O2 Prepaid Allnet Flat
Prepaid Allnet Flat mit 6 GB ab 12.99 Euro mit 1,5 GB gratis Datenvolumen Dauerhaft und mit 5G Max Speed!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Vodafone Callya Digital
Callya Digital 20 GB Prepaid Flat nur 20 Euro/Mon als kostenlose Freikarte. Sim gratis holen und nutzen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
Gratis Pixel 7a!
Kostenloses Pixel 7a zum Google Pixel 8 pro dazu: mit O2 Mobile M Vertrag mit 25 GB Datenvolumen und kostenloser Telefonie + SMS! Ab 49.99 Euro/Monat
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »
WhatsApp Sim
Satte 4.000 Frei-Einheiten im Monat für 10 Euro - wahlweise für Telefonie, SMS oder Internet nutzbar. Dazu WhatsApp-Flat. Hier holen!
5 Sterne Bewertung zum Anbieter »

Congstar Mailbox einrichten, konfigurieren oder abschalten

Congstar Mailbox einrichten, konfigurieren oder abschalten – Die Congstar Mailbox nimmt Anrufe entgegen, wenn der Kunde selbst diese nicht Entgegennehmen kann. Das gilt sowohl für die Congstar Prepaid Karte als auch für die anderen Handytarife und Allnet Flat des Anbieters. Standardmäßig ist die Mailbox bei Congstar deaktiviert, kann aber einfach und ohne Kosten selbst aktiviert werden. Für Anrufer, die auf die Mailbox sprechen, entstehen allerdings Kosten. Anrufe auf die Mailbox werden für Anrufer mit den normalen Kosten für ein Gespräch abgerechnet. Der Abruf der Congstar Mailbox ist kostenlos. Wer also abhören will, was andere auf die Mailbox gesprochen haben, zahlt bei Congstar keine Gebühren, egal wie lang die Nachrichten sind. Dabei gibt es keine Unterschiede zwischen den Congstar Prepaid Angeboten und den Postpaid Tarifen. Auch die Steuerung ist identisch.

Congstar selbst schreibt in den Hinweisen zur Mobilbox:

1. wenn die Karte gesperrt ist, werden alle Rufumleitungen gelöscht, neue Rufumleitungen können nicht eingerichtet werden.
2. Wenn alle Rufumleitungen (Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit, automatische Rufumleitung, Rufumleitung bei Nichtentgegennahme des Gesprächs, Rufumleitung im Besetztfall) gesetzt sind, greift immer nur die automatische Rufumleitung

Die Mailbox bei Congstar Prepaidkarte, Allnet Flat und Handytarifen ist standardmäßig inaktiv. Wenn man einen neuen Tarif von Congstar hat, ist dort daher immer die Mailbox abgeschaltet. Wer das nicht möchte, muss die Mailbox selbst aktiv einschalten bzw. die Rufumleitungen zur Mailbox aktivieren.

Congstar Mailbox deaktivieren und aktivieren

Die Mailbox lässt sich bei Congstar einfach mit der Tastenkombination ##002# (+grüne Taste zur Bestätigung) deaktivieren. Damit werden alle Rufumleitungen und damit auch die Rufumleitung zur Mailbox abgeschaltet.Daneben gibt es auch noch die *004# als Tastenkombination, mit der man alle bedingten Rufumleitungen (und damit auch die zur Mobilbox) ausschalten kann.

Komfortabler ist allerdings die Deaktivierung über das Handy oder Smartphone. Neuere Handys bieten dafür oft extra Einstellungen, über die sich die Rufumleitungen und damit auch die Umleitung zur Mailbox bequem aktivieren und deaktivieren lassen. Das ist einfacher und übersichtlicher als die Ansteuerung über Tastenkombinationen. Wer die Möglichkeit hat, dies per Handy zu machen, sollte daher diese Option nutzen.

Die Aktivierung der Mailbox bei Congstar funktioniert ebenfalls über Tastenkombination. Dazu reicht es, die Kombination **21*[eigene Rufnummer]# oder **21*3311# einzugeben und mit der grünen Hörertaste zu bestätigen. Dabei sollte die eigene Rufnummer an Stelle von [eigene Rufnummer] eingegeben werden. Im Display wird die Einrichtung der Rufumleitung zur Mailbox dann auch nochmal bestätigt.

Die Einstellungen sind dabei abhängig vom Netz und daher bei allen D1 Prepaid Anbietern und und auch bei den Postpaid Tarifen im Telekom Netz identisch. Wer von Congstar zu einem anderen Telekom Anbieter wechselt (oder umgekehrt) kann die gleichen Befehle für die Mailbox daher weiter nutzen.

