafür Kosten berechnet werden. Das kostenfreie Chatten mit WhatsApp SIM ist sogar möglich, wenn kein Guthaben mehr auf der Karte vorhanden ist. Dazu kann im Gegensatz zu Congstar das normale Internet mit hohen Geschwindigkeiten genutzt werden.

Das Unternehmen schreibt dazu im Kleingedruckten:

Mit uns bist Du jederzeit über WhatsApp per Textnachricht erreichbar, auch ohne Option und ohne WLAN. Sowohl im Basistarif als auch nach Verbrauch Deiner Einheiten kannst Du weiter Nachrichten mit WhatsApp schreiben und empfangen. Die Übertragung von Fotos erfolgt stark verzögert, WhatsApp Calls sind dann nicht mehr möglich. Bitte achte darauf, mind. 5 € Guthaben alle 6 Monate aufzuladen, damit die Karte aktiv bleibt. Dieses Guthaben kannst Du frei für Minuten, SMS oder Optionen verwenden.


Damit dieser Service genutzt werden kann, muss allerdings mindestens einmal pro Halbjahr ein Betrag von mindestens 5 Euro auf die Karte geladen werden. Darüber hinaus gilt diese gratis Nutzung ausdrücklich nur für WhatsApp. Alle anderen Chat-Dienste sind nicht mit inklusive und würden ganz normal abgerechnet werden. WhatsApp SIM eignet sich damit (wie es der Name bereits vermuten lässt) in erster Linie für die Nutzung von WhatsApp und nicht für andere Messenger.

WICHTIG: WhatsApp Sim bietet die kostenlosen Messenger-Nutzung nur für WhatsApp an (daher auch der Name). Andere Messenger werden normal abgerechnet. Wer also kein WhatsApp nutzt, sondern auf anderen Plattformen kommuniziert, sollte eventuell andere Prepaid Anbieter nutzen.

VIDEO Der WhatsApp Sim Tarif im Test

Prepaid Anbieter und Karten im O2 Mobilfunk-Netz


Im O2 Netz gibt es derzeit mit die billigsten Prepaid Angebote auf dem deutschen Markt. Im O2 Netz sind dazu WLAN Call und VoLTE standardmäßig für alle Prepaid Angebote freigeschaltet – dafür gibt es weiter kein 5G und auch keine eSIM im Prepaid Segment.

Netzclub – 200MB pro Monat kostenfrei

Netzclub bietet nicht speziell eine Option für kostenloses Chatten an, aber beim Discounter gibt es die Internet Flatrate mit 200MB Datenvolumen kostenfrei und damit kann man natürlich dann auch die Messengerdienste wie WhatsApp, Facebook Messenger usw. gratis nutzen. Im Vergleich sind die 100MB Datenvolumen aber etwas wenig – bei den anderen beiden Anbietern gibt es jeweils 1GB. Dazu muss man bei der Nutzung aufpassen: versurft man normal im Internet das Datenvolumen, bleibt für die Messenger nichts mehr übrig und man muss gedrosselt surfen und chatten.

Zu den weiteren Bedingungen heißt es im Kleingedruckten:

Sponsored Surf-Basic: Kein Monatspreis. Jede Min o. SMS 9 ct. Datennutzung/Surfen mit bis zu 21,6 Mbit/s bis 200 MB/Abrechnungsmonat, danach mit bis zu 32 kbit/s zur inländischen Nutzung. Nicht genutztes Datenvolumen ist nicht übertragbar. Laufzeit 1 Monat, Kündigung jederzeit möglich. Automatische Reaktivierung für einen Monat nach Ablauf des Abrechnungsmonats. Mindestalter 16 Jahre; Leistung im O2-2 Netz der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Georg-Brauchle-Ring 23-25, 80992 München („Telefónica Germany“).

Dazu ist dieser Service werbefinanziert, man bekommt also von Netzclub über den Monat einige Nachrichten von Werbepartner. Damit wird die kostenfreie Flatrate finanziert. Wer noch mehr Leistung benötigt, kann dies über den Netzclub Hero Prepaid Tarif bekommen. Dort sind 2,5GB Datenvolumen pro Monat verfügbar, allerdings kostet dieses Angebot dann auch 9.99 Euro monatlich.

Netzclub Prepaid 200 MB gratis Flat
Netzclub Prepaid 200 MB gratis Flat

Die Messaging Option bei Kaufland

Update: in den Tarifen ab 2019 hat Congstar diese Option leider entfernt. Bei den älteren Prepaid Angeboten des Discounters kann man die Messaging Option aber weiter nutzen. Es gibt aber eine vergleichbare Option mittlerweile bei Kaufland Mobil Prepaid Sim. Bei gebrauchten Congstar Karten kann man diese Option ebenfalls noch finden (vor 2019).

