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Automatisch gebuchte Internet Tages-Flatrates per 7277

Automatisch gebuchte Internet Tages-Flatrates per 7277 – Was ist los wenn die Prepaidkarte selbstständig Flatrates nachbucht? Fehler? Malware? Dieses Szenario tritt häufiger auf als man denkt, vor allem im Internet-Bereich. In der Regel werden die Nutzer dann mit einer SMS von der 7277 von dieser Buchung in Kenntnis gesetzt.

Einige Nutzer reagieren sehr verwundert auf SMS von der Kurzwahl 7277 mit folgenden Inhalt:

Folgende Datenflat wurde automatisch für Sie eingerichtet. Day Flat zum Preis von 0,99€ (brutto) Nach Verbrauch können Sie jederzeit unter http://datapass.de ein weiteres Angebot buchen.

Tatsächlich wurden danach auch die 99 Cent (in anderen Tarifen auch 95 Cent) für die Nutzung vom Guthaben abgezogen. Die SMS kündigt also die Buchung nicht an, sondern ist die Bestätigung für eine durchgeführte Buchung.

Verbraucher rechnen oft nicht damit und sind dann verwundert, wie solche Buchungen zu Stande kommen. Beispielsweise schreibt ein Nutzer bei GuteFrage:

ich erhalte seit einiger Zeit jeden Monat eine Nachricht per SMS von 7277 in der 0,99 € abgezogen werden in der Nachricht steht folgendes:

Lieber Kunde, wir haben die DayFlat für Sie aktiviert: Ihnen stehen 50 MB für 24 Stunden zur Verfügung. Nach Verbrauch der 50 MB surfen Sie für die restliche Dauer der 24-Std.-Nutzungszeit mit reduzierter Geschwindigkeit weiter. Nach Ablauf der 24 Stunden gelten wieder die Bedingungen Ihres Tarifs. Surfvergnügen jetzt einfach verlängern: auf https://pass.telekom.de oder in der MeinMagenta App unter http://t.de/5lwnoTnP in den nächsten 24 Stunden weitere Datenpässe ermäßigt buchen. Zum Beispiel SpeedOn S mit 500 MB für 7 Tage schon ab 3,49€ vergünstigt buchen. Viel Spaß wünscht Ihre Telekom.

Ich hab meine MobilenDaten immer ausgeschaltet und benutze sie auch nicht. Außerdem habe ich, nicht das ich wüsste, einen Vertrag abgeschlossen. Wie kann ich jetzt vermeiden, dass mir das Geld jeden Monat abgezogen wird?

Und auch Telekom Kunden direkt sind betroffen, ein Verbraucher fragt direkt im Telekom Forum nach:

Es kommen immer wieder SMS benachritigungen zur Datenflat automatische büchungen für 0.99€ (circa 2 mal die woche) trotz keine Daten nutzung (nachgepruft am Handy selbe). Die aufgeladene Guthaben hätte sowieso nicht gereicht um die anzahl von gemeinte abbuchungen abzudecken. Wie kann ich diese (falsche?) Meldungen unterbinden?

Die Erklärung liegt in den aktuellen Tarifmodellen und diese automatische Buchung tritt besonders im Netz der Telekom häufig auf. Die originalen Telekom Prepaidkarten haben keinen Datentarif, der nach Volumen abrechnet, sondern buchen den Surftag automatisch als Flat. Daher wird jedes mal, wenn innerhalb eines Kalendertages zum ersten Mal eine Internet Verbindung etabliert wurden, eine Dayflat gebucht. Um dies zu dokumentieren erhalten Kunden die oben beschriebene SMS. Diese Tagesflatrate für Daten ist normaler Tarifbestandteil.Bei einigen Discountern (beispielsweise Congstar) kann sie aber auch separat gebucht werden. Auch bei den MagentaMobil Prepaid Tarifen der Telekom gibt es diese automatischen Tagesflatrate. Das Unternehmen schreibt dazu im Kleingedruckten:

  • Die Option DayFlat ist im Tarif MagentaMobil Start XS voreingestellt und zur Family Card Start zubuchbar.
  • Sie kostet 0,99 €/24 Stunden. DayFlat mit 25 MB und LTE Max (danach max. 64 KBit/s im Download und max. 16 KBit/s im Upload).