Die Begrüßungstext der Congstar Mailbox ändern

Man kann bei Congstar einen individuellen Text auf die Mailbox sprechen. Dies ist kostenfrei möglich und lässt sich auch immer wieder ändern. Im Forum schreibt das Unternehmen selbst dazu:

Vom Handy die Kurzwahl 3311 (bei Prepaid 4712) anwählen und den Anweisungen folgen.

Die Statusabfrage bei der Mailbox

Mit der Statusabfrage kann man sich anzeigen lassen, ob die Mailbox gerade aktiv ist und unter welche Bedingungen Anrufe zur Mailbox weiter geleitet werden. Die Statusabfrage verändert dabei keine Einstellungen, sondern zeigt nur an, wie die Mailbox gerade konfiguriert ist. Wer sich nicht sicher ist, ob eine Mailbox gerade aktiv ist, kann dies über die Statusabfrage bei Congstar heraus finden.

Die Statusabfrage kann wie folgt vorgenommen werden: *#[…]# und dazu die grüne Hörertaste.

Für den Platzhalter […] sollte man dabei den Statuscode eingeben, den man abfragen möchte. Möglich sind dabei: 21 = Statusanfrage automatische Rufumleitung in allen Fällen 61 = Statusanfrage Nichtentgegennahme, 62 = Statusanfrage Nichterreichbarkeit, 67 = Statusanfrage Besetzt

Congstar Mailbox abrufen

Die Mailbox von Congstar lässt sich (je nachdem ob man eine Prepaidkarte oder einen Handytarif hat) unter folgenden Nummern abrufen

congstar Vertragskunden (Tarife: Sprechtarif, 9 Cent Tarif, Smart 100, Freunde Flat, Full Flat, Surf Flat Tarife)
Kurzwahl 3311

congstar Prepaid-Kunden
Kurzwahl 4712

Der Abruf der Mailbox ist für Congstar Kunden kostenlos. Andere Anbieter berechnen für den Abruf der Mailbox teilweise die gleichen Kosten wie für normale Gespräche, diese zusätzlichen Kosten gibt es bei Congstar nicht. Anrufer zahlen aber die normalen Gesprächsgebühr ihres Tarifes, wenn sie eine Nachricht auf die Congstar Mailbox aufsprechen.

Congstar Mailbox Zeit einrichten

Die Mailbox von Congstar lässt sich so konfigurieren, dass der Zeitraum, bis die Mailbox den Anruf entgegen nimmt, kurz oder sehr lang wird. Dazu gibt es folgende Tastenkombination:

Rufumleitung zur Mobilbox bei Nichtannahme mit 5-30 Sekunden Verzögerung
Vertragskunde: **61*3311**Zeitangabe#
Prepaidkunde: **61*4712**Zeitangabe#

Im Feld Zeitangabe muss die Sekundenzahl angegeben werden, nach der die Mailbox den Anruf entgegen nimmt. Dafür sind folgenden Zeitintervalle möglich: 5, 10, 15, 20, 25 oder maximal 30 Sekunden. 30 Sekunden sind der längste Zeitraum der möglich ist.

Die Telekom Prepaid Anbieter im D1 Netz

Im D1 Netz der Telekom gibt es nicht nur die originalen Prepaid Tarife direkt von der Telekom, sondern mittlerweile eine ganze Reihe von D1 Prepaid Karten inklusive der Telekom Tochtermarke Congstar.

Mehr Informationen rund um Congstar

Informationen zum Netz von Congstar, bzw. zu dem Netz, das Congstar für die Prepaidkarte, den Surfstick und die Handy-Tarife nutzt, gibt es hier: Das Netz von Congstar. Mehr Informationen rund um den Congstar Handytarif und das Angebot des Discounters gibt es unter Congstar Prepaid Karten. Noch ein paar mehr Details zur Mailbox gibt es hier.

Weitere Mailbox-Konfigurationen

Bei anderen Anbietern kann die Konfiguration der Mailbox unterschiedlich erfolgen, lediglich im D1-Netz sind die Anbieter bei der Bedienung der Mobilbox recht ähnlich. Weitere Artikel zum Mailbox bei anderen Anbietern haben wir hier zusammen gestellt:

Click to rate this post!
[Total: 3 Average: 3.7]

11 Gedanken zu „Congstar Mailbox einrichten, konfigurieren oder abschalten“

  1. In Ihrer Beschreibung steht: ….“Standardmäßig ist die Mailbox bei Congstar deaktiviert, kann aber einfach und ohne Kosten selbst aktiviert werden.“ Anschließend erzählen Sie Ihren Kunden, wie die Mailbox DEAKTIIVIERT wird. Noch blöder gehts nicht. Sie ist doch Standardmäßig DEAKTIVIERT. Aber wie man die Mailbox aktiviert, wird den Kunden verschwiegen. Nach dem Motto: „bloß den Kunden nicht aufklären, nur ein dummer Kunde ist ein guter Kunde. “
    Wissen Sie eigentlich, wo das Geld für Ihre Gehälter herkommt?