Congstar bietet für die Congstar Prepaid Karte die sogenannte Messaging Option an. Diese kann kostenfrei zur Prepaidkarte (und auch leider nur dazu) gebucht werden und erlaubt dann die kostenlose Nutzung von Chat-Diensten wie WhatsApp, Facebook Messenger oder Threema. Dafür steht pro Monat ein Datenvolumen von bis zu 1GB zur Verfügung. Das sollte für die meisten Nutzer absolut ausreichen, denn Textnachrichten über die genannten Dienste sind in der Regel nur wenige Bytes groß.

Im Kleingedruckten heißt es dazu:

Die Option erlaubt die paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands für Textnachrichten (keine Dateien wie z.B. Fotos, Videos usw.) über Messaging-Dienste.  Ab einem Datenvolumen von 1 GB wird die Bandbreite im jeweiligen 30-Tage-Abrechnungszeitraum von max. 32 Kbit/s (Download) und 32 Kbit/s (Upload) auf max. 2 Kbit/s (Download) und 2 Kbit/s (Upload) beschränkt (Abrechnung im 10-KB-Datenblock). Nach Bandbreitenbeschränkung ist die Nutzung der Messaging Option nicht mehr möglich. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal täglich, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. Voraussetzung für die Buchung der Option ist ein bestehender congstar Prepaid-Tarif.

Bei der Nutzung gibt es aber auch einige Nachteile. So ist diese Option zwar kostenfrei und man damit auch gratis chatten, aber man kann keine weitere Datenflatrate dazu buchen. Dazu ist die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs auf max. 32 Kbit/s begrenzt. Schneller surfen kann man während der Buchungsdauer nicht. Die geringe Geschwindigkeit ist für das Chatten kein Problem. Das normale Surfen im Internet ist damit aber so langsam, dass es kaum nutzbar ist.

Hinweis: Diesen Tarif gibt es nur direkt zum Congstar Prepaidkarte und nicht zum Congstar Wie-ich-will Handytarif.

VIDEO Kaufland stellt die eigenen Prepaid Tarife vor

Die Telekom Prepaid Anbieter im D1 Netz

Im D1 Netz der Telekom gibt es nicht nur die originalen Prepaid Tarife direkt von der Telekom, sondern mittlerweile eine ganze Reihe von D1 Prepaid Karten inklusive der Telekom Tochtermarke Congstar.

Welcher Tarif empfiehlt sich zum kostenfreien Chatten per WhatsApp und Co.?

Die Unterschiede zwischen den Tarifen sind deutlich, daher ist auch die Unterscheidung für die Nutzergruppen recht einfach. Wer nur WhatsApp nutzt, ist in der Regel mit WhatsApp SIM am besten beraten. Mit dem Tarif kann man auch nebenbei noch gut im Netz surfen. Wer andere Messengerdienste nutzt, ist dagegen mit Congstar besser beraten, da hier nicht nur WhatsApp kostenfrei ist, sondern man auch alle anderen Angebote gratis nutzen kann. Netzclub ist dagegen eher dann interessant, wenn man im Netz surfen will und ab und an mal chattet.

Generell gesehen reicht auch eine kleine Datenflatrate bei einem anderen Anbieter. Die Messenger verbrauchen für reine Textnachrichten nur sehr wenig Datenvolumen und funktionieren auch dann noch recht gut, wenn die Flatrate bereits gedrosselt wurde und man an sich kein Datenvolumen mehr zur Verfügung hat. Dann wird der Speed bei den meisten Anbietern auf 32KBit/ oder 64KBit/s reduziert – für die kleinen Textnachrichten im Messenger ist das aber immer noch ausreichen. Wer also keinen speziellen Tarif für WhatsApp und die Messenger der anderen Anbieter buchen will, kann mit einer kleiner Internet Flat an der Stelle auch gute Ergebnisse erreichen.

Insgesamt gesehen gibt es also einige Möglichkeiten, mit denen man im mobilen Bereich kostenfrei und gratis chatten kann. Teilweise muss man allerdings einige Einschränkungen hin nehmen, wenn man sich auf die kostenlosen Angebote einlässt. Man sollte daher gut abwägen, ob eine Internet Flatrate für das Handy (die mittlerweile ja auch nur noch wenige Euro pro Monat kostet) nicht vielleicht doch die bessere Lösung im Vergleich zu den kostenfreien Angeboten ist.

Schreibe einen Kommentar