Bei EDEKA Smart finden sich vergleichbare Regelungen in den Tarifbedingungen.

Gerade bei Smartphones kann das aber ein Problem werden, denn die Geräte senden oft täglich Aktualisierungsinformationen oder laden per App Daten nach. Daher wird unter Umständen täglich eine solche Dayflat gebucht was natürlich teuer wird.

HINWEIS Die Rufnummer 7277 wird generell für die Kommunikation bei Optionen und Flat bei den D1 Discountern genutzt. Man bekommt über diese Nummer also auch Bestätigungen für manuell gebuchte Flatrates (beispielsweise die DayFlat unlimited).

Die Telekom Prepaid Anbieter im D1 Netz

Im D1 Netz der Telekom gibt es nicht nur die originalen Prepaid Tarife direkt von der Telekom, sondern mittlerweile eine ganze Reihe von D1 Prepaid Karten inklusive der Telekom Tochtermarke Congstar.

Wie kann man die automatische Buchung  vermeiden?

Die Dayflat wird in diesen Tarifen gebucht, sobald Datenvolumen übertragen wurde. Wer die Aktivierung der Flatrate verhindern möchte, sollte daher die mobile Datennutzung im Handy bzw. Smartphone komplett deaktivieren. Dann sendet das Gerät nichts mehr ins Internet und empfängt auch nichts mehr und es wird keine Flat gebucht. Bei der Telekom gibt es die Möglichkeit, das Internet auch direkt im Tarif zu deaktivieren. Dann wird auch keine Flat gebucht, es ist dann aber natürlich auch kein Internet-Zugang möglich.

Die Buchung kann auch vermieden werden, wenn man eine größere Flatrate bucht. Diese löst die Tagesflatrate komplett ab und gilt für den gesamten Monat. Diese Lösung ist aber nur interessant, wenn man das inklusive Volumen auch wirklich benötigt. Wer ohnehin kaum surft ist mit der Abschaltung der mobilen Datenübertragung besser beraten, zumal sich diese Variante auch schnell wieder aktivieren lässt.

Bei Kaufland mobil (und einigen alten Congstar Prepaid Tarifen) gibt es darüber hinaus noch eine weitere Möglichkeit: Die Messenger Flat. Damit surft man zwar nur noch langsam, aber in jedem Fall kostenfrei. Die Flat kann kostenfrei gebucht werden. Danach sinkt die Surfgeschwindigkeit auf 32kBit/s ab, aber es werden keine Kosten mehr für die Datenübertragung berechnet. Man kann auf diese Weise beispielsweise noch Messenger nutzen, ohne das Kosten entstehen. Wer allerdings wirklich schnell mobil mit dem Handy surfen will, sollte eine andere Option wählen, denn alle anderen Dienste außer Messenger lassen sich durch die langsame Geschwindigkeit kaum noch sinnvoll nutzen.

So schalten Sie das mobile Internet am Handy ab:

Es gibt zwei Möglichkeiten, das mobile Internet am Handy abzuschalten:

1. In den Einstellungen:

  • Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Handy.
  • Suchen Sie nach dem Menü Netzwerk & Internet oder Verbindungen.
  • Tippen Sie auf Mobile Daten oder Datennutzung.
  • Deaktivieren Sie den Schalter Mobile Daten oder Datenverbindung.

2. In der Schnelleinstellungsleiste:

  • Ziehen Sie die Schnelleinstellungsleiste von oben auf dem Bildschirm Ihres Handys herunter.
  • Suchen Sie nach dem Symbol für Mobile Daten.
  • Tippen Sie auf das Symbol, um die mobilen Daten zu deaktivieren.

Hinweis: Die genauen Schritte zum Deaktivieren der mobilen Daten können je nach Handymodell und Betriebssystem variieren.

