Blau.de – bester Service und Gebühren fallen weg

Diesen Artikel bewerten

Das Institut für Servicequalität prüft in regelmäßigen Abständen den Kundenservice im Mobilfunkbereich und veröffentlicht die gewonnen Erkenntnisse. 2010 waren dabei wieder die Discounter-Anbieter ganz weit vorn. Von den 5 besten Anbietern in der Untersuchung waren 4 Discounter und nur O2 konnte als Netzbetreiber einen Platz in den Top5 erringen.

Testsieger in der Studie des Institut für Servicequalität war dabei Blau.de. Der Prepaid Discounter konnte als einziger Anbieter im Test mit einer Testnote „Gut“ im Bereich Service abschließen. Alle anderen Anbieter mussten sich mit einem „Befriedigend“ oder sogar noch schlechter zufrieden geben.

Für Blau.de war dieses gute Abschneiden allerdings kein Grund zum Ausruhen. Erst Anfang November hatte man alle Einheitstarife mit dem sogenannten Kostenschutz ausgestattet. Anfallende Kosten für Gespräche, SMS und Datenverbindungen im Inland werden dabei bei 39 Euro pro Monat gedeckelt. Mehrkosten die über diese Grenzen hinaus entstehen werden nicht mehr in Rechnung gestellt, Kunden von Blau.de zahlen also für die genannten Verbindungen maximal 39 Euro pro Monat. Kosten für Auslandsverbindungen oder MMS fallen allerdings nicht unter diesen Kostenstopp.

Darüber hinaus hat Blau.de jetzt die Gebühr für den Tarifwechsel abgeschafft. Wer als Bestandskunde noch den alten Blau-Klassik Tarif nutzt kann jetzt kostenfrei in den neuen Tarif wechseln. Bislang wurden dafür 5 Euro pro Wechsel berechnet.

Derzeit ist der Einstieg bei Blau.de besonders günstig. Für 9.90 Euro Kaufpreis gibt es die Blau.de Karte mit 15 Euro Startguthaben. Alle Kunden die ihre alte Rufnummer mitbringen erhalten nochmals einen Bonus von 25 Euro. Allerdings entstehen für die Freigabe der Rufnummer beim alten Anbieter Kosten im Bereich von 25 bis 30 Euro.

Blau.de Einheitstarif

Blau.de Einheitstarif

Gesprächskosten

Gesprächsminute ins Festnetz9 Cent
Gesprächsminute zu Blau.de 9 Cent
Gesprächsminute in alle Mobilfunknetze9 Cent
Gesprächsminute zur Mobilbox0 Cent
SMS-Kosten(pro SMS/MMS)
SMS zu Blau.de 9 Cent
SMS in alle anderen Netze9 Cent
SMS ins Ausland13 Cent
MMS39 Cent
Mobiles Internet(Datennutzung per Handy oder Surfstick)
Kosten pro MB24 Cent
Abrechnungstakt10kB
Kostenlose Seitenkeine

Leave a Comment