    CONGSTAR MAILBOX DEAKTIVIEREN UND AKTIVIEREN

    Die Mailbox lässt sich bei Congstar einfach mit der Tastenkombination ##002# (+grüne Taste zur Bestätigung) deaktivieren. Damit werden alle Rufumleitungen und damit auch die Rufumleitung zur Mailbox abgeschaltet. Komfortabler ist allerdings die Deaktivierung über das Handy oder Smartphone. Neuere Handys bieten dafür oft extra Einstellungen, über die sich die Rufumleitungen und damit auch die Umleitung zur Mailbox bequem aktivieren und deaktivieren lassen. Das ist einfacher und übersichtlicher als die Ansteuerung über Tastenkombinationen. Wer die Möglichkeit hat, dies per Handy zu machen, sollte daher diese Option nutzen

  2. Welch unfreundlicher Vorredner! Ja, das mit dem aktiviert/deaktiviert ist etwas sinnfrei, aber darunter wird ganz entspannt und äußerst brauchbar erklärt wie man die Mailbox aktiviert, sogar incl aktivierungszeit 🙂

    Rumdröhnen wegen eines Fehlers aber selber nicht richtig lesen können… 😀

  3. stellt sich mir die Frage, wieso mein erster Testanruf vom Festnetz auf mein Prepaid – Handy auf der Mailbox gelandet ist, wenn diese doch standardmäßig deaktiviert sein sollte.

  4. Bei mir ist alles aktiviert (habe es mit den o.a. Codes abgefragt). Ich erhalte 2 Mal die Nachricht, dass auf meine Mobilbox gesprochen wurde. Einmal mit Mobilbox Ausland 0171 2523311 und einmal mit mailbox 3311. Das ist sehr lästig. Wie kann ich die Auslands-Info abschalten?
    Freue mich auf eine Antwort

  5. Moin. Jetzt ist die Mailbox zwar aktiviert, nur springt sie sofort an, eine andere Möglichkeit wird mir nicht angeboten. Leider finde ich auch nicht heraus, wie ich einen netten Begrüssungstext aufsprechen kann. Können Sie mir bitte weiterhelfen?

  6. Ich habe nur max. 30 Sekunden Zeit, ans Handy zu gehen, bevor die Mailbox drangeht. Das nervt unnötig, Congster, warum diese unnötig kurze Limit ? Bevor man den Klingelton im geschlossenen Mantel wahrnimmt und es aus der Innentasche gefummelt hat, ist dies Sache schon vorbei. Was soll das ?! Schreibt Euch die große Mutter Telekom diese kleine Nickeligkeit vor, damit Ihr ihr nicht zuu viele Kunden abgrabt?

  7. @ Jens Witthöftame Wer lesen kann … „ Die Mailbox bei den Congstar Prepaidkarte, Allnet Flat und Handytarifen ist standardmäßig aktiv. Wenn man einen neuen Tarif von Congstar hat, ist dort daher immer die Mailbox voreingestellt. Wer das nicht möchte, muss die Mailbox selbst aktiv ausschalten bzw. die Rufumleitungen zur Mailbox deaktivieren.“

    „ Die Aktivierung der Mailbox bei Congstar funktioniert ebenfalls über Tastenkombination. Dazu reicht es, die Kombination **21*[eigene Rufnummer]# oder **21*3311# einzugeben und mit der grünen Hörertaste zu bestätigen. Dabei sollte die eigene Rufnummer an Stelle von [eigene Rufnummer] eingegeben werden. Im Display wird die Einrichtung der Rufumleitung zur Mailbox dann auch nochmal bestätigt.“

  8. Moin, wie lösche ich eigentlich die Anrufe in der mobilbox ? (prepaid) Dafür wird mir keine Zahlen-Kombi angesagt.
    LG

  9. Bei Congstar geht das im Mailbox Menü über die 9 (einzelne Nachrichten) oder die 99* (alle Nachrichten)

  10. Ist es ernsthaft nochimmer nicht möglich Visual Voice Mai in Congstar zu aktivieren?
    Das ist extrem an viele Kunden vorbei!
    Als Telekom kann man sich diese Arroganz wohl leisten! Schade!

Schreibe einen Kommentar