Zusätzliche Tipps:

  • Wenn Sie das mobile Internet nur vorübergehend deaktivieren möchten, können Sie den Flugmodus aktivieren. Dadurch werden alle drahtlosen Verbindungen auf Ihrem Handy deaktiviert, einschließlich des mobilen Internets.
  • Sie können auch die Dateneinsparfunktion auf Ihrem Handy aktivieren. Dies kann hilfreich sein, um den Datenverbrauch zu reduzieren, wenn Sie nur begrenzte Daten zur Verfügung haben.

Die Telekom Prepaid Anbieter im D1 Netz

Im D1 Netz der Telekom gibt es nicht nur die originalen Prepaid Tarife direkt von der Telekom, sondern mittlerweile eine ganze Reihe von D1 Prepaid Karten inklusive der Telekom Tochtermarke Congstar.

Weitere Links zur Telekom Prepaidkarte

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27 Gedanken zu „Automatisch gebuchte Internet Tages-Flatrates per 7277“

  1. Dieser Meinung schließe ich mich definitiv an. Das ist Betrug und Kunden-Verarsche!! Man wird vollkommen entmündigt bei diesem Vorgang. Das sollte wirklich sofort untersagt und geahndet werden. Für mich erfüllt es den Tatbestand des Betruges, eindeutig.

  2. Der Gedanke, eine Flat zu bekommen wenn man ins Internet geht ist grundsätzlich gut, aber die Umsetzung nicht. Man könnte ja ersteinmal eine Hinweisnachricht kommen z.B “ Folgende Datenflat könnte für Sie eingerichtet werden …“ Und wenn man das möchte soll man auf die SMS antworten. Aber es direkt einzurichten finde ich nicht gut, denn nicht alle wollen das.

  3. Moinsen,

    Ich habe seid dem 30. April diese Abbuchen von meinem Prepaid Guthaben, wohl Bemerkt, Ich habe keine Dayflat irgendwann mal irgendwie seid dem ich die Karte Nutze (Sept. 2010) gebucht, irgendwie sonstwie!!!
    Habe bereits meine Verbraucherzentrale eingeschaltet, weil ich a weder seid dem ich die Karte nutze jemals was anderes damit gemacht habe als telefonieren oder mal simsen – und das Nachweislich!!!
    b. Wieso grade jetzt erst zu den Feiertagen, wo dann ausgerechnet die Kundenzentrale nicht besetzt ist wegen Feiertag und Wochenende ??
    c. jegliche Transaktion bezüglich Geld, grade wenn man seriös sein und wirken will, sich doppelt Abzusichern durch Anfrage, Bestätigungs sms ???

    Wenn ich irgendwie an einen Vertrag gebunden sein wollte, würde ich dann nicht einen Bindenden Vertrag abschließen??? Aber Prepaid sagt es ja schon, oder ?!! shit dazu kommt jetzt sogar noch schlechtes Marketing Prepaid – jetzt Nicht mehr mit „Du Bestimmst was Du nutzt, sondern wir sagen Dir was Du zu nutzen hast“ Mentalität hat ja fast was Diktatorisches, salafistisches an sich.

  4. Das sind eindeutig Verbrecher! Es gibt auch keinen Vertrag , der soo teuer ist, denn das wären fast 30€ im MOnat zusätzlich zur Prepaid -Karte.
    Fast 1 € pro Tag, ohne Voranmeldung. Da kommt ne SMS und das Geld ist futsch.
    Das ist einfach ne Riesensauerei.
    Einzige Möglichkeit war meine Karte für das Internet sperren zulassen beim Anbieter, aus dem merkwürdigen Vertrag, den ich nicht abgeschlossen habe und nicht haben wollte, wäre ich sonst nicht rausgekommen. Ich bin stinkwütend !!!!!
    Bei mir war der Anbieter Callmobile und bei euch?

