Handy Branding

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Handy-Branding heißt, Anbieter verpassen einem Handy ihr "Brandzeichen", sprich sie statten es mit ihrem Logo und Zusatzdiensten aus bei denen sie mitverdienen. Gebrandete Handys sind oft billiger, allerdings muss man dafür häufig unbequeme oder auch teuere Zusätzfeatures in Kauf nehmen.

  Für die Anbieter ist Branding ein gutes Geschäft. Sie promoten ihre Marke und pushen ihre Zusatzdienste (welche die Kunden häufig nicht benötigen). Gleichzeitig ziehen sie Kunden auf ihre Marke – weil es bequemer für die Kunden ist einfach eine Taste zu drüccken anstatt sich umständlich bei anderen Diensten einzuwählen.
Auf dem Mark gibt es allerdings bereits diverse Dienste, die anbieten ein Handy zu unbranden.

Veränderungen durch Branding:

  •   Veränderte Menüsymbole
  •   Eingeschränkte Funktionen
  •   Langsamere Software
  •   Fest installierte Bilder, die wertvollen Speicher belegen
  •   Viele Links zu WAP Seiten des Providers
  •   Eingeschränkte Funktionen
  •   Fest belegte Vodafone live! bzw. t-zones Taste
  •   Eingeschränkter SMS Speicher

Besonders gefährlich sind vorinstallierte WAP-Dienste die sich über eine ebenfalls vorinstallierte Taste anwählen lassen. Bereits ein Tastendruck führt dann zu einem kostenpflichtigen Angebot und kann sehr teuer werden.
Abhilfe schafft hier eine Umbelegung der Tasten oder (falls WAP ohnehin nicht benötigt wird) die komplette Deaktivierung der WAP-Dienste.

Einige Spezialanbieter haben Programme im Angebot, mit denen sich das Handy wieder in den Originalzustand zurücksetzen lässt. Allerdings verfällt dabei die Originalgarantie, meist übernehmen die Fachhändler jedoch die Restgarantie selbst.

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