  5. Ich habe von „Klar Mobil“ seit ca 1Monat die Nachricht per SMS erhalten, das Automatisch eine Daten flat „Day Flat “ zu 0,99 € eingerichtet wurde. Danach wurden täglich 0,99€ von meinem guthaben abgebucht bis mein guthaben nahe zu aufgebraucht war. Dann kam die SMS das ein Fehler vorliege und ich mein Konto doch aufladen sollte.

    Zuvor wurden mir Internet Aktionen normal und erträglich abgebucht.

    Heute habe ich mich mit der Hotline in Verbindung gesetzt (Gebührenpflichtig!) und darum gebeten diese „Day Flat“ abzuschalten. Antwort das geht nicht weil sich die Geschäftsbedingungen nun mal verändert hätten. Daraufhin habe ich um die Komplette Abschaltung von Internet gebeten, dem auch entsprochen wurde (?).

    Ich bin mit diesem ausgang nicht zufrieden, ich hätte gerne den vorherigen zustand gehabt, wer hat nun etwas davon?

    In Meinen Augen ist das eine Nötigung dem Kunden gegenüber!. Es kann nicht angehen das Anbieter einfach mal eine „Day Flat“ aufs Auge Klatschen und das wohl noch gut finden!!!

    H. Müller

  6. Ich habe um Ostern herum zum ersten Mal diese blöde „Dayflat“ für 0,99€ reingedrückt bekommen. Bislang war es immer so, dass, wenn ich unterwegs mein mobiles Internet eingeschaltet habe, dann wurden die dadurch entstandenen Kosten (Whatsapp) abgebucht. Die Kosten beliefen sich bislang immer so auf 1 oder 2cent, da ich unterwegs so gut wie nie ins Netz gehe. So fand ich das auch in Ordnung. Was jetzt abgeht, halte ich für absolute Abzocke und sollte echt verboten werden. Ich habe meinen Anbieter (Callmobile) angerufen und mitgeteilt, dass ich diese Dayflat nicht will. Aber auch ich bekam gesagt, dass das Teil des Tarifs wäre und wenn ich die Dayflat nicht möchte, können ich ja eine Monatsflat buchen. Ticken die noch richtig??? Ich bin stink sauer und werde auf jeden Fall meine Karte kündigen!!!

  7. @ Christiane mir ging es genauso, bin auch bei Callmobile.. Ich habe dann das Internet sperren lassen, auf dem Handy. Ich hatte mich auch tierisch aufgeregt am Telefon.. Das ist echt ne kriminelle Masche und die kommen damit durch. Sauerei sowas.. Man ist denen förmlich ausgeliefert. Super toller Rechtsstaat, in dem das Unrecht machen kann was es will.

  8. Nach ein paar Monaten habe ich mal meine lange Zeit unbenutzte KlarMobil Sim-Karte in ein altes iPhone 4 gesteckt und habe direkt die SMS erhalten, dass ich bereits 95 Cent für eine Datenflat bezahlt hatte. Am nächsten Tag wieder, ohne dass ich das Telefon genutzt habe. In der SMS habe ich den Link zu datapass.de einmal angeklickt; und siehe da: Für 95 Cent bekomme ich 25 MB, danach wird die Geschwindigkeit von 7.2 Mb gedrosselt. Und dann habe ich mal experimentiert und im Browser Spiegel Online aufgerufen und den Verbrauch des Datenvolumens geprüft:
    1,3MB – nach Öffnen der Startseite
    2,6MB – nach Öffnen eines Artikels im SPON
    3,8MB – nach Öffnen des 2. Artikels.
    Geht’s noch?? Das eingeräumte Volumen von 25MB hat nicht mal ansatzweise mit ein Flat etwas zu tun, ist absolut überteuert (!) und ist nach 15 min Nutzung bereits aufgebraucht.

  9. Kundendienst von Congstar meint, 30 Euro Kosten pro Monat normal. Soviel wollen Sie also vom Kunden haben Philosophie : Es muss ja jährlich mehr Gewinn gemacht werden. Also lässt man sich laufend etwas neues einfallen, um Kunden über den Tisch zu ziehen. Ein Witz: Fairster Anbieter 2016″!!!

  10. @REDAKTION PREPAID
    Die Frage ist ja wohl jetzt nicht euer Erst, oder? Jeder regt sich, zu Recht, über die Abzocke der Dayflat mit der SMS Nr. 7277 auf! Und da fragt ihr noch, was es für ein Problem gibt??? Wenn ich einen Vertrag haben will, dann mache ich einen. Früher wurde das gerade verbrauchte Datenvolumen abgebucht, wenn ich unterwegs MAL online gegangen bin. Jetzt bin ich gezwungen, eine Dayflat hinzunehmen, die ich aber gar nicht haben will. Ich nenne das, wie ALLE Anderen hier auch „Betrug und die pure Abzocke“! Ich werde meine Callmobil Karte kündigen und mir eine SIM von einem Unternehmen holen, die nicht mit solchen Methoden arbeiten.

  11. Die Frage zielte aber eher danach, wie man die Flat bzw. das Guthaben dafür aufladen kann. Es ging nicht grundsätzlich um die Flat an sich.

  12. Ich kann den negativen Beiträgen zu Day Flat und den Anbietern (7277)nur zustimmen!
    Als 77jähriger Rentner freute ich mich über das I-Phon5 und übte die Bedienung des Gerätes.Nach wenigen Tagen kam die o.g.Mail ,die ich weder bestätigen oder ihr widersprechen konnte,plötzlich wurden täglich 0,95 € abgebucht.Mit einen Anruf bei Callmobile konnte ich die Löschung der Flat, die ich nicht brauche und wollte,erreichen.
    Man setzt auf Dummheit,Unerfahrenheit und z.T.Oberflächlichkeit der Nutzer.Wo sind hier Aufsicht-und Kontrollbehörden die Kunden schützen?

  13. Die SMS vom Absender 7277 habe ich nun auch schon etliche Male bekommen. Sowie ich das Haus verlasse und mein Handy mitnehme, um erreichbar zu sein, setzt die Abzocke von täglich 0,95 € ein. Skandalös ist hierfür der richtige und treffende Ausdruck. Ich persönlich halte dieses Vorgehen sogar für kriminell. Bin gespannt, ob das Deaktivieren „mobiler Daten“ hilft.

  14. Habe soeben die Datenübertragung meines Smartphones abgeschaltet – war das der Sinn des Kaufs? Ich bekomme starke Aggressionen solchen Betrugsmaschen gegenüber und es bräuchte sich keiner zu Wundern, wenn da nicht mal jemand Amock läuft. Unsere Regierung tut NICHTS gegen die seriösen Brüder – nein die sitzen auch noch in den Lobbyclubs zum gemeinschaftlichen Dinner. Hoffe da erstickt mal jemand an seiner Datapassflat.

  15. Ich kann den negativen Beiträgen zu Day Flat und den Anbietern (7277)nur zustimmen!
    Habe mir ein Neues Handy gekauft und aus Irgendwelche Gründen den Virus Day flat-7277 mit Installiert.
    Wollte das über meinen Anbieter 1&1 Regeln Lassen puste Kuchen – Hotline: weiß nicht was sie wollen, Handy defekt !!.
    Habe übers Internet den Hinweis erhalten das man die Nummer in die Sperrliste eintragen soll.
    – – Habe ich umgehend gemacht —
    Habe mir eine Neue Sim karte bestellt bin mal gespannt Obs klappt

  16. Sauerei !! Ich habe die Kurzwahl 7277 bisher überhaupt nicht richtig wahrgenommen.
    Habe erst heute gemerkt das auf meiner Prepaidkarte der Telekom eine automatische Day Flat von täglich 0,99 € abgebucht wurde. Das Internet habe ich kaum oder wenig genutzt. Ein Klick hat aber scheinbar gereicht. Im Monat März wurde mein Konto mit fast 26 € belastet. Wo gibt es denn so was, ohne das ein rechtgültiger Vertrag mit der Telekom darüber geschlossen wurde. Danke Telekom. Die Schuld nehme ich aber durch meine Dämlichkeit auf mich. Den Internetzugang habe ich sofort deaktiviert. Die ZDF Sendung „Vorsicht Falle“ lässt grüßen.

  17. Der Bund hält 32 Prozent Firmenanteile.
    Genau gesagt: Deutsche Telekom gehört mit rund 178 Millionen Mobilfunk-Kunden, 28 Millionen Festnetz- und 20 Millionen Breitband-Anschlüssen zu den führenden integrierten Telekommunikations-Unternehmen weltweit.
    Wie kann das sein, dass eine staatliche Firma sich an Betrug der Kunden beteiligt. Hat sie das nötig?
    Das Abbuchen eines Betrages ohne den Kunden um eine Erlaubnis zu bitten ist nichts anderes als ein Raub.
    Meine Propaidkarte nutze ich seit 6 Jahren. Nach dem Austausch iPhone4 –> Samsung A50 wurde erst eine Test-MMS zugeschickt und dann die SMS: „Folgende Datenflat wurde automatisch für Sie eingerichtet. Day Flat zum Preis von 0,99€ (brutto) Nach Verbrauch können Sie jederzeit unter http://datapass.de ein weiteres Angebot buchen.“
    Wahrscheinlich hat die Telekom eine Datenlucke im Betriebsystem Android 9 gefunden um die Kunden mit Gewalt zu „beglücken“? Die die mobile Datennutzung war, wie bei den altem Handy, von Anfang an abgeschaltet.
    Wer eine Pripaid-Telefonkarte kauft will unbedingt die laufenden Kosten drücken.
    Wer kein DayFlat kaufen will darf nicht dazu gezwungen werden. Ein Mal abgebuchte Gebühr wird nicht erstattet. Egal wie sehr man sich darum bemüht. Mobilcom Support sagt, dass die Telekom das selbständig macht und sie können da nichts machen.
    Das ist das Gleiche wie bei Vorbeifahren an einer Tankstelle wo man gezwungen wird den Benzintank des Autos voll zu machen (weil halbleer ist).
    Es ist krank!
    Warum die Verbraucherzentrale keine Sammelklage gegen die Praktiken der Telekom anstrebt?
    Die Telekom betrügt und der Staat zuschaut. Nur der Kunde wird zur Kasse gebeten. Sind wir in Afrika? Ist Deutschland eine Bananenrepublik?

  18. Mein Smartphone liegt in der Wohnung, ich bin unterwegs und wenn ich nach drei bis vier Stunden wieder komme, ist automatisch der Telekom Daypass für 0,99 gebucht. Obwohl mobile Daten ausgeschaltet, obwohl niemand am Smartphone war. Zuhause gehe ich auch nur per Wlan ins Internet. Das passiert ca. 2x pro Monat. Warum? Konnte mir auch bei der Telekom niemand sagen.

  19. Eventuell in Abwesenheit mal den Flugmodus anschalten, dann sollte auf keinen Fall so etwas mehr passieren.

  20. @Bastian Ebert
    Da müsste man 24/7 im Flugmodus sein.
    Wie mehrfach geschrieben, passiert es mit abgeschalteten mobilen Daten trotzdem.
    Sogar im Beitrag selber steht, dass die Leute die mobilen Daten deaktiviert hatten.
    Die einzige Lösung ist leider beim Betreiber anzurufen und von ihm selber die Nutzung sperren zu lassen.
    Sonst hilft leider nichts gegen diese Abzocke.
    Bei mir kam es auch von einem Tag auf den anderen, obwohl das Handy seit Stunden nur (wie immer im WLAN) rumlag, mobile Daten immer aus (0 KB verbraucht da aus). Plötzlich kam die SMS und ich konnte nur beim Betreiber anrufen und das Geld zurück verlangen sowie die Nutzung komplett unterbinden lassen.
    Zum Glück ging es, aber wir warten nur auf den Tag, an dem es bei den anderen Smartphones genauso ungewollt und ohne Zutun passiert…
    Ekelhafte Machenschaften!

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